Localer Webserver ohne Xammp ?

dersven

Fuji
Registriert
17.05.05
Beiträge
38
Hallo..

kann ich unter Leopard nciht auch im User/websites Verzeichnis einen localen Webserver starten? Oder ist eine locale Option jenseits Xammp-Variante, so einfach sie auch ist, nicht anders (nativ) möglich?

Grüße Sven
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
systemeinstellung -> websharing einschalten
adresse ist dann localhost/~user
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Was meinst du denn mit „local“? Wenn du den integrierten Apache über die Sharing-Einstellungen aktivierst, erreichst du deine Web-Seiten im Nutzer-Verzeichnis über http://localhost/~user.

Ansonsten: Was willst du erreichen?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
ich habe in der Datei

Code:
/etc/apache2/httpd.conf

in der letzten Zeile stehen:

Code:
Include /webserver/config/*.conf

Außerdem existiert das Verzeichnis

Code:
/webserver/config/
/webserver/vhosts/
/webserver/vhosts/projekt1/html/
/webserver/vhosts/projekt2/html/
/webserver/vhosts/projekt3/html/

in den Verzeichnis config liegen verschiedenen Dateien a la

Code:
projekt1.conf
projekt2.conf
projekt3.conf

diese conf-dateien sehen dann etwa so aus:

Code:
<VirtualHost *:80>
	ServerName projekt1.local
	DocumentRoot "/webserver/vhosts/projekt1/html"

    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews

</VirtualHost>

Vermutlich machen diese xamp oder so kruscht das gleiche, aber ich lege einfach eine neue projektx.conf an, und kann dann ganz normal im Webbrowser http://projektX.local aufrufen und alles verhält sich wie online. Außerdem bin ich mit der Lösung insovern sehr glücklich, als das ich beim Kunden mit dem PowerBook seine neue Seite schon „fast life” vorstellen kann.