• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Liste wünschenswerter Artikel

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich fange mal an mit einer Sammlung von Themen, die für das Wiki (aus meiner Sicht) wünschenswert wären.
Die Artikelüberschriften müßte man dann noch kurz und knackig formulieren.

Apple/Mac-Themen

  • Installation/Deinstallation von Programmen unter Mac OS X
  • Wie finde ich heraus, welches Betriebssystem in welcher Version auf meinem Mac läuft und welche Komponenten verbaut sind
  • Wie finde ich heraus, welche Firmware-Version auf meinem iPhone läuft und aus welchem Land es stammt
  • Drucken über ein lokales Netzwerk
  • Was kann ich an meinem Mac hardwaremäßig ändern, ohne die Garantie einzubüßen?

Wiki-Themen

  • Welches Ziel verfolgt das AT-Wiki?
  • Wie kann ich einen Artikel erstellen?
  • Wie sollte ein Artikel aussehen?
  • Welche Themen sind noch nicht bearbeitet?
  • Was gehört nicht ins Wiki?
  • Wie kann ich mitmachen, auch wenn ich keinen Artikel verfassen möchte?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Apple/Mac-Themen

- Tastenkürzel
- Bootcam Installation für XP, Vista und Seven
- Gebrauchtpreisliste, vielleicht in Kooperation mit Macnews?


Wiki-Themen
- Karma, Was ist das, wie funktioniert es
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hier noch ein paar mehr Themen:

PRAM & NVRAM reset
SMC reset
Terminal Tricks (evtl Kategorie Terminal, darin dann Terminal Voodoo Tricks)
Automator (auch evtl Kategorie, darin Beispielaktionen?)
Festplattendienstprogramm (auch hier Kategorie? Partitionieren, Zugriffsrechte überprüfen, Formatieren, Wiederherstellen etc)

Ist vermutlich auch ne Grundsatzfrage: für umfassendere Gebiete Kategorien oder einen Artikel aufblasen??
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Terminal Tricks (evtl Kategorie Terminal, darin dann Terminal Voodoo Tricks)

Dazu fällt mir gerade ein:

Ne Liste aller Geektool-Terminal-Befehle wäre nicht schlecht, im Screenshot-Thread gehen die ein bisschen unter und werden immer wieder angefragt.

Edit: Seite schon selbst angelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Hilfe mein Mac hat meine Cd verschluckt
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie sinnvoll sind Säuberungstools?
Auf welche soll man eher verzichten?
Wann ist es notwendig / sinnvoll mein System neu zu installieren?
Erste Hilfe wenn der Mac nicht startet. (steht zwar auf der Apple Supportseite, aber die hat noch keiner gefunden)
Unterschied von Ruhezustand / Winterschla / …
Nutzung der Firewall.
Brauche ich Proxy-Einstellungen?
Ist es notwendig meinen Rechner im Netz zu verstecken?
Was bringt FileVault: Vor- und Nachteile.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Jungs und Maedels ihr seid klasse. :) Das ist die Richtung die ich meinte.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Nas los, dann leg doch mal eine Liste der Artikel im Wiki an. ;) Dann können vielleicht schon User loslegen und das Wiki füllt sich.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Auch interessant wäre:

Was ist ein ComboUpdate und wo bekomme ich das her?
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
- EFI, obwohl bereits in der Wikipedia...
- Tastaturkürzel beim Bootvorgang
- Drucksystem
- Bootcamp
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Auch als sehr wichtig empfinde ich das Thema Airport an sich. Sprich Hardware und Software.

74er
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
eine liste wieviel/welcher ram für welchen mac tabelle wäre ne feine sache und auch nich so aufwendig
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist nicht wirklich notwendig. Dafür gibt es Mactracker, der ist auch immer aktuell. Für mich auch quasi "amtlich".
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
naja wenn ihr der meinung seid das nur weil es irgendwo anderst steht es nicht im wiki sein sollte, mir solls recht sein. ich seh nur immer wieder leute die die frage stellen welchen ram sie kaufen sollten. war ja nur ne idee
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Dazu fällt mir gerade ein:

Ne Liste aller Geektool-Terminal-Befehle wäre nicht schlecht, im Screenshot-Thread gehen die ein bisschen unter und werden immer wieder angefragt.

