• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Livebild der Kamera auf iMac?

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Hallo,

ich habe ein bestimmt ganz einfaches Problem, komme nur nicht auf die Lösung :)

Ich möchte den iMac-Monitor als Display für die Kamera nutzen. Also, das Livebild der Kamera soll einfach auf dem iMac zu sehen sein, sonst weiter nichts.
Über Photo Booth geht das leider nicht, denn da kann ich nur die interne iSight anwählen. Das wäre ja am einfachsten gewesen .....

Hat jemand eine Idee? Kann die Bridge das?

Danke schon mal von
Enok
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Um welche Kamera geht es denn?
 

Mitglied 39040

Gast
Suche mal nach »Tethering« und »Kamera« – und, wie soramac gerade andeutet: allees hängt vor von der Kamera selbst ab, es geht nicht mit jeder…
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Das muß gehen. Ich kenne das von der FedCon und Potsdam NOW: Kamera auf den Stativ direkt mit dem iMac gekoppelt. So können die Bilder sofort kontrolliert werden.

Ich vermute, da muß der Kamerahersteller ein Stück Software mitliefern.
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Habe gerade mal geschaut, ich habe keine Software dabei gehabt.
Es ist eine Panasonic Lumix FZ50. Ich schaue mal, ob ich Software von Panasonic finde .....
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Schade das die kein HDMI Anschluss hat.
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Ok, ich weiß jetzt, dass das Tethered Shooting heißt :)
Aber Software gibt es auf der Panasonic-Seite nicht und im WikiEintrag zu Tethered Shooting steht, "kann spezielle Kamerasteuerungs-Software nötig sein, die die Bilder von der Kamera in einen bestimmten Ordner auf den Computer lädt."
Also braucht man die nicht, um das Bild auf den Rechner zu übertragen, wenn ich es recht verstehe, sondern fürs Speichern der Daten. Das kann man aber auch anders lösen.
Aber erst mal das Livebild auf den Monitor bekommen ....

 

Mitglied 39040

Gast
Nee, wird nix, mit der FZ50.
(ich habe u.a. die FZ1000, da geht das prima, mit Panasonic Software – Tethering bei allen Arbeitsschritten, vor allem zur Fernbedienung der Knipse und Live-Übertragung des Sucherbildes…)
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Nee, wird nix, mit der FZ50.
(ich habe u.a. die FZ1000, da geht das prima, mit Panasonic Software – Tethering bei allen Arbeitsschritten, vor allem zur Fernbedienung der Knipse und Live-Übertragung des Sucherbildes…)

Oh ne!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Panasonic Lumix FZ50
So wie es aussieht kann diese Bridge das nicht.
Lt. Bedienungsanleitung S.123 hat sie lediglich einen PC-Mode und einen PCT-BRIDGE Mode zur Übertragung von aufgenommenen Bildern und Videos auf den PC oder zum Direktdruck.

Der AV-Ausgang könnte evtl. ein "Livebild" auf einen TV oder Monitor bringen, wenn sich die Kamera nicht im Wiedergabemodus befindet. Da gibt es dann aber leider keine Optionen, den Zoom, den Auslöser oder sonstiges zu bedienen, falls das Dein Vorhaben wäre.

