1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

locale für ssh Sitzung / UTF-8

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von interpreter, 11.03.08.

  1. interpreter

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    36
    Hallo,

    ich benutze (noch) 10.4.11 und habe ein Problem mit ssh Verbindungen zu einem Debian Etch System. Debian setzt ja auf UTF-8, dementsprechend ist auf diesem System mein LANG=de_DE.UTF-8. Benutze ich nun per ssh ein ncurses basiertes Programm (aptitude, mc etc.) sieht die Darstellung zerschossen aus. Sobald ich LANG=de_DE setze, sieht die Darstellung wie erwartet aus. Laut locale -a steht de_DE.UTF-8 auch auf dem Mac zur Verfügung, setze ich LANG dementsprechend und verbinde mich anschliessend per ssh, funktioniert es trotzdem nicht. Was kann ich tun um mit dem Mac Terminal trotzdem remote mit der de_DE.UTF-8 Kodierung ordentlich arbeiten zu können?
     
  2. delycs

    delycs Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    245
    Probier mal iTerm. Damit hatte ich bessere Erfolge weil sich ein wenig mehr einstellen ließ
    .
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wie sehen die Environments denn bei Dir lokal und auf dem Debian System aus? Vielleicht hast Du ein Termcap Problem?
    Gruß Pepi
     
  4. interpreter

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    36
    delycs: mit iTerm sieht das ganze richtig zerschossen aus, im mc werden die "Ränder" statt dem Zeichen | mit €â dargestellt (auch hier bringt LANG=de_DE Abhilfe).

    pepi: meine TERM Variablen sehen so aus:
    Code:
    TERM_PROGRAM=Apple_Terminal
    TERM=xterm-color
    TERM_PROGRAM_VERSION=133
    __CF_USER_TEXT_ENCODING=0x1F5:0:3
    
    Das einzige ungewöhnliche was sonst noch eingestellt ist, ist die .inputrc wegen den Umlauten:
    Code:
    set meta-flag on
    set convert-meta off
    set output-meta on
    
     

Diese Seite empfehlen