• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Live-Kommentar zum iPhone-15-Event | Apfeltalk LIVE! XTRA

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
das war in der Summe extrem Laaaaaaaaaaaangweilig.
Ist aber wohl eher nicht das Problem von Apple, sondern weil der moderne Konsument Popcorn- kauend auf dem Sofa sitzt und seit Jahren konsumgesättigt und verwöhnt ist. Wir sitzen seit 15J jedes Jahr im September da und erwarten jedes Mal "Today, Apple is re-inventing the phone" - wird wohl nicht mehr gehen.
Es lohnt nie, beim nächsten, meist sogar beim übernächsten Modell upzugraden, da die Verbesserungen "inkrementell" und begrenzt sind. Ich habe hier noch das 12pro und sehe mir das 15pro im Store an. Mir fällt aber gerade nichts ein, was mich außerhalb der neuen Kameras reizen könnte... Die werden halt von Mal zu Mal besser.
 

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
264
Was ich mich frage nach dieser Keynote, oder auch immer wieder wundere, oder ärgere:
Apple wird jährlich grüner, grüner, grüner...
und dann...
Der Titanrahmen, der bis zu 14 Stunden Bearbeitungszeit benötigt.

Toller Werbefilm der mich aber diesmal nicht abholt. Greenwashing. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Der Film war jetzt nicht berauschend, zwar gut gemacht aber vom Inhalt her meiner Meinung nach nicht allzu interessant. Sehr auf Nachhaltigkeit bedacht, was ja nicht schlecht ist. Leider waren die Stimmen mal laut und dann wieder leiser - keine Ahnung ob es an mir lag oder ob das generell so schlecht produziert wurde, kann es mir eigentlich kaum vorstellen.
Achja, und als ich später auf Apfeltalk nachsehen wollte was die Leute schreiben: 502 bad gateway :oops:
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Mal eine Frage am Rande ;)

Kamen die in der Keynote Vortragenden vor der Aufzeichnung ihrer Präsentationen gerade von einem Ausritt 🤔

Denn eingangs war ich doch arg verwundert über die O-Beine von Tim Cook. Die Beine der anderen Darsteller standen größtenteils auch nicht besser.

Oder war das Apple- Team nur breit aufgestellt 🤣

Gruß
em1950


PS: ich bin bestimmt nicht der Typ, der gern "unter die Gürtellinie" schaut. Falls nicht gesehen, urteilt daher selbst:



Zu den Sachthemen selbst: gibt es schon Infos zu den neuen Speicherplänen? Und wird Apple da das bisher unbequeme Handling des Cloud- Speichers, der Synchronisation von lokalen Daten und Cloud- Daten ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
ob das Feature auch für die alten Watches kommt, oder ob sie da ne Ausrede finden, dass das eben nicht geht,
Naja, dann könnten sie auch für die bestehenden iPhones den Knopf für Stumm einfach anders belegen lassen. Ob ich den jetzt drücke und z.B. die Kamera auslöse - oder einfach umschalte, wäre auch mit Software lösbar. (Ok, jetzt müsste man mal so und mal so - aber es wäre möglich...)
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ich war genau so gelangweilt wie unsere Kommentatoren…
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ganz ehrlich: Ich bin froh nicht vor kurzem noch ein 14 Pro Max gekauft zu haben, was eigentlich mein Plan war da die neuen Modelle ja durchweg teurer werden sollten.
Jetzt wird es bei mir das 15 Pro Max mit 512GB. Der Speicher ist tatsächlich der Hauptgrund fürs Upgrade, alles andere an Neuerungen nehme ich gerne mit, ich freue mich vor allem auf die Verbesserungen der Kamera.
Für die Frau gibt es dann das normale 15er, die wird sich über ein Update ebenfalls freuen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Naja, dann könnten sie auch für die bestehenden iPhones den Knopf für Stumm einfach anders belegen lassen. Ob ich den jetzt drücke und z.B. die Kamera auslöse - oder einfach umschalte, wäre auch mit Software lösbar. (Ok, jetzt müsste man mal so und mal so - aber es wäre möglich...)

Jein. Ein Button und ein Schiebeschalter sind nicht wirklich miteinander vergleichbar. Der Button springt zurück in die ursprüngliche Version, während n Schiebeschalter dann in der Stellung bleibt und der orange Indikator wird dadurch quasi nichtssagend.

Ausserdem gibts da einfachere Lösungen. ;)


Davon abgesehn: Erinnert sich noch jemand an früher, als der Home Button mit Double Tap ähnliche Sachen auslösen konnte wie zB Kamera starten? Apple hat grad nix anderes getan als ein über 10 Jahre altes Feature wieder einzuführen und die Leute denken das wär Innovation :D
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gleich zu Beginn hat es mich erst mal gefreut, dass Vera mal wieder im Apfeltalk-Studio war.

Ich bin mir mit mir selbst noch nicht im Klaren, ob ich das jetzt gut fand, dass die Präsentation nicht so hektisch war oder ob das alles dann nicht doch ein bisschen zu langatmig geraten ist.

Inhaltlich war für mich wenig spannendes dabei, aber das habe ich auch nicht erwartet. So sehr begeistern mich iPhones und Watches einfach nicht.

