• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lockeres Teil MacBook Pro Retina 13 early 2015

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Habe das MacBook jetzt seit einer Woche wieder, bisher klappert nix, ich hoffe das bleibt so! Muss Apple ne Stange Geld kosten, wenn viele Leute auf nen austausch bestehen, immerhin hätte der Austausch ohne Garantie über 600€ gekostet!
 

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Jep, meine persönliche Erfahrung ist im Grunde die Gleiche! Also Maximax, lass dir die Freude auf keinen Fall verderben!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hab aus jucks mal mein 15" Retina Modell Mitte 2012 hoch genommen und geschüttelt. Joa da klappert auch was beim Display. Aufgeklappt etwas lauter als zugeklappt. Da ich jedoch das Gerät nie so benutze, habe ich es schulternzuckend wieder hingestellt. Bei einem ganz neu gekauften wäre es sicher anders. Da würde ich die 14 Tage nutzen die man beim Onlinekauf hat.
 

mister__lo

Erdapfel
Registriert
05.09.16
Beiträge
2
Hi Leute, macbook pro early 2015 gestern ausgepackt und direkt die oben beschriebenen Geräusche wahrgenommen. Als rutscht da etwas hin und her. Nervt tierisch und habe mir für übermorgen direkt einen Termin an der Genius Bar gemacht. Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse bezüglich der Handhabung mit diesem Problem? Habe ich die Chance direkt ein neues macbook zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn du es direkt bei Apple gekauft hast und innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht bist sicher. Hast du es woanders gekauft dann musst du dich dahin wenden.
 

hacky98

Erdapfel
Registriert
30.10.16
Beiträge
3
Moin zusammen,

ich habe das Problem nun bei mir auch bemerkt.
Ich habe aber mein MacBook Pro Retina 13 Zoll Early 2015 bereits etwas länger, sprich die Garantie ist mittlerweile abgelaufen.
Mein MacBook hat sich auch schon zweimal in Reparatur bei Apple befunden. Beim ersten mal wurde das Topcase und das Display gewechselt, weil der Deckel vom MacBook nicht richtig bündig auf dem Unterteil saß und bei der zweiten Reparatur auf Kulanz nochmal das Topcase, weil die Tastatur und das Trackpad aufgefallen sind.
Jedoch habe ich bei dem Händler, bei dem ich das Gerät gekauft habe, eine 3 Jährige zusätzliche Garantie abgeschlossen, die wahrscheinlich das abdecken würde.
Ich fühle mich nach diesem ganzen Hin und Her nicht wirklich wohl mit meinem Gerät, wobei ich aber wirklich betonen möchte, dass ich im Allgemeinen den Laptop sehr schätze und auch gerne nutze, nur würde für mich nun die dritte Reparatur anstehen und das ist für mich eigentlich nicht der Begriff von Qualität, den ich bei Apple erwarte.
Ich habe auch schon mit dem telefonischen Support heute gesprochen und der meinte, dass eine eventuelle Reparatur auf meine Kosten gehen würde.
Nun meine Frage: Soll ich zu meinem Händler gehen, bei dem ich das Gerät erworben habe, oder kann mir noch jemand etwas anderes empfehlen?

Grüße

Julian
 

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Bei mir wurde das Display auf Kulanz getauscht, damals befand ich mich innerhalb der Garantie. Letztlich klappert die Kiste immer noch... bzw. wieder... Wäre mal interessant zu wissen ob in der Produktion des Displays mittlerweile irgendwas verändert wurde, ich bezweifele es. Ich habe gelernt damit zu leben. Wenn ich das Teil nicht gerade wie wild hin und her schleuder, bemerkt man es nicht. Also im Alltag fällt es nicht auf.

Wo hast du deinen Rechner gekauft? Wenn du gar nicht damit klarkommst würde ich nochmal in den Apple Store, das Problem schildern und schauen das die Jungs das Display auf Kulanzbasis tauschen. Bei deinem Händler müsstest du vermutlich erstmal den Kostenvoranschlag bezahlen, da kommst du im Apple Store vielleicht drum herum.

Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen dass das Ganze keine Folgeschäden verursachen wird. Und wenn, dann hast du ja eine Garantie die diese abdecken würden. Gleiches gilt für mich mit dem Apple Care Paket. Falls was sein sollte bin ich abgesichert und ansonsten komme ich klar. Die dicke Macke die ich mir rechts neben der Tastatur zugezogen habe stört mich mehr.

Gruß

Stefan
 

RobZombie

Gast
Bei mir wurde das Display auf Kulanz getauscht, damals befand ich mich innerhalb der Garantie. Letztlich klappert die Kiste immer noch... bzw. wieder... Wäre mal interessant zu wissen ob in der Produktion des Displays mittlerweile irgendwas verändert wurde, ich bezweifele es. Ich habe gelernt damit zu leben. Wenn ich das Teil nicht gerade wie wild hin und her schleuder, bemerkt man es nicht. Also im Alltag fällt es nicht auf.

