• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Livescribe Pulse smartpen Review

borscha

Erdapfel
Registriert
12.07.09
Beiträge
1
Keinen Kontakt vom Stift zum PC

Hallo Community Team,

ich habe mir nun auch einen Smartpen Pulse 2 GB geleistet.
Die Installation, auf Vista, der Livescribe Desktop Software ist ohne Probleme
erfolgt. Ich habe mich auch danach erfolgreich registriert!

Nun habe ich den Smartpen an die USB Schnittstelle angeschlossen und bekomme
vom System die Meldung, dass ich nun die Hardware nutzen kann, jedoch bleibt
auf der Desktop Software das rechte obere Symbole (Smartpen) grau unterlegt.

Somit ist der Transfer von Pen zu PC nicht möglich! Auf dem Pen ist aber das Zeichen
der Verbindung (Blitz) vorhanden.

Es macht sich allmählich Verzweiflung bei mir breit! :eek:

Habe auch schon die Software gekillt und neu installiert, doch ohne Erfolg.

Frage in an das Forum, hat jemand schon diesen Fehler gehabt, bzw. welche Schritte habt ihr
unternommen um eine Verbindung mit dem Pen herbeigeführt zu haben?

Danke im Voraus,

borscha
 

manuel_bo

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
32
Hallo einemark. Vielen Dank für den Tipp.

Jetzt hab ich noch ein Problem. Ich kann meine Sessions nicht auf livescribe online laden. Er kommt immer eine Fehlermeldung. Und wenn ich dann auf die onlineseite gehe, dann steht in der Vorschau, dass "
Flash could not connect to the Livescribe server. (Code 3)"
Wie schaffe ich es, damit ich Seiten oder Sassions hochladen kann?

Danke
 

Kall

Idared
Registriert
13.07.09
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.
Mein Pulse Smartpen ist seit zwei Stunden in meinem Besitz und ich bereue nichts.
Jetzt muss ich ihm nur noch zeigen wie er morgens für mich aufsteht, in die Uni fährt, alles aufzeichnet und dann wieder kommt :) Den Rest kann er ja schon, echt super...
 
  • Like
Reaktionen: awk

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Hallo einemark. Vielen Dank für den Tipp.

Jetzt hab ich noch ein Problem. Ich kann meine Sessions nicht auf livescribe online laden. Er kommt immer eine Fehlermeldung. Und wenn ich dann auf die onlineseite gehe, dann steht in der Vorschau, dass "
Flash could not connect to the Livescribe server. (Code 3)"
Wie schaffe ich es, damit ich Seiten oder Sassions hochladen kann?

Danke

Hast du denn den Stift schon registriert??

Mfg
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Gibt es jetzt eigentlich ne Art "Werkseinstellungen" für den Smartpen?

Ich hätte übrigens dann einen abzugeben, wer einen braucht.
Ein, zweimal gebraucht. Absolut neuwertig.
 

Mort Cinder

Jonagold
Registriert
02.07.09
Beiträge
23
Sehr interessanter Fred, habe ihn überflogen,

kann jetzt nicht alle Beiträge lesen, teile trotzdem meine Eindrücke mit:

1. Insgesamt bin ich zufrieden, aber nicht begeistert
2. die Collegeblöcke sind OK, aber zu groß für die Westentasche:-D. Die Notizblöcke, die ich mir bestellt habe, lassen auf sich warten, bis auf einen, den Unimall gnädigerweise auslieferte
3 der Notizblock (moroccan ... http://www.unimall.de/product_info....ck---Moroccan-Mini-Wrap.html&currentCatID=852...) ist zwar schön klein, leider habe ich festgestellt, dass das Geschriebene nicht 100%-ig übertragen wird, d.h. die Buchstaben werden manchmal weggehackt oder ausgelassen. Kennt das jemand? Gibt es ein Mittel dagegen?
4. Das PDF-Exportieren, das meines Wissens nur über Druck geht, erzeugt PDFs, die leider nicht mehr nach Wörtern durchsucht werden können.
5. Die Audiofunktion, DAS Killerargument für den Smartpen, ist für mich doch nicht soo nützlich wie ich vorher dachte.
6. Auf Geschäftssitzungen sieht das Teil mit dem Display schon etwas auffällig aus
7. Frage: Kennt jemand den Paperium-Stift? Wie sind da die Eindrücke?

