Linux vom USB-Stick booten

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Hallo AT
ich würde Linux vom USB Stick booten einfach um mal ein wenig damit zu experimentieren.
Jetzt stell ich mir die Frage welches (mini) Linux ich nehmen soll und wie installiere ich das auf meinem USB Stick so das ich es mit meinem Macbook booten kann.

Ja ich hab die Forensuche benutzt aber nichts konkretes Gefunden wo die Installation einfach für einen absoluten Linux Anfänger erklärt wird. Ich hab eigentlich keine Probleme mit der Englischen Sprache allerdings war bis jetzt jede Seite wo dieses Problem auf Englisch erklärt wurde zu schwer für mich.:eek:

Danke schon mal für eure Antworten
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Wie groß ist denn Dein Stick? Prinzipiell kann man jede Distribution per USB-Stick booten.

Man formatiert den Stick einfach mit einem geeigneten Dateisystem, kopiert den Inhalt der CD oder des Images darauf, sorgt dafür, dass das Bootflag auf der Partition gesetzt ist und installiert GRUB.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ich dachte mehr an eine kleine Distribution...mein Stick ist 512 mb groß
Aber was ist eine Bootflag?
Ich hab mir GRUB geholt aber bei mir scheint das nur ein ordner voller Dateien zu sein. Muss ich den mit samt dem Inhalt des Images auf den Stick ziehen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die einzige Frage die ich Dir einigermassen beantworten kann, 512 MB dürfte arg knapp sein. Aktuell kann man zB. Mandriva vorinstalliert auf einem 4 GB-Stick kaufen. 1 GB belegt das OS und irgendwohin will man ja auch noch ggf. speichern.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
hat sich erledigt ich machs jetzt einfach mit parallels.

...512 mb reichten vollkommen....DSL ist nur 50mb groß^^
 

gabsi

Gala
Registriert
15.09.07
Beiträge
51
Gibt es auch irgendwo eine Anleitung um, wie hier http://www.usblinux.de/, auch Ubuntu zu installieren?
Ich glaube ja zu meinen, dass USB-Sticks mit mehr Größe ja nicht unbedingt teuer sind ;)
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Das geht prinzipiell immer gleich. Wenn Du das mit der einen Distro geschafft hast, schaffte's mit allen.
 

qwerulant

Granny Smith
Registriert
28.11.06
Beiträge
12
Hallo Community!

Sorry für die blöde Frage, aber wofür ist denn das eigentlich gut? Also welche Vorteile hat man denn, wenn man ein Linux-System auf nem Stick hat?
Irgendwie versteh ich den Sinn da nicht so ganz...ich meine, kann ich dann z.B. den Stick (das System) mitnehmen und an jeden beliebigen PC anschließen und von diesem PC dann aus mein System starten?

Lg, qweru
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich hab's noch nie so gemacht, denke mir aber:
Erstens musst du deine Platte nicht neu partitionieren oder Parallels, VMWare o.ä. installieren, und zweitens kannst du das dann wohl auch mitnehmen und anderswo benutzen (ob an jedem beliebigen PC, wage ich zu bezweifeln, aber zumindest an Rechnern der gleichen Art, also z.B. an allen Macs mit Intelprozessor.
Und im Gegensatz zu einer Live-CD hast du auch problemlos eine Möglichkeit, Daten zu speichern.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich habe einen 4 GB-Stick mit zwei Partitionen. Eine kleine Partition mit einem bootfähigen Ubuntu 7.10 und eine Dreikommanochwas-GB-Partition FAT32.

Schließe ich den Stick in ein laufendes Windows XP an, um Daten auf die freie Partition zu schaufeln, erkennt XP diese Partition zwar, aktiviert sie aber nicht. Lediglich die Ubuntu-Partition wird angezeigt (die hat aber nicht mehr soviel Platz). Weiß einer Rat, wie ich meine Daten sichtbar bekomme?

Nebenbei: Auf der Ubuntu-Partition sind noch knapp 15 MB Platz (ich habe den Stick in dieser Konfiguration gekauft). Ist das nicht ein bisschen wenig? Immerhin muss ich mein Ubuntu, wenn ich es mal auf einem PC boote, auch aktualisieren. Dafür fließen Daten. Merkwürdig. Habe es aber noch nicht ausprobiert.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Welche Dateisysteme haben beide Partitionen? Windows kann von Haus aus nur FAT und NTFS.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ubuntu ist sichtbar und beschreibbar unter Windows, also wohl FAT/ FAT32.
Die zweite Partition, also die für die Daten, ist FAT32. Wie oben beschrieben :) .
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auf Wechselmedien unterstützt Windows wimret nur je eine Partition.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Und was hilft mir das mit meinem Ubuntu (das ich nicht opfern werde)?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Falsch. Indiskutabel falsch.
Dann gib mir bitte mal Details. Weder auf USB-Sticks noch auf DVD(-RAM)s kann man unter Windows (XP) mehrere Partitionen einrichten bzw. mehr als eine von einem anderen OS erstellte Partition lesen. Externe Festplatten sind dabei in Windows-Sprech keine "Wechselmedien".
 
Zuletzt bearbeitet: