• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Livebild der Kamera auf iMac?

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Mir fällt gerade noch etwas ein.
Lässt sich das interne Display zuschalten, oder läuft das immer parallel mit dem Sucher?
Wenn sich "entweder/oder" einstellen lässt, dann versuche doch noch mal beim Anschluss an den TV das interne Display auszuwählen.
Möglicherweise wird dann erst das Bild vom Sensor auch auf den AV-Ausgang gelegt.

Ääähmmm ... das hab ich jetzt nicht verstanden ;)
Meinst du die Kamera? Beim Anschließen an den Mac kann ich nichts einstellen, was mit dem Display zu tun hat. Oder verstehe ich das doch falsch?
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Mir fällt gerade noch etwas ein.
Lässt sich das interne Display zuschalten, oder läuft das immer parallel mit dem Sucher?
Wenn sich "entweder/oder" einstellen lässt, dann versuche doch noch mal beim Anschluss an den TV das interne Display auszuwählen.
Möglicherweise wird dann erst das Bild vom Sensor auch auf den AV-Ausgang gelegt.

Ääähmmm ... das hab ich jetzt nicht verstanden ;)
Meinst du die Kamera? Beim Anschließen an den Mac kann ich nichts einstellen, was mit dem Display zu tun hat. Oder verstehe ich das doch falsch?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Beim Anschließen an den Mac
Nein, ich meinte wenn sie am TV angeschlossen ist.

Das Projekt allerdings habe ich noch nicht so verstanden.
Willst Du die gespiegelten, am Monitor oder TV abgebildeten Darstellungen der Kamera dann nochmal fotografieren?
Oder wofür wird die Darstellung des Motivs am Monitor benötigt?
Ich frag nur, damit man noch andere Tipps geben kann.
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
@Norbert: wofür soll der Mac einen Anschluss haben? Also, die Kamera hat einen AV-Ausgang und der iMac einen USB-Eingang. Das ist ja nichts besonderes? Oder meinst du etwas anderes?

Die Darstellung am Monitor nutze ich rein dafür, um das Motiv besser positionieren zu können. Man hat eine sehr gute Kontrolle über das was vor der Kamera geschieht bzw was hinterher abgelichtet ist. Was voraussetzt, dass man gleichzeitig Kamerabediener und Akteur ist oder Bühnenbildner, Aktionkünstler oder was man gerade so macht, vor der Kamera .... Da man nicht gleichzeitig vor der Kamera etwas machen, herstellen usw kann UND durch den Sucher gucken kann, um den Aufbau zu kontrollieren, ist eine Übertragung auf einen großen Monitor eine super Sache. Dafür benötige ich das.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Du schreibst doch "beim Anschließen an den MAC"?
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Du schreibst doch "beim Anschließen an den MAC"?

Genau, das muss ich ja, wenn ich die Daten von der Kamera holen will. Was ich in diesem speziellen Fall ja nicht will :) Aber anschließen kann man die Kamera. Wieso auch nicht? (grübel)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die FZ50 ist neun Jahre alt,
Ein USB-Anschluss würde reichen, wenn die Kamera das unterstützen würde.
Gibt wesentlich ältere Kameramodelle, die das auch heute noch können.

Wo Du das allerdings schreibst, fällt mir für @Enoki eine Lösung ein, sofern sein Mac noch über einen FireWire Anschluss verfügt.
Für knapp 20-30€ gibt es die alte iSight-Kamera noch zu kaufen. Diese könntest Du mindestens 1,5 Meter vom Mac entfernen und auch auf ein Stativ klemmen und sämtliche Unterstützung erhalten, die auch die eingebaute iSight Dir bietet, wenn Dir die maximale Auflösung reichen würde. Maximal 640x480 24bit
Die ist allerdings auch mindestens 9 Jahre und höchstens 12 Jahre alt. ;)
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Also, die Kamera IST ja per USB angeschlossen. :D Das habe ich jetzt schon mehrmals geschrieben.

Die externe iSight liefert keine besseren Bilder, als die interne iSight. Wobei meine interne schon die höhere Auflösung hat, mit der man aber trotzdm keine Printfähigkeit von 40x40cm/300dpi erzielen kann. Auch wenn es nur 200dpi sind, schafft das die interne nicht.
Meine Hoffnung war eher, dass es eine Webcam gibt, die hochauflösender ist als "normal". Aber "hochauflösend" und "Webcam" harmoniert ja schon wegen der Übertragungsrate nicht, denn da sollen ja keine printfähigen Daten übermittelt werden, sondern nur Videobilder. Deswegen sind 15MP-Webcams auch wohl eher Augenwischerei. Leider. Vielleicht sollte ich eine kleine kompakte Knipskiste kaufen..... Mit Fernauslöser. Und der Software, um das Livebild auf den iMac zu übertragen.

