• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux von Mac via rEFIt booten = Probleme

groovesurfer

Jamba
Registriert
15.09.06
Beiträge
59
Hi,

ich habe auf einem iMac 21,5" (neustes Modell) rEFIt installiert, mit dem ich Linux starte, was auch lokal auf der Festplatte installiert ist.
Die Linux Distribution (Ubuntu) wurde von jemand anderem geändert, was ich daraufhin mit clonzilla geimaged habe (alle Partitionen=komplette Festplatte).
Dieses Image soll nun auf diverse iMacs kopiert werden. Dies funktioniert auch, jedoch gibt es bei einigen (2 Stück) Probleme. Wenn ich den iMac starte, kommt ja das boot Menü. Wenn ich jetzt Linux starte, kommt der Pinguin und nichts weiter passiert. Wenn ich nun das Image (nur die betroffene Partition) nochmals neu draufspiele geht es wieder. Das Proplem kommt aber nach einer Zeit wieder.
Jemand ne Idee?
P.S. Ich habe in OS X in der Datei efi/refit/refit.conf geändert (das # bei legacyfirst gelöscht, damit Linux zuert bootet)

Grüsse
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
was heißt nach einiger zeit kommt das problem wieder? wurden in dieser zeit updates eingespielt? wenn ja, welche? waren da zufällig updates eines bootloaders dabei? sind die macs denn unter einander alle identisch?
 

groovesurfer

Jamba
Registriert
15.09.06
Beiträge
59
Nein, es wurde nichts an der Hard- oder Software verändert. Nach einiger Zeit bedeutet, nach ca. 3 x anschalten. Also innerhalb 10 Minuten.
Was ich nun auch beobachtet haben, wenn ich den iMac nach diesem Fehler wieder neu starte, funktioniert es wieder. Das Problem kommt aber immer wieder mal vor. Machmal muss auch 5 x neu gestartet werden.
Da die Geräte zum Kunden gehen ist das natürlich nicht so toll.
Hat jemand vielleicht einen Tip?