• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LION - SATA auf Santa Rosa MBP 3,1

deuxluxe

Jonagold
Registriert
08.12.06
Beiträge
21
Hallo,
eine Frage zu SATA auf einem MacBook Pro 3,1 (Santa Rosa) 2,4 MHz (A1226) mit Core2Duo. Ich habe da seit geraumer Zeit eine Crucial C300 SSD drin, die - theoretisch - 6 GBit mit SATA III kann, aber natürlich keineswegs ausgereizt ist.
Das Board vom MBP macht aber laut Systemprofiler nur 1,5 GBit (SATA) auf Snow Leopard. Für Rechner jüngeren Datums war es so, daß mit einem EFI-Update von SATA II auf SATA III gewechselt werden konnte.

Meine Frage daher: ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf Lion immer noch 1,5 GBit oder evtl. SATA II oder III (evtl. mit neuer EFI)?

Zweite Frage wäre - würde eine eSATA Karte (Sonnet Tempo oder Alternative) was ändern - hat da jemand Erfahrungen?

Man gibt die Hoffnung ja nicht auf, um ein Rechner-Update herumzukommen (ich weiß, macht eh Sinn o_O )
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Der interne Controller des MBP 3,1 kann hardwareseitig nur SATA-1 (1,5 GBit/s), da lässt sich auch mit einem Firmwareupdate nichts ändern.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich würde mir aber trotzdem keinem Kopf machen, auch wenn der Controller die (theoretisch) mögliche maximale Transferrate der SSD nicht ausreizt. Die ca. 500MB/s, die eine SSD maximal kann, sind ein reiner BenchMark-Wert, der in der Praxis so gut wie nie erreicht wird. Einer der Hauptvorteile einer SSD ist zudem die gegenüber einer HD um rund Faktor 15 höhere Zugriffsgeschwindigkeit und die ist unabhängig von der Bus-Geschwindigkeit. Man hat also auch mit dem "langsamen" Bus durchaus etliche Vorteile von einer SSD.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Das Book hat doch einen ExpressCard Slot. Der erreicht einen Datendurchsatz bis 2 GBit/s

http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard

Ne ExpressCard SSD gibt's schon mit 100 GB. Auf der anderen Seite hat sie Mini-USB,
und kann an jeden Mac als Startvolume / USB-Bar angesteckt werden

;)