1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lizenzfrage

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von stacki, 27.12.06.

  1. stacki

    stacki Jonagold

    Dabei seit:
    06.12.06
    Beiträge:
    20
    Hallo alle zusammen,

    wollte mal ne Frage stellen bezüglich der Freiheiten die einem beim Kauf von Applesoftware eingeräumt werden. Mein konkretes Beispiel ist folgendes: Darf ich mein Logic Express sowohl auf meinem Macbook als auch auf meinem iMac installieren/benutzen? Natürlich kann dass keiner kontrollieren, und ich könnte es auch einfach machan, aber mir geht es wirklich darum inwiefern das legal ist.

    Danke schonmal für eure Antworten!

    grüße stacki
     
  2. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    es kann keiner nachprüfen, (außer du registrierst dich).

    Es ist aber nicht legal, da du ja nur eine Lizenz kaufst, diese darfst du nur einmal verwenden.

    Viele Grüße

    Timo
     
  3. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Nein dafür brauchst du sogenannte Mehrfachlizenzen. Steht explizit in den Linzenzbedingungen drin(Hat die je schomal jemand gelesen), auch die Ausnahmen. Wie zB bis zu X PCs im Haushalt.
     
  4. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Ich kann dir natürlich keine Rechtsauskunft geben, aber ich denke, dass es legal ist. Adobe z.b. hat da keine Probleme, dort meldet sich das Programm dann, wenn es im Netzwerk zweimal gestartet werden soll mit einer "Fehlermeldung".
    Meist geht es darum, dass du das Programm nur einmal "gleichzeitig" offen hast, nur einen Benutzer, auch wenn der z.B. Desktop und Laptop benutzt.

    Ich habe die meisten Programme auf dem Mini und dem MB und dabei kein Unrechtsbewusstsein.

    sagt apple in den Bedingungen zu iLife 06.
     
    #4 cws, 27.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.06
  5. stacki

    stacki Jonagold

    Dabei seit:
    06.12.06
    Beiträge:
    20
    Mist habs mir schon fast gedacht. Aber soweit ich weiß gibt es vom Logic Express keine Mehrfachlizenzen oder???
     
  6. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    Hmm, hast Du die Lizenzbedinungen gelesen? Eine Lizenz kann durchaus auch ganz legal die gleichzeitige Benutzung und nicht die Installation auf genau einem Rechner meinen.
     
  7. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    Installier die SW auf _einem_ USB Speicherstift und stöpsel den jeweils an den Rechner an dem Du das Programm gerade brauchst - kann das illegal sein?!
     
  8. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Mal anders gefragt, worauf kommt es an?

    Darauf, dass die Software nicht zur mehrfachen Nutzung kommt. du darfst sie nutzen, wo du sie brauchtst. Natürlich dürftest du sie alle halbe Stunde auf einem anderen Rechner installieren, oder alle zehn Minuten einen anderen Nutzer vor den Rechner setzen, wichtig ist, dass die Software nicht mehrfach genutzt wird. Ich denke darauf kommt es an. Solange du dich daran hälst solltest du auch keinen Probleme bekommen.
     
  9. stacki

    stacki Jonagold

    Dabei seit:
    06.12.06
    Beiträge:
    20
    Das mit dem USB Stick klingt ja interessant. Wie macht man das dann genau?? Bin Switcher und hab noch net soviel Ahnung.
     
  10. Gibts bei Logic Express keinen XSKey? Ob das so gut funktionieren wuerde wenn man Logic von einem USB Key ausfuehrt weiss ich auch nicht, zumal ja Dateien an verschiedenen Orten im System liegen und Logic dort auch suchen wird.

    Es gibt zwar einige Applikationen die Portable Versionen haben, Logic zaehlt da aber nicht dazu.
     
  11. Del

    Del Cox Orange

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    97
    Ich hab diesen Link gefunden dazu :
    http://osxportableapps.sourceforge.net
    und eine Erklärung:

    Portable apps for Mac OS X
    The Free OpenSource Software Mac User Group (aka FreeSMUG) has bundled up portable versions of several popular open source Mac apps that you can run from your iPod or other portable device. OS X portable applications are packaged so you can carry them around on any portable device, USB thumb drive, iPod, portable hard drive, memory card, other portable device (or also on your internal hard disk), taking your preferences with you and not leaving any traces on the host computer.
    Especially useful of course Portable Safari, Portable RSSOwl and Portable Feed. Or use Portable Firefox and Portable Thunderbird.
    All are available here http://osxportableapps.sourceforge.net
     

Diese Seite empfehlen