Es gibt für den Mac eine Software iStopMotion, die auch auf eine extern angeschlossene Kamera reagiert. Diese könnte man alternativ mal ausprobieren, ob der USB-Modus der Kamera überhaupt hardwareseitig diese als Kamera erkennen lässt, oder nur Zugriff auf den Speicher (intern / SD) der Kamera gewährt.
Bei Photo Booth weiß ich das grad nicht, obwohl es da grundsätzlich auch die Auswahl der angeschlossenen Kameras geben müsste.
Wenn ja, und sie wird schon bei Photo Booth nicht zur Auswahl gestellt, dann wird sich da auch mit Panasonics Software nichts regeln lassen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die FZ50? Doch, hat sie.
Nicht verwechseln. Ein AV-Ausgang ist in diesem Fall kein HDMI. Eher Composite, und da hat sie auch nur einen Monoausgang für Ton.
Die Gegenstelle (TV/Monitor) benötigt einen Scart (adaptierbar) oder Composite Eingang mit sog. Cinch-Anschlüssen.
Heimkino-Anschluesse-Beim-Composite-Anschluss-werden-alle-Daten-ueber-einen-641x515-a3b9dd532572b05c.jpg
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Der AV-Ausgang nutze ich gerade, erhalte aber - ohne Zutun - kein Bild.
Mir würde tatsächlich schon ein Standbild genügen, ohne Zugriff auf die Kamera. Danke für den Tipp iStopMotion! Ich werde das sofort mal testen und das Ergebnis hier einstellen :)
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Nicht verwechseln. Ein AV-Ausgang ist in diesem Fall kein HDMI. Eher Composite, und da hat sie auch nur einen Monoausgang für Ton.
Die Gegenstelle (TV/Monitor) benötigt einen Scart (adaptierbar) oder Composite Eingang mit sog. Cinch-Anschlüssen.
Heimkino-Anschluesse-Beim-Composite-Anschluss-werden-alle-Daten-ueber-einen-641x515-a3b9dd532572b05c.jpg
Im Datenblatt steht: AV-Schnittstellen: Videoausgang (HDMI-Ausgang Micro (Typ D))
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der AV-Ausgang nutze ich gerade, erhalte aber - ohne Zutun - kein Bild.
Mir würde tatsächlich schon ein Standbild genügen, ohne Zugriff auf die Kamera. Danke für den Tipp iStopMotion! Ich werde das sofort mal testen und das Ergebnis hier einstellen :)
Das kannst Du Dir sparen.
Der AV-Ausgang wird dann auch, sofern der TV auf dem richtigen Kanal steht, die Bildwiederholrate passt und Du nichts falsch angeschlossen hast, nicht in der Lage sein, das Bild vom Sensor zu übertragen.
Ist also nur eine Wiedergabefunktion vom Speicher.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Im Datenblatt steht: AV-Schnittstellen: Videoausgang (HDMI-Ausgang Micro (Typ D))
Wir reden von der DMC-FZ50, richtig?
In der Bedienungsanleitung steht folgendes: Nr. 33

upload_2015-7-22_16-10-25.png

Ein AV-Digital-Out ist kein HDMI, sondern ein Composite, bzw. Scart-Ausgang
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Ja, das steht allerdings so im Datenblatt ....
Dann muss es wohl irgendwie anders gehen, halt weniger komfortabel. .... Vielleicht kann ich ja günstig einen Foto-Fix-Automaten ersteigern :D
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielleicht kann ich ja günstig einen Foto-Fix-Automaten ersteigern :D
Was willst Du denn überhaupt machen?
Soll das nur für Selbst-Portrait sein? Oder hast Du ein Projekt vor, so dass Du die Kamera "fernsteuern" musst ohne durch den Sucher oder aufs Display zu schauen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der AV-Ausgang nutze ich gerade, erhalte aber - ohne Zutun - kein Bild.
Mir fällt gerade noch etwas ein.
Lässt sich das interne Display zuschalten, oder läuft das immer parallel mit dem Sucher?
Wenn sich "entweder/oder" einstellen lässt, dann versuche doch noch mal beim Anschluss an den TV das interne Display auszuwählen.
Möglicherweise wird dann erst das Bild vom Sensor auch auf den AV-Ausgang gelegt.
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Es ist ein Kunst-Projekt. Ich hatte erst alles über Photo Booth gemacht, nun ja: ich benötige Druckauflösung für 40x40cm. Das war anfangs alles nicht klar, jetzt kristallisiert sich die Idee heraus und ich muss alles noch mal machen. Aber dieses "Fotofix"-Handling liebe ich, die Automaten waren damals schon mein Ding, als die überall noch standen. Da gehen nicht nur Selbstportraits drin. Auch das roughe ist ok, die Überbelichtungen und Fehler - ich brauche keine cleane Anmutung. Aber Photo Booth geht echt nicht, die Auflösung ist zu gering. Ich dachte dann eine brandneue Webcam dafür zu nehmen, mit 15 MP, aber die sind ja auch nur interpoliert ....
Also landete ich am Ende bei der Bridge mit gespiegeltem Display ....
Wer jetzt noch einen anderen Tipp hat: her damit :D