• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Livestream zur WWDC21-Keynote | Apfeltalk LIVE! XTRA

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Ich fand die gut und bei den Neuerungen sind viele Dinge dabei, die ich echt mega finde.

Sehe ich genauso, letztes Jahr kamen die großen (vor allem optischen) Änderungen, dieses Jahr Verbesserungen im Einzelnen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Maus von Windows aufs iPad. Gibt’s das auch?
nein. Das wird auch nie kommen.

Nicht von Apple aber da gibts eine uralte Software die das sehr sauber macht. Sprich man hat nur 1 Maus und 1 Keyboard kann auf einem PC und einem Mac arbeiten und einfach den Mauszeige verschieben und dann die Tastatur auf beiden Geräten nutzen.


 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.056
Safari Extensions auf iOS und iPadOS sind auch nicht übel.

es sind halt die kleinen Dinge, die nützlich sind.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Bestätigt das dass Homeoffice nicht gut ist für Innovation?
Nachdem das, was dieses Jahr seinen Weg in die Betriebssystemen findet, je nach Komplexität und Abhängigkeiten schon vor bis zu drei Jahren in die Entwicklung ging .... nope.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
@saw

Was genau ist denn für dich ein neues, essentielles Feature?
Quick Notes, automatisch für die app die ich gerade nutze, mega.
Z.B. in Safari beim shoppen gleich den Link in der Notiz, kann handschriftlich was zu schreiben, und beim nächsten Mal wird genau die Notiz in Safari angezeigt ohne erst immer über die Notizen app gehen zu müssen und die entsprechende Notiz suchen zu müssen.

Würde/werde ich täglich nutzen.

Bildschirm teilen,
wie oft teile ich Webseiten wenn wir zu mehreren Leuten was suchen, kaufen oder buchen wollen.
Ich hoffe, das man da auch mehrere Leute gleichzeitig einladen kann.
Alle sehen dann das gleiche und nicht der eine ist in Griechenland der nächste schon in Holland und die anderen irgendwo auf der Fähre.
Würde/werde ich wöchentlich sicher nutzen.

Die Benachrichtigungseinstellungen finde ich auch besser als bisher,
Bei ca. 250-300 Benachrichtigen am Tag, war es bisher für mich persönlich nicht wirklich optimal einstellbar.

Facetime von Nicht-Apple Geräten aus, endlich!
Gerade jetzt zu Corona, haben wir eine Menge Gruppen-Facetime telefoniert mit Freunden.
Immer WA, weil spätestens bei mehr wie 3 Leuten, war gleich ein pöser Android dabei.
Bin mal gespannt wie flüssig das bei denen läuft im Browser.

Weitere Schritte beim Datenschutz, ich denke dies dürfte immer gut sein.

Was mich wundert und auch etwas ärgert,
selbst das "olle" 6s bekommt noch iOS 15, aber bei den iMacs ist ab 2015 Schluss.
Klar gibt Sicherheitsupdates noch und auf den Müll müssen die noch nicht,
aber sollen die Anforderungen an die Hartware wirklich so hoch sein, dass die 2014 5K das nicht mehr packen?
Auf der Firma haben wir Rechner von 2010 stehen, die bekamen letzte Woche das neuste Windows 10,
und was man bisher so liest, was macOS12 an Neuerungen bekommt,
sehe ich da jetzt nicht wirklich so viel "Hartware hungriges" oO
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Überlege gerade, ob ich meinen Late 2015er 27er iMac noch schnell verkaufe, solange er noch in den supported devices bei den Upgrades ist 😅
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Unabhängig von der Frage welche Geräte das jeweils nächste Betriebssystem-Update bekommen, bleibt ja auch noch die Frage, welche Features auf welcher Hardware zur Verfügung stehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: nierensieb

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Unabhängig von der Frage welche Geräte das jeweils nächste Betriebssystem-Update bekommen, bleibt ja auch noch die Frage, welche Features auf welcher Hardware zur Verfügung stehen werden.
Universal Control erfordert beispielsweise Macs, die nach 2016 aktualisiert wurden – somit fällt das MacBook Pro 2015 oder der Mac mini 2014 sowie der runde Mac Pro weg.
Dann weis ich aber echt nicht mehr, warum die älteren Mac raus fallen,
der Rest ist doch eher überschaubar von den Hartware Anforderungen oO
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.656
nein. Das wird auch nie kommen.

Das geht doch schon länger mit Logitech Flow über Logitech Options. Auch zwischen Windows und Mac OS.
Facetime & iMessage... nutzt das überhaupt jemand?

iMassages sind gerade mit der Watch eine feine Sache. Nutze ich häufig. Und endlich hat sich hier unter watchOS 8 auch was getan. Darauf freue ich mich sehr. Mich hat z.B. immer gewurmt, dass ich in eine Nachricht auf der Watch keine Emojis oder Bilder einbinden konnte. Die musste nan ja bis dato immer separat senden. Nun wird das mit watchOS 8 endlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Nach diesem Feuerwerk von Apple muss ich das Ganze erstmal geistig sortieren.

Vieles ist für den Consumermarkt sicherlich sehr sehr interessant und spannend.
Das ist überhaupt keine Frage.

Jetzt gilt es mal zu sortieren wo ich im Workflow in meinem Betrieb einen
Nutzen oder eine Wertschöpfung erzielen kann und das Ganze auch stabil ist.

Das gilt für alle hier eingesetzten Apple Divises.
Nur ein "nice to have" reicht da nicht.

Grundsätzlich bin ich da schon optimistisch das eine oder andere mitzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Mitglied 241549

Gast
Ich bin von der Keynote recht angetan und bin von dem Featurefeuerwerk ein wenig überfordert.
Schade finde ich, dass das Health Sharing nicht auf die eigen Devices wie Mac und IPad durchgezogen werden kann.
Ein Jahresüberblick im PDF oder gar formatierbar als Dokument wäre klasse da die Übersicht am iPhone extrem leidet vor allem da die Ärzte hier nix damit anfangen können resp. können wollen und die Schnittstellen nicht vorhanden sind..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich fand die Facetime-Verbesserungen sehr interessant. Endlich wird das Potenzial von FaceTime ausgenutzt. Bin gespannt wie sich das in der Praxis gibt.

Die Notizen fand ich auch sehr gut. Macht auch einen sehr nützlichen Eindruck.

Offline-Siri ebenfalls sehr nützlich.

Die Foto-Suche fand ich beeindruckend und denke, dass die ebenfalls sehr nützlich sein wird.

Die Wallet-Erweiterungen können auch hilfreich sein, aber mal schauen, was davon hierzulande tatsächlich funktionieren wird.

Alles in allem fand ich, dass es eine Fülle von wirklich sinnvollen Verbesserungen war, die da vorgestellt wurden. Keine Umwälzungen, aber das, was Apple so stark gemacht hat: setze neue Features behutsam um, aber immer so, dass sie auch wirklich in der Praxis nützlich sind. Es sind die durchdachten Details, die ich an Apple-Produkten immer geschätzt habe.
 
  • Like
Reaktionen: dieg