• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Liste wünschenswerter Artikel

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Was meinst du genau für Terminal-Befehle? Diese hier? http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=Terminal

Ich denke dort sollten eher einfache wichtige Befehle drin stehen.

Die Geektool-Seite hat da eher Skripte. Einige sind zB. Applescripte, andere sind Skripte, die durch die Shell ausgeführt werden, aber ein Abtippen ins Terminal würde ich mit denen nicht machen :) .

Viele der Beispiele halte ich für zu kompliziert oder zu schlecht erklärt, einen Kalender zum Beispiel bekommt man schlicht mit "cal". Die "lange Latte" ist nur notwendig um auch den aktuellen tag darzustellen.
Das Problem mit den Beispielen ist, das nicht alle ohne Vorkenntnisse funktionieren werden, daher halte ich es absolut für sinnvoll die dafür grundlegenden Kommandos wie:
  • curl
  • awk
  • wget
  • lynx
auch zu erklären.

Damit ergeben sich schlagartig neue Möglichkeiten und der Lesende ist auch in der Lage die Beispiele zu editieren.

N
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
... einen Kalender zum Beispiel bekommt man schlicht mit "cal".
Die "lange Latte" ist nur notwendig um auch den aktuellen tag darzustellen.

Das stimmt. Aber solange Copy und Paste funktioniert, sehe ich keinen Grund, den Eintrag abzuändern. Dazu solls ja da sein, copy und paste. Beim Kalendar jeden Teilbefehl zu erklären muss wahrlich nicht sein.
Und wer die Markierung nicht will, kann ja dann cal nehmen.

Das Problem mit den Beispielen ist, das nicht alle ohne Vorkenntnisse funktionieren werden, daher halte ich es absolut für sinnvoll die dafür grundlegenden Kommandos wie:
...
auch zu erklären.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Und solche Kommando-Erklärungen sollten dann man besten im Terminal-Wiki stehen.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
[...] daher halte ich es absolut für sinnvoll die dafür grundlegenden Kommandos wie:
  • curl
  • awk
  • wget
  • lynx
auch zu erklären.
Da sollte mal nach Aussen verlinken.
Das sind nicht einfach bloss irgendwelche grundlegenden Kommandos sondern u.a. Textmanipulationswerkzeuge mit eigener Script/Programmiersprache. Aber wenn es hier im Forum jemand gibt, der sich zutraut einen qualitativ besseren und vollstaendigeren Artikel zu schreiben als so einige Seiten im Netz, der soll dies tun. Zeit ist nicht endlos, sei hier angemerkt.

Das stimmt. Aber solange Copy und Paste funktioniert, sehe ich keinen Grund, den Eintrag abzuändern. Dazu solls ja da sein, copy und paste.[...]
Nebenbei sei angemerkt dass man an dieser Stelle vllt auch darauf hinweisen sollte, nicht einfach blind Terminalbefehle zu kopieren und zur Ausfuehrung zu bringen.

Und solche Kommando-Erklärungen sollten dann man besten im Terminal-Wiki stehen.
s.o.
Generell wird das Terminal grundlegend unterschaetzt - ebenso die Gefahren. Verweise zu BASH/sh/zsh/...-Lektuere sind an dieser Stelle eben sinnvoller.
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
salome schrieb:
Was ich sage, ist doch nur die unmaßgebliche Meinung einer Ente von geringem Verstand. :)
+1 für das PuderBär Zitat und Hallo! an alle AT-WikianerInnen, werde mich zukünftig auch ein wenig "einmischen" und mal schauen wie sich eine Wiki "anfühlt" wenn man von Anfang an dabei ist (voraussichtlich nur solange ich arbeitslos bin, aber man weiß ja nie...).

o/

Jenz
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Welche Hilfeseiten würdet ihr euch noch wünschen ?
Ich würde mich bereit erklären diese nach und nach einzupflegen, einen Denkanstoß könnte die Hilfe von Wikipedia geben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich habe hier im Wiki einen Artikel dazu angelegt. Und jetzt werde ich versuchen, den Link auch noch auf der Startseite unterzubringen.
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Auf jeden Fall eine Hilfeseite über "Weiterleitungen" ich les mir das gerade auf der WP-HP an, aber hier brauchen wir das auch.

Kreutzverdummich! Ich wollte 2010 nur anfangen Französisch zu lernen, jetzt lern ich auch noch WikiHTML ;)

o/

Jenz
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wünschenswerter Artikel:

"Wie speichere ich die Login-Daten von Apfeltalk so im Schlüsselbund ab, dass Safari sie automatisch einsetzen kann?"

Unterpunkte:

- Warum klappt es einfach nicht
- Wie lässt sich das Problem beheben
- Warum wird es nicht behoben
- Sonstiges
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Die Seite ist angelegt, jetzt dürft Ihr Eure Wünsche dort hinterlassen.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Wünschenswerter Artikel:

"Wie speichere ich die Login-Daten von Apfeltalk so im Schlüsselbund ab, dass Safari sie automatisch einsetzen kann?"

Unterpunkte:

- Warum klappt es einfach nicht
- Wie lässt sich das Problem beheben
- Warum wird es nicht behoben
- Sonstiges

Genau den Artikel wünsche ich mir auch!

74er
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Ich bin noch für ein paar "dirty tricks".
Wie man seinen Rechner auf Vordermann bringt und sich dabei nicht an Standardvorgaben hält, sondern auch mal selbst Hand anlegt.
Sowas Ähnliches stand schon am Anfang, mit den Terminal-Tricks.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Seite ist angelegt, jetzt dürft Ihr Eure Wünsche dort hinterlassen.

Okay. Ich hoffe, dass ich den Artikelvorschlag an der richtigen, dafür vorgesehenen Stelle einpflege. Wenn nicht, bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen!
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Ich würde mir gerne einen Artikel zum Thema

How to Setup Airport Express

Ich kenn mich nicht gut mit Netzwerken aus und es geht bestimmt vielen anderen auch so.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Micro, hast du zu deinem AirPort Express kein Handbuch bekommen. Da steht doch alles drinnen. oder stelle bitte im entsprechenden Forum eine konkrete Frage. Handbücher abzutippen ist doch nicht der Sinn eines Wikis.
Eine Zusammenfassung über Probleme im Heim-Netzwerk (in Heim-Nerzwerken) wäre etwas anderes. Allerdings gibt es meiner Erfahrung nach zu viele unterschiedliche Router, als dass so einen Artikel eine(r) allein schaffen könnte.
Salome

PS: Ich kenne mich auch nicht besonders gut aus, aber den AirPort mit Hilfe das kleinen Büchleins, das dabei lag einzurichten, geht deshalb ganz einfach, weil auf dem Schirm die genau Anleitung erscheint. Im Buch steht auch, wie man die Station zurücksetzt ( ein wenig, oder ganz).
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Klar es ging auch eher um häufige Fehler.
Ich bin z.B. lange an den verschiedenen Frequenzen etc. gestolpert, bevor ich irgendwie auf einen halbwegs grünen Pfad gekommen bin.
Wobei sich bei so etwas schon eher ein FAQ anbieten würde.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ah, ich verstehe, es geht nicht ums Internet sondern um das Streamen von Musik und so weiter. Der AirPort express kann auch asl ganz normaler Router verwendet werden, daran dachte ich. Das, was du meinst, ist sicher einen Wiki-Artikel wert.
Salome