• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lizenzvertrag ablehnen

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Aber was mir bei iWork aufgefallen ist (ich weiß, ich komme vom Thema ab ;)): iWork darf man auch nur auf einem Computer installieren, dabei ist es doch normal erlaubt, eine Software auf einem Hauptcomputer zu installieren und nebenbei auch auf einem mobilen Zweitrechner zu installieren. Nur benutzen darf man die beiden nicht gleichzeitig...
Bei meiner CS3 steht das glaub ich auch in den Lizenzbedingungen, aber bei iWork hab ich da nichts gefunden...

Das man sowas bei Betriebssystemen nicht macht, kann ich ja noch verstehen, aber bei iWork könnte man das eigentlich erlauben.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Das wage ich zu bezweifeln, daß Microsoft erlaubt, ein gekauftes Betriebssystem mehrfach zu installieren.

Das sind berechtigte Zweifel. Du darfst mit einer Endnutzerlizenz das Betriebssystem nur auf einem Rechner installieren. Erinnere mich gerade an mein Praktikum bei einem bekannten Hersteller von koffeinhaltiger Brause. Da musste der Admin entweder nachguggn ob noch freie Lizenzen vorhanden sind. Bevor er das Betriebssystem, auf einem neuen Arbeitsplatz, installierte. Ich glaube es war auch möglich zu installieren, solange er danach dann irgendwo anrief um dafür eine Lizenz zu erwerben. Lange her.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich glaube nicht, dass Apple da eine Ausnahme ist. Bist du sicher, dass man mit einer Windwoslizenz mehrere Rechner bestücken darf?

Oder anders gefragt: Welche Mitbewerber überlassen es dir, deine gekaufte Lizenz auf mehreren Rechnern zu installieren?

Genau das was du sagst wollte ich ausdrücken, da ja sein Bekannter offenbar davon ausging, das es erlaubt sei und dann in der Lizenz feststellte das dem nicht so ist. Der Smiley sollte andeuten, dass das nicht so ganz ernst gemeint ist...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jedenfalls wollte Saturn die geöffnete Software nicht zurücknehmen.
Ist das eigentlich ok?
Er sollte sich einen Zeugen mitnehmen und sich die Frage nochmal vom Geschäftsführer beantworten lassen. Anwälte lieben sowas, denn das bringt gute Gebührensätze. Und das könnte -zumindest in dieser Filiale- die zukünftige Praxis ein klein wenig ändern.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Seit wann ist Office:mac denn = Windows?
Es gibt auch für Betriebssysteme Mehrbenutzerlizenzen. Die muß man dann aber eben auch kaufen.
Du hast nicht weit genug gelesen. :)
Herr Sin schrieb:
Oder anders gefragt: Welche Mitbewerber überlassen es dir, deine gekaufte Lizenz auf mehreren Rechnern zu installieren?
Auf diese Frage habe ich geantwortet: kein Windows im Text...
 
Registriert
25.10.06
Beiträge
54
die Eulas

sind in Deutschland unverbindlich,da Du die Katze im Sack kaufst.In der c T wird darüber öfter von kundiger Seite referiert.Ich würd mir da keine grosse Gedanken machen und die Software einfach nach meinen Vorstellungen einsetzen.Peter
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In den Lizenzbedingungen steht auch drinnen was man tun muß wenn man diese nicht akzeptiert um das Packet zurückgeben zu können. Üblicherweise muß man sich da direkt an den Hersteller wenden. Ich würde in dem Fall die Apple Support Hotline anrufen. (Die Nummer steht auch im Packerl beim Beipacktext.)
Gruß Pepi
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich bin schon mehrmals auf Software (Grafik- bzw Officebereich) gestossen, die eine PC und eine Laptopinstallation erlauben, solange nur eine davon zur Zeit benutzt wird.

Ich auch, allerdings im Musikbereich... alles andere ist imho auch nicht mehr zeitgemäss. Professionelle Anwender brauchen die Software unterwegs und auch einmal auf einem "Rechenmonster" im Büro.

Im Privatbereich sieht das vielleicht anders aus...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mit Spielen mache ich das grundsätzlich so, da man dafür eh immer die Original-DVD braucht, um es starten zu können. Ich benutze nämlich keine No-CD-Patches ...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mit Spielen mache ich das grundsätzlich so, da man dafür eh immer die Original-DVD braucht, um es starten zu können. Ich benutze nämlich keine No-CD-Patches ...
Versteh' ich gerade nicht -- WAS GENAU machst Du bei Spielen "grundsaetzlich so"?