• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Linksys WRT54GL DD-WRT & openVPN - StartUp

DzO

Fuji
Registriert
19.10.09
Beiträge
37
Moin!
Ich habe bei mir zu Hause einen Linksys WRT54GL mit DD-WRT v24 SP2 VPN am laufen und möchte damit eine VPN-Verbindung bereitstellen, um mit meinem MacBookPro von überall auf mein LAN zugreifen zu können. Zum Einsatz kommt openVPN, nicht PPTP und das funktioniert super.
Einziges Manko ist, dass ich den openVPN-Dienst manuell starten muss. Das würde ich gerne als Daemon eingerichtet haben. Nur habe ich schon sämtliche Möglichkeiten ausprobiert.

Man kann übers Webinterface Kommandos eingeben und das ins Start-Up-Skript einbinden.
Ich habe dort im Netz folgenden Codeschnippsel gefunden und gehofft, dass es klappen könnte:

Code:
cd /tmp/openvpn
/usr/sbin/openvpn --daemon --config /tmp/openvpn/openvpn.conf
sleep 5

Klappt leider nicht.

Wenn ich mich per SSH auf den Router schalte und dann folgenden Code eingebe:
Code:
openvpn /tmp/openvpn/openvpn.conf

Startet openVPN anstandslos und läuft wie eine EINS ;)

Das Problem bei dem Filesystem ist, dass es Read-Only ist und ich mir unter

/etc/init.d/

kein Startskript ablegen kann.

Ich habe mir schon sämtliche Tutorials angesehen, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter und wäre für jede Hilfe dankbar. Für die Linuxgötter hier bestimmt ein Kinderspiel.

Falls noch Informationen fehlen, poste ich die natürlich gerne.