Gruß
Mort
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Punkt 4 war absehbar. Das Stichwort lautet OCR-Software, z.B. wie in DevonThink Pro Office integriert. Sobald ich meine Smartpen habe, werden ich euch mitteilen ob das wie gewünscht funktioniert.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
3 der Notizblock (moroccan ... http://www.unimall.de/product_info....ck---Moroccan-Mini-Wrap.html&currentCatID=852...) ist zwar schön klein, leider habe ich festgestellt, dass das Geschriebene nicht 100%-ig übertragen wird, d.h. die Buchstaben werden manchmal weggehackt oder ausgelassen. Kennt das jemand? Gibt es ein Mittel dagegen?
4. Das PDF-Exportieren, das meines Wissens nur über Druck geht, erzeugt PDFs, die leider nicht mehr nach Wörtern durchsucht werden können.
Zu 3.
Vielleicht drückst du nicht doll genug. Wenn ich auf dem normalen Block nicht etwas drücke, den Stift also nur über das Blatt streife, dann erkennt der das auch nicht.

Zu 4.
Das mit dem .pdf ist klar. pdf-Viewer haben ja keine Handschrifterkennung. Wenn man die Handschrift in eine Schreibmaschinenschrift umwandelt, dann sollte das auch im .pdf wieder möglich sein.

der Stift ist schon registriert. Kann es am Virenscanner liegen? Welche Seite muss ich für den Upload freigeben?

Danke

Keine Ahnung, ob das an einem Virenscanner liegen kann. Melde dich doch mal mit deinem Problem im Forum von Livescribe. Da wird dir bestimmt eher geholfen.

Du brauchst für den Upload keine Seiten Freigeben. Einfach eine Seite anklicken und dann


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Mfg
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hm, ich hab jetzt auch son Teil, aber...

Hallo,

sodele, mein Smartpen ist nun auch geliefert.

Funktioniert auch wirklich prächtig, soweit. Hält sich gut, das Teil, Die Software ist auch sehr einfach zu bedienen.

Aber:
- Versuche ich ein Notepad zu drucken, stürzt das Programm jedesmal ab, egal welchen Drucker ich benutze. Netzwerkdrucker in der Arbeit, pdf-writer usw. Jemand ne Idee? Ich hab keinerlei Bereitschaft mir das Papier zu kaufen...

- Ich konnte vor dem Bestellen nun wirklich nicht erkennen, dass ich den Stift nur an einem Rechner betreiben kann. Unglaublich, wenn ich das Teil unter windows in der Arbeit betreibe, schau ich am Mac in die Röhre.

Hmpf.
 

Mort Cinder

Jonagold
Registriert
02.07.09
Beiträge
23
Zu 3.
...
Zu 4.
Das mit dem .pdf ist klar. pdf-Viewer haben ja keine Handschrifterkennung. Wenn man die Handschrift in eine Schreibmaschinenschrift umwandelt, dann sollte das auch im .pdf wieder möglich sein.
...

Danke für die Antworten, aber ich fürchte, ich verstehe nicht richtig was Du meinst.
In der Livescribesoftware hat ja bereits eine Art von Handschrifterkennung und Indexierung stattgefunden, sonst könnte die Software keine Suche nach Wörtern erlauben, oder?

Diese 'Indexierung' bzw. die erkannten Wörter, könnten doch im PDF mitexportiert werden, als PDF mit Text, oder nicht?

Ferner verstehe ich nicht, was Du genau meinst mit ... 'Wenn man die Handschrift in eine Schreibmaschinenschrift umwandelt, dann sollte das auch im .pdf wieder möglich sein. '

WER sollte hier WIE die Handschrift in Schreibmaschinenschrift umwandeln?

Sorry, wenn ich etwas völlig missverstanden habe.

