• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion: Sowohl Bootvorgang, als auch TimeMachine (über WLan) extrem langsam

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

jetzt eröffne ich doch mal einen Thread;)

Hardware: iMac 27'' late 2009 (2,66 GHz, i5), 12GB RAM
Software: 10.7.2

Folgende Probleme:
Der Bootvorgang von Lion dauert ewig
Bis zum Login-Screen ist alles soweit in Ordnung und akzeptabel. Bis aber mein Benutzer geladen ist, dauert es mehrere Minuten. Solange habe ich den Apfel auf grauem Screen. Tatsächlich sind ca. 880 GB der 1TB hauptsächlich von diesem Benutzeraccount genutzt, aber das sollte ja die Geschwindigkeit nicht beeinflussen (es ist auch ausreichend freier Speicher vorhanden).

Das alles hat nichts geholfen:
- Anmeldeobjekte sind bis auf wenige Helper reduziert
- Resume an/aus macht keinen Unterschied
- Rechte werden regelmäßig repariert
- Richtiges Volume ist in den Systemeinstellungen als Startvolumen gewählt
- Keine Peripherie angeschlossen
- PMU-Reset gemacht
- PRAM-Reset kann ich nicht machen, da ich FileVault aktiviert habe (war schon vor FileVault langsam!)
- Hardware scheint in Ordnung zu sein
- Mein Schreibtisch ist sehr aufgeräumt. Ordner sind eigentlich nur über Aliase verknüpft

TimeMachine sichert extrem langsam auf NAS
Ich sichere TimeMachine auf das QNAP TS-412. Leider sichert TimeMachine wirklich extrem langsam. Über Kabel ist die Geschwindigkeit akzeptabel. Wenn aber wie gerade lediglich 37MB gesichert werden müssen, hole ich nicht extra das lange Kabel raus. Für die 37 MB braucht TM aber locker mal 45 Minuten. Meine Verbindung ist aber sehr gut (alle Balken) und auch Uploads auf das NAS (wenn ich es über afp einbinde) laufen deutlich schneller als TM... Da sind 37 MB in einigen Sekunden auf das NAS geschoben (habe testhalber einen Ordner der Größe hochgeladen und etwa 30 Sekunden gezählt - finde ich zwar auch noch langsam, aber ok). Das "Aufräumen" danach dauert ebenfalls ziemlich lange.
- Bisher habe ich als Tip nur gefunden, den Finder über die Aktivitätsanzeige "smooth" zu beenden (also nicht mit "sofort beenden"). Das hat aber leider nicht gefruchtet.

Bin aktuell von Lion schon ziemlich genervt, wenn ich ehrlich bin.
Aber vielleicht fällt euch noch was ein, was man machen könnte?

Danke schon mal für Tips und Ideen!

(PS: Wie bringt man das verdammte Lion dazu, sich die Lautstärke zu merken. Die ist jedesmal wieder volle Pulle aufgedreht nach einem Neustart...)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schau die das Log zum Start an Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen dort sollte die Spaßverderber zu finden sein, wird vermutlich eine nicht passende Erweiterung oder ein Prozess einer virtuellen Maschine sein.( parallels ist da immer für eine verzögerung gut) auch sind Schriften oftmals problemkinder
Schon mit einem neuen Benutzer getestet? Also neuen Benutzer anlegen, diesen dann auswählen und einen startversuch in den neuen Benutzer versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hab mit den Logs noch nicht gearbeitet. Welchen sollte ich da genau ansehen?
Als virtuelle Maschine habe ich VirtualBox installiert. (wobei ich gerade gesehen habe, dass noch Parallels 5 auf der Platte lag, das ich jetzt gleich mal entsorgt habe...)
Andere Benutzer (habe jetzt zum ersten Mal überhaupt seit dem Lion-Update den Administratoraccount gestartet) laden offensichtlich deutlich schneller.

Auf den ersten unsicheren Blick habe ich eine mehr oder weniger lustige Meldung gefunden, die vielleicht sogar damit zu tun haben könnte?
unter launchd-shutdown.log (es existiert noch eine launchd-shutdown.log.1 - normal?) habe ich beim drüberscrollen öfters diese Meldung mit verschiedenen Nummern vorne weg gefunden:
4442839 1 com.apple.launchd 592 0x10e129eb0.anonymous.date This process showed up to the party while all the guests were leaving. Odds are that it will have a miserable time.