Wo hast du deinen Rechner gekauft? Wenn du gar nicht damit klarkommst würde ich nochmal in den Apple Store, das Problem schildern und schauen das die Jungs das Display auf Kulanzbasis tauschen. Bei deinem Händler müsstest du vermutlich erstmal den Kostenvoranschlag bezahlen, da kommst du im Apple Store vielleicht drum herum.

Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen dass das Ganze keine Folgeschäden verursachen wird. Und wenn, dann hast du ja eine Garantie die diese abdecken würden. Gleiches gilt für mich mit dem Apple Care Paket. Falls was sein sollte bin ich abgesichert und ansonsten komme ich klar. Die dicke Macke die ich mir rechts neben der Tastatur zugezogen habe stört mich mehr.

Gruß

Stefan
 

RobZombie

Gast
also ich besitze auch ein Macbook , und ja bei mir klappert es auch. Ich denke mal das eigentliche Problem liegt an der schlechten Bezahlung der Arbeiter aus China. Wo soll bei so einem Hungerlohn die Motivation herkommen. Das bei solchen Arbeitsbedingungen die Qualität auf der Strecke bleibt ist doch eigentlich irgendwie verständlich.
 

mwm

Golden Delicious
Registriert
12.04.16
Beiträge
6
Hallo!

Besitze nun seit knapp über zwei Wochen ein Macbook 12" early 2016 und habe seit heute auch das beschriebene Klacken wahrgenommen. Leider ist es auch bei langsamer Neigung nach links oder rechts ab einem Winkel von 45 Grad deutlich zu hören.
Wobei es bei der Linksneigung sehr dumpf und leise ist, rechts allerdings laut und ein sehr helles Klacken, deutlich hörbar. Sehr komisch

Der Mangel wurde also auch in der neuen Generation nicht behoben. Ich war schockiert als ich hier lesen musste das dies wohl ein Serienfehler ist.

Für diesen Preis und der Tatsache das dies schon die zweite Generation dieses Modells ist, eine absolute Frechheit!

Mit meinem iPhone 6s habe ich auch nur Probleme, zuerst auch ein Klacken beim Forcetouch gehabt, das Austauschgerät hat nun ein metallisch komisches Vibrationsgeräusch.

Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll. Für den Preis will ich das nicht hinnehmen und meine 14 Tage Rückgabefrist sind schon vorbei.
Reparatur bring ja auch nichts, bzw. nur auf unbestimmte Zeit Besserung.

Ich muss Apple wohl wieder den Rücken zuwenden. Scheinbar bekommen sie die Qualitätskontrolle einfach nicht mehr hin und packen einfach nur noch ab und schicken es zum "testen" an die Kunden, ihre +1000€ Geräte...

Vermutlich muss man wohl wirklich mit dem Problem leben oder das Macbook gleich wieder verkaufen, so lange es noch keinen Nachfolger gibt. Allerdings sehe ich nicht ein wieso ich jetzt mit Verlust was Sauteures verkaufen soll.
 

raphylus

Erdapfel
Registriert
17.11.16
Beiträge
4
Hey,

Ich weiß nicht wie weit ihr alle seid von den Informationen.
Habe aber das selbe Problem mit einem MacBook 12" von letztem Jahr.
War damit letzte Woche im Apple Store und hatte einen wirklich netten und kompetenten Mitarbeiter meines Erachtens.
Er meinte zu mir das sei in einem gewissen Rahmen ganz normal da teile im Display "schwimmend" gelagert sind. So habe ich das verstanden.
Aber eben nur in einem gewissen Maß. Ich bekomme auf jeden Fall die ein neues Display.

Muss aber auch sagen dass die Qualität der Displays gefühlt abnimmt. Mein MacBook Pro 13" retina von 2013 hat inzwischen das 4. Display bekommen wegen Pixel Fehlern und dieses hässliche abplatzen am Rand. Alles auf Garantie Gott sei dank.
Aber wenn ich an mein Ur-MacBook pro 15" denke...das hatte nach 6 oder 7 Jahren ne kaputte gpu aber das Display nicht ein defektes Pixel.

Naja so viel zu meiner Leidensgeschichte vielleicht hilft es jemandem. Aber ich würde immer an die Genius Bar gehen. In der Regel ist apple sehr kundenorientiert nach meiner Erfahrung.

