• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux am Mac - wer bitte macht das??

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo!
Wieso kauft sich jemand einen Mac und installiert dann Linux? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen - zumal doch dafür ein PC deutlich günstiger wäre..
- bb
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
na falls einer noch nen alten rumstehen hat kann er es ja da drauf machen...
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
BillyBlue schrieb:
Hallo!
Wieso kauft sich jemand einen Mac und installiert dann Linux? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen - zumal doch dafür ein PC deutlich günstiger wäre..
- bb

Worauf willst du eigentlich hinaus mit diesem Beitrag?

Christoph
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Wer das macht ?. Der geistige Vater von Linux (Linus Torvalds) macht das. Der hat wohl einen G5 geschenkt bekommen und auf dem Linux installiert.

Warum auch nicht ? Es soll Leute geben die können mit OSX und Windows nix anfangen ;) ;)

grüße,
jürgen
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Das machen vor allem Entwickler für Linux auf PPC-Basis, da die Macs eine relativ preiswerte Entwicklungsumgebung darstellen gegenüber den von z.B. Freescale erhältlichen Entwicklerboards.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
vielleicht auch derjenige, der zwar einen hübschen Rechner (Mac) haben möchte, aber kein so schönes Betriebssystem (duck und weg)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Z.B. Switcher wie ich, die sich "im Alter" ein wenig Komfort in Sachen Desktop Rechner gönnen, aber nach wie vor *gerne* und *zufrieden* mit Linux arbeiten. Ich sage nur: MythTV - mein VDR und TV Proxy unter Linux. Etwas ähnlich umfangreiches habe ich unter OS X noch nicht gefunden (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Zudem mißfällt mir hier ein wenig der herablassende Unterton gegenüber dem Pinguin. Kann ich auch: Intel auf dem Mac?! Wer macht denn sowas? Da kann man sich auch gleich nen PC kaufen ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Biber

Gast
@ lodger
Das gibt Mythtv auch für OS X, allerdings nur das Frontend. Ich benutze einen alten 2. Rechner mit Linux als Backend, weil die TV-Karten für den einfach günstiger sind und ich hatte hier sowieso noch einen alten X86 Rechner rumstehen.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Biber schrieb:
@ lodger
Das gibt Mythtv auch für OS X, allerdings nur das Frontend. Ich benutze einen alten 2. Rechner mit Linux als Backend, weil die TV-Karten für den einfach günstiger sind und ich hatte hier sowieso noch einen alten Rechner rumstehen.
Ich habe hier eine Hauppauge NOVA-T USB, die hatte ich schon damals an meinem alten Linux PC. Läuft auf 'nem mini mit Gentoo Linux PPC (aber auch unter OS X) ganz hervorragend!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
ich habe doch schon zwei Betriebssysteme drauf.
Mac OS 9.2.2 und Mac OS X 10.4.3.
Wozu noch ein drittes oder viertes System (Linux und WIN.
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
marcozingel schrieb:
ich habe doch schon zwei Betriebssysteme drauf.
Mac OS 9.2.2 und Mac OS X 10.4.3.
Wozu noch ein drittes oder viertes System (Linux und WIN.

Wieso haben manche Menschen auf dieser Welt 5 Autos, obwohl sie nur mit einem
fahren können, es soll Leute geben die beruflich mit Windows arbeiten, aber in ihrer Freizeit auf Linux programmieren..auserdem redest du von Betriebssystemen die vom gleichen Hersteller kommen, was hat das mit diesem Tread zu tuen.
 