Klingt aber eher danach, dass ein Programm startet, wenn der Mac runterfährt, oder?

Werd jetzt nach der Deinstallation von Parallels (mit AppZapper um auch alle zugehörigen Dateien abzugreifen) noch mal Starten...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Startverzögerungen kann auch dadurch verursacht werden, dass in der System-Einstellung "Startvolume" die interne HD nicht ausgewählt ist. Das ist z. B. nach einem PRAM-Reset der Fall.
Zur TimeMachine: Hast du für die Sicherungs-Intervalle die Automatik mit 1Stunde eingestellt oder startest du die BackUps manuell mit wesentlich längeren Intervallen (z. B. mehrere Tage). Falls letzteres ist die Zeitverzögerung von der TM speziell bei einem relativ langsamen NAS und einem großen Datenvolumen ganz normal.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Werd jetzt nach der Deinstallation von Parallels (mit AppZapper um auch alle zugehörigen Dateien abzugreifen) noch mal Starten...

Das ist zumindest in meinen Augen keine besonders gute Idee, denn bei Programmen, die sich wie Parallels im System verbeissen( Parallels Erweiterungen werden z.B. sowohl auf Systemebene als auch auf benutzerebene beim Systemstart aufgestartet) taugen derartige Uninstaller nur bedingt etwas und hinterlassen meist Reste, diue dann erst recht für Probleme sorgen. Parallels bringt einen eigenen Uninstaller mit, den solltest du nutzen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Startvolumen ist korrekt ausgewählt, wie im Eingangsposting geschrieben ;)
Deinstallation von Parallels scheint die Zeit schon mal auf ca. 1 Minute gedrückt zu haben. Ist zwar immer noch in meinen Augen langsam (hatte mit früheren OS-Versionen gewöhnlich Zeiten von um die 30 - max. 45 Sekunden), aber ok... Habe es gerade noch mal getestet und der Administratoraccount braucht beim Hochfahren genauso lang. Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde geht's deutlich schneller (ein paar Sekunden) - egal welchen User ich dann auswähle.

Zu TM: nein ich lasse stündlich sichern. Sonst würde ich nie Sicherungsgrößen von 37MB haben ;) Das NAS selbst ist eigentlich recht flott...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das ist zumindest in meinen Augen keine besonders gute Idee, denn bei Programmen, die sich wie Parallels im System verbeissen( Parallels Erweiterungen werden z.B. sowohl auf Systemebene als auch auf benutzerebene beim Systemstart aufgestartet) taugen derartige Uninstaller nur bedingt etwas und hinterlassen meist Reste, diue dann erst recht für Probleme sorgen. Parallels bringt einen eigenen Uninstaller mit, den solltest du nutzen.
Den kann ich nicht nutzen, da Parallels 5 seit Leopard schon nicht mehr läuft und ich es seitdem offensichtlich mitschleppe ;)
Hatte mich damals riesig geärgert, weil ich Parallels gerade ein paar Monate vorher erstanden habe und dann bringen die kein Update mehr, dass P5 auch unter Leopard wieder läuft - nicht mal deinstallieren konnte man das Programm damals, weil selbst der Uninstaller sofort nach Start abgeschmiert ist!
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Zum Thema TimeMachine und QNAP.
Hast du den Virenschutz auf dem NAS aktiviert? Wenn ja, deaktiviere den mal und dein Backup wird wieder deutlich schneller laufen.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Zum Thema TimeMachine und QNAP.
Hast du den Virenschutz auf dem NAS aktiviert? Wenn ja, deaktiviere den mal und dein Backup wird wieder deutlich schneller laufen.

Hatte ich tatsächlich aktiviert... mal sehen ob das was bringt ;)
Hatte jetzt über afp ebenfalls eine extrem langsame Verbindung und für 27MB hat mir der Finder mal ne knappe Stunde berechnet...
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allein AFP verlangt der Kiste schon einiges ab und dann noch mit dem Virenschutz... Vor allem wenn du nur Mac Inhalte hast kann der Virenscanner ehe nichts anrichten.
 

exemega

Alkmene
Registriert
31.10.07
Beiträge
31
Dasselbe Problem hatte ich auch nach dem Updaten auf Lion:
Nach dem Eingeben von Benutzername und Passwort dauerte es quälend lange bis der Finder geladen war;
erst die Installation von Parallels7 brachte Abhilfe.