Gruß
Mort
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ich denke mal, dass die Software beim exportieren in .pdf die Mitschrift als eine Art Bild/Foto einfach auf eine Seite Packt und da so keinerlei Infotmationen über den Text mitexportiert. Ist aber meine persönliche Meinung, keine Ahnung, was da technisch genau passiert. Habe auch nicht nie etwas als .pdf exportiert.

Was ich mit Schreibmaschinenschrift meinte ist, die gedruckte Schrift, Druckbuchstaben, also wie hier im Forum und so. Also nicht die selbstgeschriebene Handschrift.
Sprich, wenn die Software beim exportieren direkt eine Schrifterkennenung machen würde und den Text in gedruckte Schrift im .pdf abspeichert, dann sollte man auch im pdf wieder nach Wörtern suchen können.

Mfg
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Nerviges Desktop-Einfrieren

Hier die Antwort des livescribe customer services zum einfrieren des Desktops;

Dot paper notepads can be printed directly using the Livescribe Desktop toolbar on Color LaserJet Printers that are Adobe PostScript compatible and print at 600dpi or higher.

If your networked printer meets these requirements make sure you have downloaded and installed on your computer the manufacturer's PostScript driver for your make and model of printer.

If your printer shows up in the printer list for dot notepads but Livescribe Desktop freezes when you try to print a Test Page, your printer is not compatible.

If you try printing and the message "Your Test Page is being sent to the printer." disappears but the dot notepad Test Page never prints, you may need to make the printer a local printer instead of a networked printer.

To do so:

Windows Vista
1. Go to "Start".
2. Select "Control Panel".
3. From the Control Panel Home view select "Hardware and Sound" and then select "Printers".

From Classic View select "Printers".

4. From the list of printers in this window, right-click on the printer you are trying to print notepads from and select "Properties".
5. Click the "Ports" tab and locate your printer in the list. Write down the IP address of the printer as it appears in the "Port" column (for example "IP_10.1.1.36" - you may have to expand this column to see the entire IP address). Click "OK" to close the window.
4. Select "Add a printer" from the top menu bar.
5. For "Choose a local or network printer" select "Add a local printer" and click Next".
6. For "Choose a Printer Port", select the "Create a new port:" radio button. For "Type of port:" change "Local Port" to "Standard TCP/IP Port". Click "Next".
7. For "Enter a port name:" enter the IP address you wrote down earlier (in our example it would be "10.1.1.36"). Click "OK".
8. For the "Install Printer Software" window select the name of the company under "Manufacturer" on the left. Then select the model under "Printers" on the right. Click "Next".
9. For "Which version of the driver do you want to use?" leave "Use the driver that is currently installed (recommended)" and click "Next".
10. For "Type a printer name" leave the name as is or change it (optional). Check or un-check "Set as the default printer" (your choice). Click "Next".
11. You should see "You've successfully added (your printer name)." You can click "Print a test page" or just click "Finish".

Using Windows Livescribe Desktop you should now be able to print your own dot-notepads from the printer you just installed.

Windows XP
1. Go to "Start".
2. Select "Control Panel".
3. Select "Printers and Faxes".
4. From the list of printers in this window, right-click on the printer you are trying to print notepads from and select "Properties".
5. Click the "Ports" tab and locate your printer in the list. Write down the IP address of the printer as it appears in the "Port" column (for example "IP_10.1.1.36" - you may have to expand this column to see the entire IP address). Click "OK" to close the window.
6. Select "Add a printer" from the upper left "Printer Tasks" menu (click the double-arrows to the right of "Printer Tasks" to expand the list if the option is not visible).
7. The "Add Printer Wizard" will open. Click "Next".
8. For "Local or Network Printer" the "Local printer attached to this computer" radio button needs to be selected. Un-check the option for "Automatically detect and install my Plug and Play printer". Click "Next".
9. For "Select a Printer Port", select the "Create a new port:" radio button. For "Type of port:" select "Standard TCP/IP Port" from the drop-down list. Click "Next".
10. Read the Wizard dialog and click "Next".
11. In the "Printer Name or IP Address:" enter the IP address you wrote down earlier (in our example it would be "10.1.1.36"). Click "Next".
12. On the "Completing the Add Standard TCP/IP Printer Port Wizard" window click "Finish".
13. For the "Install Printer Software" window select the name of the company under "Manufacturer" on the left. Then select the model name under "Printers" on the right. Click "Next".
14. For the "Use Existing Driver" the "Keep existing driver (recommended)" radio button should be selected and click "Next".
15. For the "Name Your Printer" window leave the name as is or change it (optional). Check or un-check "Do you want to use this printer as the default printer?" (your choice). Click "Next".
16. For "Printer Sharing" you can leave "Do not share this printer" and click "Next".
17. For the "Print Test Page" window if you want to print a test page select "Yes". Otherwise leave "No" selected and click "Next".
18. On the "Completing the Add Printer Wizard" click "Finish".