Bei den iPhones würde es mir besser gefallen, wenn der Kamerabuckel mal wieder etwas unauffälliger würde. Ich find das optisch einfach nicht ausgewogen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Davon abgesehn: Erinnert sich noch jemand an früher, als der Home Button mit Double Tap ähnliche Sachen auslösen konnte wie zB Kamera starten? Apple hat grad nix anderes getan als ein über 10 Jahre altes Feature wieder einzuführen und die Leute denken das wär Innovation :D
DAS war auch das erste was ich gedacht habe gestern...

Aber - (um die Phrase zu dreschen) Am Ende des Tages :eek: finde ich die Funktion natürlich gut.👍
An der AWUltra liebe ich den "Äktschn" Butten sehr. Jetzt also auch (wieder) fürs iPhone.
Gerne auch für die normale Watch (damit sich alles gleich bedienen lässt). Ich weiß. Wird nicht kommen.

Die "Innovationen" der Keynote liegen im homöopathischen Bereich.
Gerade so viel wie muss. Ich finde die aber allesamt nützlich.
ENDLICH USB-C :eek:👍 Danke EU! ÄÄh, Apple !!

Über das Steichen von Leder kann man streiten. Die einen sagen so, die anderen so.
Ich bin Oldschool, und würde lieber zum Original greifen.
Zum Glück habe ich schon Leder Armbänder.
Auf die Hüllen aus dem neuen Material bin aber doch gespannt. Nicht weil es Leder ersetzt, oder weil es grün ist, oder sonst was.
Sondern einfach - weil es was neues ist, und ich die Dinger im Apple Store auf jeden Fall mal anschauen, und anfassen möchte.
Vielleicht sind die ja (nicht als ersatz, aber als Produkt) einfach tatsächlich toll... 👍

Bei den iPhones würde es mir besser gefallen, wenn der Kamerabuckel mal wieder etwas unauffälliger würde. Ich find das optisch einfach nicht ausgewogen.
Ich fang mal ganz klassisch an:
ja, aber :eek:
Ja, aber bessere Quali geht leider immer mit größerem Glas einher.
Da wird nix mehr kleiner fürchte ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Es gibt keine Threads für die einzelnen Vorstellungen? Schade.

Hab die Keynote verpasst, aber kurz drüber geschaut fällt mir auf: Es ist alles günstiger geworden. Vermutlich nur aufgrund Währung, aber mir ist es egal. Ich hab durch einen schwachen Euro auch nicht mehr Kaufkraft...

iPhone 15 Pro ist nett, mit einem 13 Pro gibt es jedoch nicht annähernd einen Anreiz zu wechseln.

Meine Apple Watch 5 wird ersetzt, ist wieder kein Riesensprung, aber wenigstens gibt es wieder einen richtig neuen Prozessor, die Doubletap Funktion sieht auch interessant aus.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Also diese komische Szene mit Mutter Natur am Verhandlungstisch hätten sie sich meiner Meinung nach sparen können.
absolut. Sollte wahrscheinlich witzig sein aber war ja einfach Fremdschämen pur. Und was sollte das Kamerawackeln am ende?
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich bin sehr gespannt, ob das Feature auch für die alten Watches kommt, oder ob sie da ne Ausrede finden, dass das eben nicht geht, oder noch schlimmer, Assistive Touch einfach weggepatched wird.

Das Problem bei den aktuellen Watches ist, dass sie dafür wohl zu ungenau sind. Ich nutze bei meiner Series 7 z.B. sehr gerne die Schnellaktionen, was ja im Grunde genommen das Gleiche ist, wie die neue Doppeltipp-Funktion. Auf diese Weise beende ich z.B. gelegentlich ein Training. Allerdings funktioniert das nicht immer zuverlässig. Die Fingergeste wird dann einfach nicht erkannt und man muss sie mehrfach wiederholen. Da erwarte ich mir mit der Series 9 eine weitaus höhere Erkennungsrate. Daher denke ich, dass Apple die Doppeltipp-Funktion so nicht auf die aktuellen Watches bringen wird.

Schön fände ich, wenn sie die Doppeltipp-Funktion noch um weitere Gesten (z.B. Dreifachtipp) ergänzen würden, so dass man damit z.B. direkt Apple Pay starten kann.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Ansonsten denk ich haben wir ein schönes Update der Produkte bekommen. Nichts spektakuläres.

Beim Ultra hätte ich mir noch eine nicht Titan Variante gewünscht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ich finde es enttäuschend, dass die Health-Features bei der Watch nicht erweitert wurden. Kontinuierliche Puls- und HRV-Messung wären die Grundlage für weitere Gesundheitsparameter.

Davon abgesehn: Erinnert sich noch jemand an früher, als der Home Button mit Double Tap ähnliche Sachen auslösen konnte wie zB Kamera starten? Apple hat grad nix anderes getan als ein über 10 Jahre altes Feature wieder einzuführen und die Leute denken das wär Innovation

Aber wie hat man dann die Apps gewechselt? Das war doch immer bei doppelklick auf dem homebutton, oder?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Aber wie hat man dann die Apps gewechselt? Das war doch immer bei doppelklick auf dem homebutton, oder?

Korrekt. Aber DoubleTap im Lockscreen konnte man mit Aktionen wie zB Kamera öffnen belegen. Die einzige Neuerung ist nun quasi, dass man mit dem Action Button auch bei nem unlockten iPhone direkt die Kamera starten kann. Das spart sicher 2 Sekunden Lebenszeit.