Linksys NAS200 unter OS X einrichten

fiedi

Braeburn
Registriert
02.12.07
Beiträge
42
Probier ich gleich... Noch eine Frage: Das NAS muss ja in ausgeschaltetem Zustand per Resetbutton 30 Sekunden gedrückt werden. Nun die Frage: Passiert das mit angeschlossenem Netzstecker oder ohne?

NEIN nicht ausgeschaltet, unbedingt eingeschaltet und dann 30 - 40 sek, meistens gehen die lampen kurz aus und dann kannst du loslassen.
 

fiedi

Braeburn
Registriert
02.12.07
Beiträge
42
Normalerweise müsstest du mit der standargateway adresse ins routermenü gelangen, das mit deiner adresse leuchtet mir nicht ganz ein, aber vergiss das mal^^
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Naja, immerhin funktionierts mit dem Internet... ;) Und Telefonie auch...

Das NAS blinkt grad wie wild in der Gegen rum... Mal schauen was das wird... :p

EDIT: Hab das Teil jetzt mal per LAN-Kabel direkt ans MacBook angeschlossen. Danach den 30 Sekunden Reset wie in der Anleitung beschrieben, 2 Mal piepen kam auch... Jetzt warte ich bis die Powerled wieder durchgehend grün leuchtet (Betriebsbereitschaft)...
 

fiedi

Braeburn
Registriert
02.12.07
Beiträge
42
Im routermenü gibts dann den punkt LAN: schnittstellen und geräte.
Bei schnittstellen siehst du an welchen port du hängst, und bei geräte was für geräte mit welcher macaddy und welche IP.

Da könntest dann auch noch nen screenshot reinstellen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Also, das NAS hat jetzt wieder hochgefahren und ist immer noch direkt mit dem MacBook angehängt. Soll ich das NAS jetzt wieder an den LAN-Port des Routers anhängen?

Vom MacBook komme ich weder mit 192.168.1.77 (Default IP vom NAS) noch mit 10.0.0.2 rein...
 

fiedi

Braeburn
Registriert
02.12.07
Beiträge
42
Okay mein Denkfehler^^, trenne das LAN-kabel zwischen mac und NAS und resette es nochmal, wenn es dann hochgefahren ist, schalte es aus und schließe es per LAN-kabel an den router an.
Es sollte dann im routermenü "LAN" sichtbar sein.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Okay mein Denkfehler^^, schließe das LAN-kabel zwischen mac und NAS und resette es nochmal, wenn es dann hochgefahren ist, schalte es aus und schließe es per LAN-kabel an den router an.
Es sollte dann im routermenü "LAN" sichtbar sein.

So hab ich das gemacht... :)




 

fiedi

Braeburn
Registriert
02.12.07
Beiträge
42
okay ich glaube den fehler zu kennen, der nimmt die falsche addy lösche die addy von dem ersten screenshot >>>10.0.0.138/24!
 

fiedi

Braeburn
Registriert
02.12.07
Beiträge
42
Fährst du mit dem mac über w-lan, denn ich kann keine zweite LAN schnittstelle erkennen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ja, das MacBook geht derzeitig über Wifi ins Netz... Es ist die IP 192.168.1.90...

Habe jetzt den von dir genannten Eintrag gelöscht, und wie jetzt weiter?

Danke übrigens für deine Hilfe zu so später Stunde... :)
 

fiedi

Braeburn
Registriert
02.12.07
Beiträge
42
Wenn das NAS angesteckt ist, ausschalten 20 sek warten und wieder einschalten.

Schick einen wieder einen screenshot wie vom ersten bild, damit ich sehe was du gelöscht hast^^
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mach mal folgendes:

- nas und macbook direket per kabel verbinden (router weglassen)
- beim macbook firewall aus, manuelle IP 192.168.1.90 geben
- jetzt solltest du via browser über eingabe der IP 192.168.1.77 auf das NAS zugreifen können
- alles wie gewünscht konfigurieren (das NAS sollte auf jedenfall ne feste IP bekommen, und falls vorhanden den DHCP ausschalten!)
- NAS mal neustarten und schauen ob er die einstellungen behalten hat. falls nicht ist wahrscheinlich die firmware defekt, dann musst du mal die aktuelle beim hersteller runterladen und neueinspielen
- dann wieder mac und NAS an den router hängen und loslegen.

maximale erfolge!
phil

edit:
vergiss den DHCP-scheiß, auch beim router. gib einfach allen geräten ne fest IP im gleichen bereich und es sollte gehen...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
So, hab das NAS nochmal ausgeschaltet, und es fährt gerade wieder hoch... :)

Das Dingens braucht leider jeweils recht lange zum hochfahren...
 

fiedi

Braeburn
Registriert
02.12.07
Beiträge
42
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mach mal folgendes:

- nas und macbook direket per kabel verbinden (router weglassen)
- beim macbook firewall aus, manuelle IP 192.168.1.90 geben
- jetzt solltest du via browser über eingabe der IP 192.168.1.77 auf das NAS zugreifen können
- alles wie gewünscht konfigurieren (das NAS sollte auf jedenfall ne feste IP bekommen, und falls vorhanden den DHCP ausschalten!)
- NAS mal neustarten und schauen ob er die einstellungen behalten hat. falls nicht ist wahrscheinlich die firmware defekt, dann musst du mal die aktuelle beim hersteller runterladen und neueinspielen
- dann wieder mac und NAS an den router hängen und loslegen.

maximale erfolge!
phil

edit:
vergiss den DHCP-scheiß, auch beim router. gib einfach allen geräten ne fest IP im gleichen bereich und es sollte gehen...

Hi, ich hab das auch ursprünglich so gemeint ...alles ohne dhcp^^
Aber da gabs noch einige andere probleme ;)

Trotzdem thx für den ratschlag.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Also das NAS ist wieder oben, allerdings immer noch kein Zugriff... Ich lass das mal für heute, muss morgen früh raus... Danke dennoch für die Unterstützung... :)
 

fiedi

Braeburn
Registriert
02.12.07
Beiträge
42
Okay, morgen nimm die zwei haken raus (lt. screen), und gib den Macbook eine manuelle ip 192.168.1.90
Trenne die NAS vom LAN, resette die NAS dann nochmals 30 sek., wenn sie wieder hochgefahren ist schalte sie aus und verbinde die NAS wieder mit dem router, dann fahre hoch und schau im routermenü welche ip sie hat.

gute nacht^^
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: larkmiller