1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Liste in Pages alphabetisch ordnen

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von afropick, 08.01.07.

  1. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Hallo Leute,

    ich arbeite gerade mit Pages an einer Deutschpräsentation über "Siddhartha" und brauch jetzt mal eure Hilfe:

    Wie kann ich einfache Listen (keine Tabellen) alphabetisch sortieren lassen ?


    Banal, aber doch imo wichtig, da ich keine Zeit und Lust habe, die Liste selber anzuordnen.

    Im Notfall müsste ich sie halt in ein andres Programm kopieren und da anordnen lassen und wieder zurückkopieren.


    Viele Grüße,
    Benni
     
  2. queribus

    queribus Gast

    Hallo Benni,
    nach meinem Praxisbuch kann man in Pages auf "Dienste" klicken, dann wäre dort die Option "Sortieren" zu sehen... is aber nicht...
    Eine ganze Menge von Dingen - die lt. Buch da sind - finden sich bei mir nicht. Ich vermute stark, dass es eine Einstellungs-Sache ist, habe aber noch nichts gefunden...

    Gruß Michael
     
  3. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Ne, also die Option "Dienste" existiert bei mir auch nicht ... o_O
     
  4. a-maze

    a-maze Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    330
    ich lese gerade diesen thead u. bin erstaunt.
    habe gerade auch nochmal geschaut, ob ich was finde, aber irgendwie scheint sonst niemand den wunsch zu haben eine liste alphabetisch zu ordnen.

    hätte diese funktion für eine typische sache in einem schreib/ layout-programm wie pages gehalten.
    muss mir jetzt wohl was anderes einfallen lassen. schade :(

    EDIT: habe jetzt doch eine pages interne lösung gefunden, die mir die nutzung eines fremden programms erspart.
    eine tabelle mit einer spalte u. vielen zeilen aufmachen. die wörter, o.ä. einsetzen und dann unter informationen--> tabelle --> zahlen --> sortien!
    hat bei mir wunderbar geklappt. einfach nochmal kopieren - tabelle entfernen u. mit "stil anpassen" wieder einsetzen. dann ist auch die tabelle weg.
    hoffe aber doch sehr, dass es auch einen leichteren weg gibt ;)
     
    #4 a-maze, 27.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.07
  5. Des Rätsels Lösung findet sich hier (Die Recherche hat sich gelohnt, auch wenn sie extem nerventreibend war!):

    http://docs.info.apple.com/article.html?path=Pages/3.0/en/c8pg45.html

    Hat bei mir dann sofort geklappt, nachdem alle anderen Tipps für die Katz waren...

    E: Voraussetzung ist einfach, dass ihr eine Tablelle habt

    Screenshot:
    [​IMG]http://www.pictureupload.de/pictures/070208202738_SORTIEREN.jpg

    rmn
     
  6. colacastell

    colacastell Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    03.04.11
    Beiträge:
    907
    beide links funktionieren leider nicht mehr, ist wahrscheinlich zu lange her!

    deshalb habe ich die lösung des problems noch einmal recherchiert und hier noch mal in den einzelnen schritten parat, damit das problem auch heute und in der zukunft gelöst wurden kann:

    Schritt 1: Text markieren > Format > Tabelle > Text in Tabelle umwandeln

    Schritt 2: Anschließend im Informationen-Fenster unter Tabelle > Zeilen & Spalten bearbeiten die Sortierung auswählen.

    Schritt 3: Anschließend Tabelle markieren > Format > Tabelle > Tabelle in Text umwandeln


    anders geht es leider nicht, obwohl man sich das hätte wünschen können. auch im neuen pages 5.0 gibt es die funktion nicht, apple definiert das wort update eher im sinne einer design- änderung, schließlich hat das programm eine vielzahl wichtiger funktionen verloren, anstatt neue zu bringen.

    übrigens; die abteilung dienste gibt es bei mir schon immer und zwar in der menüleiste in der programm- rubrik, also "Pages". allerdings geht es da um die system- einstellung "dienste" in welcher man shortcuts, etc. einstellen kann und das hat absolut nichts mit pages zu tun.
     
    #6 colacastell, 11.01.14
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.14
  7. MACaerer

    MACaerer Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    9.371
    Ja, aber wird hier vom gleichen Pages gesprochen bzw. geschrieben? 2007 gab es nur die Version Pages 4.x, mittlerweile gibt es Pages 5.x. Die beiden Versionen unterscheiden sich deutlich bez. ihres Funktionsumfangs.

    MACaerer
     
  8. colacastell

    colacastell Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    03.04.11
    Beiträge:
    907
    ja, bezieht sich auf pages '09 4.3 und trifft damit voll zu, habe es gerade mit der neusten version von pages '09 getestet. obwohl der post aus 2007 ist, hat sich an dem lösungsweg seit der pages version anscheinend nichts geändert. wie ich schon andeutete, hat das neuste pages (5.0) deutlich weniger funktionen und apple hat teilweise grundlegende funktion komplett entfernt – auch diese lösung ist momentan in der neusten version nicht durchführbar und ich habe keine lösungen zu (5.0) gefunden. ich vermute jeder der eine solche funktion benötigen könnte hält sich fern von 5.0!
     
  9. luca_g

    luca_g Erdapfel

    Dabei seit:
    01.02.14
    Beiträge:
    3
    Hallo an alle,

    ich habe das selbe Problem und wollte die 3 Schritte befolgen, bin aber schon am ersten gescheitert, da es die Funktion Text in Tabelle umwandeln nicht gab...
    Ich verwende Pages 5.1 kann das daran liegen?

    Viele Grüße Luca
     
  10. colacastell

    colacastell Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    03.04.11
    Beiträge:
    907
    Ja kann gut sein. Sonst lade dir OpenOffice runter, aist kostenlos und hat eine eigene Funktion zum alphabetischen Sortieren.
     

Diese Seite empfehlen