• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Linux lernt auf Intel-Macs laufen

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
hoffen wir, dass das bei windows auch so schnell geht. dann würde sich alle welt nen mac kaufen und als hauptsystem os x nutzen und um kompatibel zu sein windows. das geht immer so weiter, bis alle welt das os x nutzt und windows gelöscht werden kann. microsoft existiert nicht mehr und die ganze welt ist glücklich(außer bill gates);)
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Jau, war ja eigentlich nur ne Frage der Zeit. Die Linux Community ist schon recht flott.

Ich fänd es übrigens interessanter wenn ein WINE-ähnliches Tool schön Windows Code auf Intel Macs performant ausführen kann. Wünschenswert wäre natürlich etwas super transparentes wie Rosetta - aber ich glaube da träum ich noch ein bisschen. ;)
Dual Boot ist zwar nicht schlecht aber meines Erachtens viel zu umständlich (eben kurz eine Website im IE testen, ein Windows Programm benutzen was es noch nicht fürn Mac gibt).

Aber mit dem Linux-Port ist ja vielleicht der erste Schritt für MacWine getan.

Greetz
Alfisto
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
@@alfisto

Ich hab auf dem iMac Core Duo 20" die neuste Version von Q mit Windows 2000 Prof und IE6 genau zum Zwecke des Tests meiner Arbeit laufen - ist absolut ausreichend bis eine virtualisierte Lösung a la VMware oder VPC läuft. Win 98 läuft mit einem kleinen Trick auch, Windows XP noch nicht (Fehler während der Installation).

Q ist auf Intel Macs recht flott, obwohl der x86 bisher auf dieser Plattform auch nur emuliert wird: Win 2K startet in 34 Sekunden und lässt sich zu Testzwecken gut benutzen.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
@newman: Was ist den Q?! Nie was davon gehört. Hab gerade ein wenig danach gegooglet aber nicht das Richtigen gefunden. Kannst du mal einen Link posten?

Greetz
Alfisto
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Q ist eine OS X Version von QEMU.

Sorry, hätte den Link gleich angeben sollen. Kann ich aber nur auf Intel Macs empfehlen, ist auf PPC Macs wohl grottig lahm...
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto

Distrubtor

Gast
Qemu(X) ist ein CPU Emulator für Windows, Linux, OS X...

Unter http://cordney.com/QemuX/ kann man es sich herunterladen (Auch für PPC).

Er kann unter anderem die x86, PowerPC, und Mips Chips Emulieren...

Mir scheint so als würde er auf Bochs basieren.
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
high-end-freak schrieb:
microsoft existiert nicht mehr und die ganze welt ist glücklich(außer bill gates);)
Toll -- dann hast Du ein neues Monopol, welches sich aber nicht auf auf das Betriebssystem und verschiedene Büroprogramme konzentriert, sondern auch noch den Bereich Hardware umfasst. Das ist ja vom Regen in die Traufe kommen o_O