Edit: Seite schon selbst angelegt...

Das bohr ich noch ein wenig auf und mach es übersichtlicher. Das lässt sich sicher mit den Terminalbefehlen kombinieren, das meiste was dargestellt wird, sind doch Terminalsachen.
Geektool vielleicht als Subkategorie zum Terminal?

Was noch wünschenswert wäre, eine Faktendarstellung zum Erwerb von Gerät im Ausland mit entsprechenden Links. Wird ja auch gern immer wieder gefragt. Mache ich mich auch dran…

N
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Mein Vorschlag: Ein Tutorial/Artikel darüber, wie ich zu einer (Kauf-)Entscheidung gelangen kann. Eventuell durch ein Programm gestützt.
Das könnte in etwa so beginnen:

"Du möchtest dir einen Computer oder etwas Ähnliches anschaffen? Klar, da ist die Auswahl groß und jeder von uns kennt solch schwierige Situationen. Nach jahrelanger Erfahrung wissen alle, die schlussendlich eine Entscheidung getroffen haben, dass man diese allein treffen muss. In den folgenden Abschnitten haben wir aber dennoch eine kleine Handreiche zusammengestellt, wie du eigenständig zu einer Entscheidung gelangen kannst, ohne dich von den subjektiven Erfahrungen anderen Nutzer des gleichen Produktes abhängig zu machen.
..."
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Klingt nach einem guten Ansatz, denn ich habe schon gesehen das es schon einen sehr ausführlichen Beitrag zum Thema iPhone kaufen in Europa gibt. Das lässt sich dann ja sicher miteinander verbinden. Möglicherweise ist ein Splitting in zwei Beiträge, einen zur Einführung, der Quasi auf die Optionen verlinkt und "no go's" wie iPhone in den USA kaufen gleich abbiegt, und einen zweiten speziell zur Einfuhr von "Produkten" aus der Nicht-EU.

N
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ein iTunes-Kurs:

- Das Konzept von iTunes (Dateisystem/Datenbank)
- Wie verschiebe ich meine Mediathek auf eine externe Platte
- Wie ziehe ich mit meiner Mediathek auf einen neuen Rechner um
- Wie ziehe ich vom PC zum Mac um
- Wie bekomme ich Songs auf meinen iPod/iPhone
- Wie synchronisiere ich Mediatheken
...

Ich glaube kaum ein Programm hinterlässt mehr sich tägliche wiederholende Fragen
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das bohr ich noch ein wenig auf und mach es übersichtlicher. Das lässt sich sicher mit den Terminalbefehlen kombinieren, das meiste was dargestellt wird, sind doch Terminalsachen.
Geektool vielleicht als Subkategorie zum Terminal?

Was meinst du genau für Terminal-Befehle? Diese hier? http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=Terminal

Ich denke dort sollten eher einfache wichtige Befehle drin stehen.

Die Geektool-Seite hat da eher Skripte. Einige sind zB. Applescripte, andere sind Skripte, die durch die Shell ausgeführt werden, aber ein Abtippen ins Terminal würde ich mit denen nicht machen :) .
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@bitlord: Bitte nicht gleich beleidigt sein! Aber am Beispiel "Kriterien für eine Kaufentscheidung" wirst du den Unterschied merken. für diesen Beitrag müssen Fakten gesammelt werden und ein Text geschrieben werden, der sonst nirgends zu finden ist.
Ein Klick auf Mactracker gibt eine geprüfte Antwort und nicht dieses Herumgerate, das hier manchmal auf die Fragen (es sind viele du hast Recht) nach der RAM Ausrüstung kommt.
Es ist doch jeder Vorschlag willkommen, lass dich nicht abhalten, weitere zu machen!
Salome
Edit: Was ich sage, ist doch nur die unmaßgebliche Meinung einer Ente von geringem Verstand. :)