suspects

Gast
Linux is schöner, günstiger, schlauer
und man kann wenn mans kann selber
dran mitprogrammieren! Was gibts
geileres! Da kann OS XII bzw.
Windows XXP raus kommen Linux wird
immer cooler sein! Versteht das doch!
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
suspects schrieb:
Linux is schöner, günstiger, schlauer
und man kann wenn mans kann selber
dran mitprogrammieren! Was gibts
geileres! Da kann OS XII bzw.
Windows XXP raus kommen Linux wird
immer cooler sein! Versteht das doch!
Es ist immerhin so, das Linux allen (oftmals ungerechtfertigten) Unkenrufen zum Trotz bei einer nicht gerade kleinen Anzahl von Leuten sehr populär geworden ist. Ob ich nun an dessen Weiterentwicklung mitwirke, oder (wie von mir weiter oben geschildert) auf diesem System bestimme Features nutzen kann, die anderswo fehlen ist dabei letztlich unerheblich. Vielfalt ist immer besser als Monokultur. Zudem tun hier manche ja gerade so, als würde man sie mit vorgehaltener Waffe zwingen, Linux auf dem Mac zu nutzen. Und ich verstehe auch nicht, warum man anderen Usern den Sinn und Zweck ihrer Dual OS Installationen abspricht! Wer's nicht braucht, der braucht es halt nicht, aber: die anderen haben sicher gute Gründe für den Einsatz von ein oder zwei verschiedenen Betriebssystemen. Und wem Linux nicht gefällt, der kann sich in Zukunft auf seinem Mac ja Windows XP installieren. Auch da scheint es Leute zu geben, die in einer solchen Konfiguration einen Sinn sehen. Aber so ist das in diesem Land nunmal: alles was nicht verstanden wird, wird erstmal schlecht geredet!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
na ja gut.

Tudelüdidöt………

nö nö nö sach ich mal zu WIN.
 

civi

Gast
Linux ist stabil, flott und individuell anpassbar.

PowerPC ist eine RISC-Prozessor-Architektur und bietet so einige Vorteile gegenüber CISC-Architekturen.

Hätte ich mehr Plattenspeicher (zur Zeit lediglich 30 GB), dann hätte ich auch LinuxPPC auf meinem ibook.
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Also mal ehrlich wo wären wir heute ohne Linux ?. Linux ist in kürzester Zeit in Bereiche vorgestossen in denen Macs nicht viel zu melden haben. Linux ist mehr Konkurrenz zu Windows als OS X (also noch).
Open Source gab es vorher schon, wurde aber durch Linux richtig angeschoben, da beisst die Maus nun mal keinen Faden ab und das gehört auch gewürdig. Auch MacUser profitieren von dieser Art Software, wobei sich Apple nicht zu schade ist mittels X11 diese Tür für uns offen zu halten. OpenOffice, NeoOffice etc. sind auch in der Macwelt bekannte Begriffe.

Ich bin froh das es Linux gibt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und warum sollte man sich die Ideen der Linuxer nicht mal ansehen. Apple leistet zwar gute Arbeit, aber es genügend Leute die das auch können und die arbeiten nicht in Cupertino.

Bei meinem nächsten Mac werde ich bestimmt auch eine Partition für Linux bereit halten.

grüße,
jürgen
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
marcozingel schrieb:
MASH mellos.
Hmmm

hast du irgend ein Problem, langweilig, nichts zu tuen ??
und wenn du nicht weist was MASH ist, vieleicht einfach mal ruhig sein... o_O
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
MASH = Apple User, der seinen Rechner nicht zu schätzen weiß (sagt jedenfalls Google)?! Naja, wenn "marcozingel" meint, mich persönlich *so* gut zu kennen ... vielleicht bin ich aber einfach nur nicht arrogant genug, mich über meinen Rechner und seinen Hersteller zu definieren. Nichts gegen Apple, Apfeltalk und so - aber manche User führen sich auf wie neureiche Sportwagenfuzzis. Merke: ein schnelles, stylisches Auto macht noch lange keinen Fahrkünstler ...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
MASH bla bla
Nur noch 3 Stunden.
Die Zeit vergeht auch garnicht.

Schade das du den Witz nicht verstanden hast,einfach nur ein Wortspiel.
Einfach nur humorlos.

Im übrigen ticken die Uhren ja ganz anders;ich spreche hochdeutsch und weiß meinen Mac zu schätzen.

Ach so und servus………………………