1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Localer Webserver ohne Xammp ?

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von dersven, 20.04.09.

  1. dersven

    dersven Fuji

    Dabei seit:
    17.05.05
    Beiträge:
    38
    Hallo..

    kann ich unter Leopard nciht auch im User/websites Verzeichnis einen localen Webserver starten? Oder ist eine locale Option jenseits Xammp-Variante, so einfach sie auch ist, nicht anders (nativ) möglich?

    Grüße Sven
     
  2. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    systemeinstellung -> websharing einschalten
    adresse ist dann localhost/~user
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Was meinst du denn mit „local“? Wenn du den integrierten Apache über die Sharing-Einstellungen aktivierst, erreichst du deine Web-Seiten im Nutzer-Verzeichnis über http://localhost/~user.

    Ansonsten: Was willst du erreichen?
     
  4. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    ich habe in der Datei

    Code:
    /etc/apache2/httpd.conf
    in der letzten Zeile stehen:

    Code:
    Include /webserver/config/*.conf
    Außerdem existiert das Verzeichnis

    Code:
    /webserver/config/
    /webserver/vhosts/
    /webserver/vhosts/projekt1/html/
    /webserver/vhosts/projekt2/html/
    /webserver/vhosts/projekt3/html/
    in den Verzeichnis config liegen verschiedenen Dateien a la

    Code:
    projekt1.conf
    projekt2.conf
    projekt3.conf
    diese conf-dateien sehen dann etwa so aus:

    Code:
    <VirtualHost *:80>
    	ServerName projekt1.local
    	DocumentRoot "/webserver/vhosts/projekt1/html"
    
        Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
    
    </VirtualHost>
    
    Vermutlich machen diese xamp oder so kruscht das gleiche, aber ich lege einfach eine neue projektx.conf an, und kann dann ganz normal im Webbrowser http://projektX.local aufrufen und alles verhält sich wie online. Außerdem bin ich mit der Lösung insovern sehr glücklich, als das ich beim Kunden mit dem PowerBook seine neue Seite schon „fast life” vorstellen kann.
     
  5. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    das wäre auch so ohne subdomain.
     

Diese Seite empfehlen