• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Logic] Limiter, Compressor...?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
hallo zusammen,


ich versuche mich seit einigen monaten mit logic studio - generell beginner beim recording.

bisher habe ich meine mixe mit den logic-eigenen masteringtools versehen & fertig (professionelles mastering ist für mich im moment unnötig (& nicht bezahlbar), da die songs nicht über youtube hinausgehen.).

nun habe ich einen track, der sich dynamisch aufbaut, mir zum ende hin jedoch zu laut wird & suche einen weg, dies etwas auszugleichen.
welches sind die richtigen werkzeuge? im manual sind die funktionsweisen des limiters, compressors etc. ja beschrieben, was mir noch nicht sagt, wie ich sie vernünftig einsetze. da ich rein physikalisch gar nichts davon verstehe, sondern bislang rein "intuitiv" arbeite, wäre ich dankbar für einen link zu einem post oder video o.ä., wo es für laien verständlich erklärt oder gezeigt wird.


danke, Andreas
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Limiter und Compressor klingen mir hier nach den falschen Werkzeugen.

Lege einen Bus an und nenne ihn "Masterbus". Route alle Spuren in Logic auf diesen Bus. Der Masterbus routest Du auf den Stereo-Out. Diesen Bus kannst Du nun Automatisieren.


Clemens
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sollte eigentlich schon mit dem Master möglich sein, ohne zusätzlichen Bus.
Dort kannst du dann ja dann die Kurve / Regler leiser machen, wenns dir zu laut wird.
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Die Automation sollte mit jeder Spur gehen. Dem Bus einfach einen Automationsmodus zuweisen (Read, Touch, Write usw.), dann erscheint er als Spur im Arrangierfenster.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
danke für eure antworten. hinter dem link kann man den song hören. feedback willkommen, da ich selbst unsicher bin, ob die anhebung der lautstärke durch die summe der instrumente (ab ca 4 min) im bereich des angenehmen hörens liegt oder too much ist. und / bzw. ob der gesang insgesamt zu laut ist. ist sowieso geschmackssache, aber andere meinungen sind ja generell interessant.

http://dl.dropbox.com/u/48364543/Schreien.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also ich find das lauterwerden nicht schlimm, das gibt dem Lied nen bisschen Dynamik. Auch die Lautstärke des Sängers empfinde ich als ok.

Was mich mehr stört ist die mehrsekündige Pause bei 4:09. Soll die so sein?
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
ja - da ich song die ganzen 4 min ohne abwechslungen im selben akkord-schema durchlaufen lasse, habe ich die pause als "aha-effekt" empfunden. quasi - man erwartet nicht, dass da noch was kommt. vielleicht sollte ich als übergang eine "zarte ankündigung" einbauen...
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Finde ich auch, die Pause zerhackt das ziemlich. Wenn dann vielleicht sehr viel kürzer, höchstens ein Takt lang, oder einfach in der Pause z.B. die Streicher leise stehen lassen. Dynamik empfinde ich auch als voll in Ordnung.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
vielen dank für´s feedback! nach vielem herumprobieren habe ich mich für ein minipäuschen entschieden & die dynamik belassen, wie sie ist.

http://youtu.be/mN1736JgsTw

lg, Andreas