Using Windows Livescribe Desktop you should now be able to print your own dot-notepads from the printer you just installed.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Also in der beiliegenden Anleitung steht, dass man den Stift nur an einem Gerät benutzen sollte.

Mfg
 

kingkapu

Granny Smith
Registriert
31.08.07
Beiträge
16
Hallo, kann mir bitte wer sagen ob es einen brauchbaren Textconverter gibt. Also ich müsste das meiste in ein word Dokument konvertieren. Hab das beim AT interview mit dem unmall Type gehört, nur leider find ich die Funktion nirgends. grüsse
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Auf der Livescibe Seite im Store wird eine 30 Tage Testversion von MyScript angeboten.
Wie gut die ist, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht kannst du dazu ja nach Erfahrungsberichten suchen.

Mfg
 

schaeaef

Gast
@einemark
Wärst du bitte nochmal so nett und würdest ein paar Beispiele aus deinen Vorlesungen hochladen?! Würde mir das ganze gerne mal anschauen...

Habe noch eine wichtige Frage zur Aufnahmequalität. Die meisten Vorlesungen finden bei mir in einem großen Hörsaal statt, in dem ca 200-300 Studenten platz haben. Der Professor ist natürlich per Mikrophon verstärkt, damit man ihn überall hören kann. Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation. Leider sind derzeit Semesterferien. Deshalb kann ich es nicht selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Klar, einfach deine Mailadresse mit deinem Namen per PN, dann gebe ich dir ein paar Mitschriften.
Das gleiche gilt für alle anderen auch.

Mfg
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Habe noch eine wichtige Frage zur Aufnahmequalität. Die meisten Vorlesungen finden bei mir in einem großen Hörsaal statt, in dem ca 200-300 Studenten platz haben. Der Professor ist natürlich per Mikrophon verstärkt, damit man ihn überall hören kann. Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation. Leider sind derzeit Semesterferien. Deshalb kann ich es nicht selbst testen.
Such mal hier im Forum nach "Hörsaal", da findest Du schon einige Einträge. Maßgeblich ist die Akkustik im Raum. Die eingebauten Mikrofone im Headset des Stifts liefern eine deutlich bessere Aufnahmequalität als nur das eigebaute Mikrofon im Stift, allein schon deswegen weil Du mit Deinem Kopf weiter aus der Zuhörermenge ragst als Deine Hand auf dem Schreibpult. "Da unten" kommt einfach viel weniger an...
Als Test, wie das in "Deinem" Hörsaal in etwa ist, reicht z.B. eine Probeaufnahme mit einem einigermaßen brauchbaren Handy, dass eine Recorderfunktion (Diktiergerät) hat.

Auf der Livescibe Seite im Store wird eine 30 Tage Testversion von MyScript angeboten.
Wie gut die ist, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht kannst du dazu ja nach Erfahrungsberichten suchen.

Mfg

Die Software habe ich schon mal ausprobiert und sofern man Englisch schreibt hat sie eine gute Erkennungsrate, ich war ganz beeindruckt. Das enthaltene Wörterbuch war aber nur für Englisch zu haben. Das ist jetzt ca. 3 Monate her.