Hach, ich hatte mir das so einfach vorgestellt .....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also, die Kamera IST ja per USB angeschlossen. :D Das habe ich jetzt schon mehrmals geschrieben.
War auch nicht an Dich gerichtet.

Ich hatte mal die Logitech HD Pro C920 an meinem MacMini. Die hat schon brillante Aufnahmen gemacht bei den richtigen Lichtverhältnissen.
Ist jetzt mit knapp 100€ auch kein Schnapper, aber testen kann man doch allemal.
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Waren bzw sind die denn printfähig, diese Aufnahmen von der C920?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Eigentlich brauchst du ja kein Livebild oder? Du willst nur deine Bilder sofort auf dem Mac haben. Wie wäre es meine eine Wlan SD-Karte?
Ansonsten HDMI grabber karten für den Mac gibts zum Beispiel von Blackmagic. Damit solltes du deine Livebild dann auch auf dem Macanzeigen können. Das ist aber auch bei 1920*1080pixeln Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Nein, ich brauche ein Livebild :)
Die Daten können auf der Karte bleiben, das interessiert mich nicht, wo die sind.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
btw: Über den USB Anschluss deiner Kamera geht kein Livebild drüber.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jetzt brauchst du noch das richtige Adapterkabel für die Kamera.

Das wird ihm doch auch nichts nützen, weil die Kamera selbst über den USB, sowie den AV-Out kein Livebild erzeugt.
Dies entnehme ich der Bedienungsanleitung der Kamera und wurde (zumindest für den AV-Out) auch so vom TE bestätigt.

Ansonsten reichte ihm ein billiger Videograbber mit Composite Eingang.

Was er braucht ist einfach eine andere Kamera. ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sorry @double_d bei dem Part im Thread bin ich irgendwie ausgestiegen. Ich dachte aus dem Micro HDMI würde Livebild kommen, aber laut der Anleitung kann man nur gespeicherte Bilder anschauen. Habe meine Posts mal editiert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen. :)

Die Micro HDMI Geschichte ist lt. dem Datenblatt der Kamera auch irgendwie irreführend.
Die Bedienungsanleitung spricht von einem digital AV-Out (also Composite) und das Datenblatt von einem Micro HDMI.

Aber Enoki hatte die Kamera ja wohl bereits am TV und da gab es kein Livebild. Deshalb gehe ich von AV-Out und nur der Option, gespeicherte Bilder und Videos betrachten zu können, aus.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Hallo - erst mal Danke, dass ihr versucht mir hier weiterzuhelfen!
Das Thema ist für mich wichtig, weil mein nächstes Kunstprojekt damit verknüpft ist.
Ich dachte echt, es wäre ganz leicht zu lösen und jetzt so ein Desaster. Naja ....

Meine FZ50 habe ich abgehakt - sowieso schon lange, denn sie macht grottenschlechte Fotos, hat halt einen Megazoom, Bridge .... Und nach 9 Jahren ....

Was bleibt als Lösung übrig?
- Eine hochauflösende Webcam, die OSX-kompatibel ist.
- Eine andere Kamera.
Finanziell gesehen müsste ich mal googeln, denn kleine Knipskisten sind nicht meine "Spielwiese", deswegen kenne ich mich nicht damit aus. Für speziell diesen Zweck wäre eine kleine Kompakte aber wohl sogar gut geeignet. Da aber eine webcam mit (angeblichen!) 15MP für 80 zu haben ist, bezweifle ich für den Kurs eine Kompaktkamera zu bekommen.
Ich tu mich mal um .....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
15MP für 80 zu haben ist,
15 MP auch nur Software Enhanced.
Ich kann über die Fotoauflösung der C920 nur sagen, dass sie nicht "abgestunken" haben.
Die reine Auflösung kann nur 2MP sein, da der Sensor keine höhere liefert.

Ich würde das mal einfach ausprobieren.
Mit dieser Testgrundlage kann man auch guten Gewissens das 14tägige Rückgaberecht bei Amazon in Anspruch nehmen.
Wenns nichts ist, oder für die Zwecke nicht geeignet, kannst Du immer noch nach ner GoPro oder ner anderen DSLR oder vielleicht sogar ner Handycam (Camcorder) Ausschau halten.