1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Linux von Mac via rEFIt booten = Probleme

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von groovesurfer, 02.02.10.

  1. groovesurfer

    groovesurfer Jamba

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    59
    Hi,

    ich habe auf einem iMac 21,5" (neustes Modell) rEFIt installiert, mit dem ich Linux starte, was auch lokal auf der Festplatte installiert ist.
    Die Linux Distribution (Ubuntu) wurde von jemand anderem geändert, was ich daraufhin mit clonzilla geimaged habe (alle Partitionen=komplette Festplatte).
    Dieses Image soll nun auf diverse iMacs kopiert werden. Dies funktioniert auch, jedoch gibt es bei einigen (2 Stück) Probleme. Wenn ich den iMac starte, kommt ja das boot Menü. Wenn ich jetzt Linux starte, kommt der Pinguin und nichts weiter passiert. Wenn ich nun das Image (nur die betroffene Partition) nochmals neu draufspiele geht es wieder. Das Proplem kommt aber nach einer Zeit wieder.
    Jemand ne Idee?
    P.S. Ich habe in OS X in der Datei efi/refit/refit.conf geändert (das # bei legacyfirst gelöscht, damit Linux zuert bootet)

    Grüsse
     
  2. mrains

    mrains Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.05.09
    Beiträge:
    904
    was heißt nach einiger zeit kommt das problem wieder? wurden in dieser zeit updates eingespielt? wenn ja, welche? waren da zufällig updates eines bootloaders dabei? sind die macs denn unter einander alle identisch?
     
  3. groovesurfer

    groovesurfer Jamba

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    59
    Nein, es wurde nichts an der Hard- oder Software verändert. Nach einiger Zeit bedeutet, nach ca. 3 x anschalten. Also innerhalb 10 Minuten.
    Was ich nun auch beobachtet haben, wenn ich den iMac nach diesem Fehler wieder neu starte, funktioniert es wieder. Das Problem kommt aber immer wieder mal vor. Machmal muss auch 5 x neu gestartet werden.
    Da die Geräte zum Kunden gehen ist das natürlich nicht so toll.
    Hat jemand vielleicht einen Tip?
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    MÖÖÖÖÖÖP.
    This crap will not work.
     

Diese Seite empfehlen