Schönen Abend,

Raphi
 

mwm

Golden Delicious
Registriert
12.04.16
Beiträge
6
Hey,

Ich weiß nicht wie weit ihr alle seid von den Informationen.
Habe aber das selbe Problem mit einem MacBook 12" von letztem Jahr.
War damit letzte Woche im Apple Store und hatte einen wirklich netten und kompetenten Mitarbeiter meines Erachtens.
Er meinte zu mir das sei in einem gewissen Rahmen ganz normal da teile im Display "schwimmend" gelagert sind. So habe ich das verstanden.
Aber eben nur in einem gewissen Maß. Ich bekomme auf jeden Fall die ein neues Display.

[...]

Hallo!

Danke das du deine Erfahrungen hier teilst.

Die Antwort das Display sei "schwimmend" verbaut ist meines Erachtens wirklich lächerlich. Was macht es denn für einen Sinn ein Notebook Display "schwimmend" zu verbauen.

Dann bleibt auch die Frage was jetzt unter "in einem gewissen Rahmen" zu verstehen ist...

Da ich in Österreich wohne habe ich leider keine Möglichkeit einen offiziellen Apple Store aufzusuchen, da es in ganz Österreich keinen gibt. Könnte es also nur einschicken und auf das Beste hoffen.
Schätzte aber es ist besser wenn ich noch warte damit, denn vermutlich wird das mit der Zeit immer lauter und dann kurz vor Ablauf der Garantie würde sich eine "Reparatur" (Austausch des defekten Displays gegen eines mit dem selben Mangel) vielleicht Sinn machen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

raphylus

Erdapfel
Registriert
17.11.16
Beiträge
4
Ja du wie gesagt, ich verstehe die Aussage des Mitarbeiters selber nicht wirklich. Also ich versuche es mal zu beschreiben. Wenn ich das MacBook nach links und rechts "geschüttelt" habe, hörte es sich an als ob ein Teil ca einen halben Zentimeter hin und her klackert.
Keine Chance mal in ein anderes Land zu fahren für nen Besuch im Apple Store?
Telefon Support und einschicken habe ich keine Erfahrung bei Apple, kann nur sagen dass die im Store in München immer recht kulant sind. Beispielsweise hätte ich dreck unter dieser neuen Tastatur im 12er MacBook und er meinte "ja ist kein Problem, ist ja in der Garantie, bekommst ein neues Topcase wenn du magst" - da sag ich natürlich nicht nein. ;)

VG Raphi
 

mwm

Golden Delicious
Registriert
12.04.16
Beiträge
6
Ok, ja so hört es sich auch bei mir an. Wenn es bewusst leicht links rechts geschüttelt wird hört man es ganz extrem.

Habe leider keine Gelegenheit in absehbarer Zeit. Muss es wenn über Telefonsupport probieren.

Wurde es bei dir schon getauscht? Falls ja, Problem behoben oder nicht?

Ich weiß leider nicht ob meines das Problem schon von Anfang an hatte. Mir ist es nur durch Zufall aufgefallen als ich vom Bett damit aufgestanden bin und es dabei gekippt gehalten habe...


LG
 

raphylus

Erdapfel
Registriert
17.11.16
Beiträge
4
Ich bin noch im Urlaub bis Sonntag und werde am Montag noch mal zu apple schauen. Hoffe dass es dann nächste Woche repariert wird. Dann berichte ich noch mal.

Bei mir auch durch Zufall aufgefallen. Also kann leider nicht sagen ob es schon dauernd war.

VG
 

mwm

Golden Delicious
Registriert
12.04.16
Beiträge
6
Ok, bin ich schon gespannt auf das Ergebnis.


Von meinen innerhalb dieses Jahres gekauften Apple Produkten (iPhone 6s, Macbook und Watch S2) ist einzig die Watch bis jetzt ohne Mängel oder Problemen. Entweder ich habe einfach nur großes Pech oder die Endkontrolle wurde wirklich an die Kunden übergeben.

Hoffen wir auf das Beste!

LG
 

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Ich wünsche euch viel Erfolg! Aber denkt dran, macht euch nicht zu viel Stress damit. Gibt einfach wichtigeres Leben... Nicht zuletztzt, dass die Kiste einwandfrei läuft.

VG
 

Max1966

Pferdeapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
80
Ich wünsche euch viel Erfolg! Aber denkt dran, macht euch nicht zu viel Stress damit. Gibt einfach wichtigeres Leben... Nicht zuletztzt, dass die Kiste einwandfrei läuft.

VG
Ich habe das gleiche Problem War bei Apple Kurfürstendamm, er sagt wir machen Nix er läuft ja gut . 1800 € Garantie und da soll man sich wohl fühlen bei diesem klappernden Panel Display. Leider weiß ich immer noch nicht ob man es mit Anwalt Etc.erzwingen kann.
Klar heute sagen Sie es gibt keine Folgeschäden, was sollen sie auch sagen.
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Bei meinem Macbook Pro Late 2016 13" mit Touch Bar das gleiche klappern im Display....