• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lion auf 2ten Mac???

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Hallo und ein frohes neues…
Kurze Frage: Ich hab mit meinem 1ten MBP Lion gesaugt und Installiert.
Jetzt kann ich ja wenn ich mich mit dem 2ten MBP anmelde im APPStore das ganze noch mal saugen und installieren.
Was würde passieren wenn ich danach aber das ganze abmelde und sich meine Frau wieder mit ihrem Account im APPStore anmeldet?
1tes MBP ist mein Arbeitsrechner der 2te der Familienrechner und meine Frau bezahlt gerne ihre eigenen APP´s daher die 2 Accounts dann.

Sorry das ich frage aber ich hab auf die schnelle nicht die richtige Antwort in der Suche gefunden… :innocent:
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus,
da passiert gar nichts. Du kannst Lion einmal kaufen und auf all deine Mac´s die sich in deinem Besitz befinden (glaube es dürfen max. 10 sein) installieren!
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Ja, ist garkein Problem, funktioniert sowohl über den Store (der Account muss nur zum Zeitpunkt der Installation eingeloggt sein), als auch über die USB-Stick/DVD-Methode.
 

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
Sorry für den nutzlosen Post, aber toll! Bin vor 3 Monate umgestiegen, ich finde es super, dass Apple soetwas erlaubt. Bei Windows nie vorzustellen. Allein der Preis! Kein Wunder, dass man nach Mac osx Raubkopien ewig sucht! ( aus Interesse mal gesucht. Habe Lion dabei gehabt )
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Tja. Früher gabs ja auch noch diese Family-Linzenzen für 3 oder 5 Rechnern (bin mir nicht mehr ganz sicher wie viele es waren). Aber auch eine Single-Lizenz konnte man ohne irgendwelche Aktivierungen oder Deaktivierungen auf beliebig vielen Rechnern installieren. Scheinbar funktioniert das gut. Microsoft schlägt sich da die Keys um die Ohren.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Offiziell darf man die Software auf allen Rechnern im Haushalt installieren. Also theoretisch auch bei WGs bei allen Mitbewohnern ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wo steht das so? Ich habe das irgendwie anders im Kopf, nämlich dass man die Software nur auf eigenen Geräten installieren darf, also nicht beim WG-Kumpel, und auch nicht auf dem Rechner der Frau, solange der Rechner nicht dir gehört...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Offiziell darf man die Software auf allen Rechnern im Haushalt installieren. Also theoretisch auch bei WGs bei allen Mitbewohnern ;)
Nein, so ist das nicht. Das beschränkt sich auf eigene Macs, bzw. Macs im gleichen Haushalt oder Familie. Die WG ist damit garantiert nicht gemeint.
Seien wir doch mal ehrlich, das was Apple jetzt offiziell erlaubt ist die seit Jahren geübte Praxis in so ziemlich allen Familien mit Macs. Eigentlich eine sehr realistische Betrachtungsweise seitens Apple und in Verbindung mit den niedrigen System-Kosten dazu geeignet die allzu wilde Verbreitung einer einzelnen Lizenz einzudämmen. Ich denke da kann sich MicroSoft mehr als ein Scheibe davon abschneiden.

MACaerer
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Bei 30,- Euro pro Lizenz sollte ein solches Verhalten niemand nötig haben.

Das meine ich nur theoretisch ist es im gesamten Haushalt erlaubt. Klar würde ich mir das auch nicht kaufen, um es meinen Mitbewohnern kostenlos weiterzugeben! Da kann man auch mal 23,99€ ausgeben- das ist ja weniger als ein ein Jahr altes Game zu kaufen ;)



Nein, so ist das nicht. Das beschränkt sich auf eigene Macs, bzw. Macs im gleichen Haushalt oder Familie. Die WG ist damit garantiert nicht gemeint.
MACaerer
Ich meine noch nirgendwo gelesen zu haben, dass dass nur im Familienbund gilt. Klar nicht Haushalt ist gleich Haushalt (siehe auch den Wiki Artige von Privathaushalt), aber ob man das wirklich so nötig hat, ist eine andere Sache...

Und klar, Win könnte auch mal die OS billiger anbieten, als für 200€ eine Einzellizenz, da ist die Versuchung groß anderweitig an eine zu kommen!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Meines Wissens nach gilt das ganze nur für eigene Macs. In der Familie kann man wohl meist noch argumentieren, dass der Laptop vom Sohn ja irgendwie auch dem Vater gehört, aber in einer WG funktioniert das wohl kaum...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Man darf mit iTunes und auch dem AppStore bis zu 5 Macs aktivieren.