• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lizenzfrage

stacki

Jonagold
Registriert
06.12.06
Beiträge
20
Hallo alle zusammen,

wollte mal ne Frage stellen bezüglich der Freiheiten die einem beim Kauf von Applesoftware eingeräumt werden. Mein konkretes Beispiel ist folgendes: Darf ich mein Logic Express sowohl auf meinem Macbook als auch auf meinem iMac installieren/benutzen? Natürlich kann dass keiner kontrollieren, und ich könnte es auch einfach machan, aber mir geht es wirklich darum inwiefern das legal ist.

Danke schonmal für eure Antworten!

grüße stacki
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

es kann keiner nachprüfen, (außer du registrierst dich).

Es ist aber nicht legal, da du ja nur eine Lizenz kaufst, diese darfst du nur einmal verwenden.

Viele Grüße

Timo
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Nein dafür brauchst du sogenannte Mehrfachlizenzen. Steht explizit in den Linzenzbedingungen drin(Hat die je schomal jemand gelesen), auch die Ausnahmen. Wie zB bis zu X PCs im Haushalt.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich kann dir natürlich keine Rechtsauskunft geben, aber ich denke, dass es legal ist. Adobe z.b. hat da keine Probleme, dort meldet sich das Programm dann, wenn es im Netzwerk zweimal gestartet werden soll mit einer "Fehlermeldung".
Meist geht es darum, dass du das Programm nur einmal "gleichzeitig" offen hast, nur einen Benutzer, auch wenn der z.B. Desktop und Laptop benutzt.

Ich habe die meisten Programme auf dem Mini und dem MB und dabei kein Unrechtsbewusstsein.

2. Nutzung und Beschränkungen.
A. Die Apple Software wird Ihnen als Paket lizenziert. Der Lizenzgeber erteilt Ihnen hiermit das Recht zur Installation und Benutzung einer Kopie der Apple
Software auf jeweils einem Apple Computer. Es ist Ihnen untersagt, die Apple Software über ein Netzwerk bereitzustellen, in dem sie von mehr als einem
Computer gleichzeitig verwendet werden kann.
sagt apple in den Bedingungen zu iLife 06.
 
Zuletzt bearbeitet:

stacki

Jonagold
Registriert
06.12.06
Beiträge
20
Mist habs mir schon fast gedacht. Aber soweit ich weiß gibt es vom Logic Express keine Mehrfachlizenzen oder???
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Hallo,

es kann keiner nachprüfen, (außer du registrierst dich).

Es ist aber nicht legal, da du ja nur eine Lizenz kaufst, diese darfst du nur einmal verwenden.

Viele Grüße

Timo

Hmm, hast Du die Lizenzbedinungen gelesen? Eine Lizenz kann durchaus auch ganz legal die gleichzeitige Benutzung und nicht die Installation auf genau einem Rechner meinen.
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Installier die SW auf _einem_ USB Speicherstift und stöpsel den jeweils an den Rechner an dem Du das Programm gerade brauchst - kann das illegal sein?!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Mal anders gefragt, worauf kommt es an?

Darauf, dass die Software nicht zur mehrfachen Nutzung kommt. du darfst sie nutzen, wo du sie brauchtst. Natürlich dürftest du sie alle halbe Stunde auf einem anderen Rechner installieren, oder alle zehn Minuten einen anderen Nutzer vor den Rechner setzen, wichtig ist, dass die Software nicht mehrfach genutzt wird. Ich denke darauf kommt es an. Solange du dich daran hälst solltest du auch keinen Probleme bekommen.
 

stacki

Jonagold
Registriert
06.12.06
Beiträge
20
Das mit dem USB Stick klingt ja interessant. Wie macht man das dann genau?? Bin Switcher und hab noch net soviel Ahnung.
 

Soul Monkey

Gast
Gibts bei Logic Express keinen XSKey? Ob das so gut funktionieren wuerde wenn man Logic von einem USB Key ausfuehrt weiss ich auch nicht, zumal ja Dateien an verschiedenen Orten im System liegen und Logic dort auch suchen wird.

Es gibt zwar einige Applikationen die Portable Versionen haben, Logic zaehlt da aber nicht dazu.
 

Del

Cox Orange
Registriert
13.10.04
Beiträge
98
Ich hab diesen Link gefunden dazu :
http://osxportableapps.sourceforge.net
und eine Erklärung:

Portable apps for Mac OS X
The Free OpenSource Software Mac User Group (aka FreeSMUG) has bundled up portable versions of several popular open source Mac apps that you can run from your iPod or other portable device. OS X portable applications are packaged so you can carry them around on any portable device, USB thumb drive, iPod, portable hard drive, memory card, other portable device (or also on your internal hard disk), taking your preferences with you and not leaving any traces on the host computer.
Especially useful of course Portable Safari, Portable RSSOwl and Portable Feed. Or use Portable Firefox and Portable Thunderbird.
All are available here http://osxportableapps.sourceforge.net