• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Lila Streifen bei Bild und Videoaufnahmen

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Hab diesen Beitrag mal hier reinzitiert. ;)

Ok, hier mal noch ein wenig mehr Info:

Nach meinen Kenntnissen und Googeleien auf dem US Apple Supportforum ist es ein Problem mit dem Kamerasensor.
Genaues erfährt man allerdings nicht, da Apple Mitarbeiter wohl keine Aussage gegenüber uns Kunden treffen dürfen.
Einer sagte allerdings zu mir, mit dieser Vermutung wäre ich "ganz nach dran" am Problem.

Ich habe in der Kamera App im Videomodus komplette lila oder blaue oder rosa Blöcke, die das Bild verdecken.

Wenn man merkt, daß die Kamera App im Fotomodus extrem träge ist bzw nicht den Verschluss öffnet sollte man ganz fix HDR ausschalten damit mal schnell viele Bilder hintereinander aufnehmen kann und dann mit dem Objektiv auf helle Bereiche gerichtet einfach Fotos schiessen.
Dabei trat dann bei mit auch die Störung auf und war auch auf denn gepeicherten Fotos zu sehen.

Videoaufnahmen scheinen beim Support erst mal nicht zu interessieren, aber wenn die Fehler auf Bildern zu sehen sind schon.

Naja, ich bin gespannt auf die Hotlibe morgen...
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Ja den Verdacht hab ich auch. Es kommt nämlich meistens nur bei bestimmten Lichtverhältnissen (eher dämmrig, heller/weißer Hintergrund) vor. In einem anderen Supportforum wurde das Logic-Board erwähnt. Hab allerdings auch das Gefühl das dieses Problem ziemlich totgeschwiegen wird. Mein jetziges hat ebenfalls die Streifen. Aber eher recht selten. Bei meinen anderen 5 Geräten waren 4 davon betroffen wo sich teilweise die ganze App aufgehängt hat. Videos & Bilder wurden an den Apple-Support geschickt.
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Was mich ja wundert ist, daß es scheinbar nicht jeder hat!

In meinem Bekanntenkreis hat kaum noch jemand ein iPhone 4 oeder 4S, alle sind beim 5er und KEINER ausser mir hat das Problem.

Auf der anderen Seite:
Wenn auch andere Neugeräte das Problem haben sollten werden von mir eben auch die immer wieder getauscht.
Konzerne wie Apple können sich das anscheinend leisten und ich bin mittlerweile in der Hinsicht auch relativ schmerzlos...
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Ich bin überzeugt davon das von dem Problem mehr Leute betroffen sind wie es auf dem ersten Blick ausschaut. Allein ich hatte die Streifen bei 4 von 6/7 Geräten. Das neu eingeschweißtes war ne Katastrophe was die Streifen anging. Mein jetziges hat auch diese Streifen. Allerdings lebe ich aktuell damit da es sehr selten vorkommt. Kann ja nur irgendwas mit dem vorderen Kamerasensor sein o.ä.!
Mein Verdacht is, das wohl viele Nutzer zwar diesen Fehler haben, ihn aber entweder nie wirklich wahrgenommen haben da er so selten wie bei mir vorkommt, oder sie nutzen die Kamera selten, oder die Vorraussetzungen passen nie oder sie ignorieren ihn einfach.
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Ich habe das Problem mit meinem iPhone 5 auch. Gekauft im Dezember 2012. Es tritt nicht ständig auf, aber oft, bei hellen Hintergründen bzw. ungünstigen Lichtverhältnissen. Getauscht habe ich noch nicht, da es sonst ohne Mängel ist. Das 5er hat ja sonst schon genug Probleme (Defekte Powerbuttons, Kratzer schon bei Produktion, klackernde Geräusche, wenn man es leicht schüttelt/neigt, etc.)
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
So, gestern mit der HL telefoniert.

Bekommen ein NEUES Gerät, diesmal schwarz. Hab keine Lust mehr auf ein Weißes.

Bin gespannt.
Wenn der Fehler weiterhin auftritt tausche ich "the hell out of it"!

Klar, daß viele Nutzer das vermutlich nicht mal bemerken.
Aber mich wundert ja, daß offensichtlich von Apples Seite nichts in der Richtung passiert...

@Lago
Keine Ahnung, ich würde an Deiner Stelle wenn ein Apple Store in der Nähe ist tauschen.
Sowas darf bei so nem Gerät einfach nicht passieren.
Dazu isses preislich einfach zu exklusiv... ;)
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Das Problem wird bei Apple längst bekannt sein. Allerdings gibt es wohl viel zu wenig Beschwerden diesbezüglich. Diejenigen die sich beschweren bekommen halt nen anderes/neues Gerät und fertig. Augen zu und durch halt. Laut Aussage meines HL Supporters kennte er selber das Problem nicht, aber einige seiner Kollegen. So viel dazu.
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Das Problem wird bei Apple längst bekannt sein. Allerdings gibt es wohl viel zu wenig Beschwerden diesbezüglich. Diejenigen die sich beschweren bekommen halt nen anderes/neues Gerät und fertig. Augen zu und durch halt. Laut Aussage meines HL Supporters kennte er selber das Problem nicht, aber einige seiner Kollegen. So viel dazu.

Bin auf jeden Fall gespannt, was mit meinem neuen Gerät so geht...
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Ich hatte vom Schwarzen auf das Weiße getauscht. Probleme hatte ich aber mit beiden.
PS: mit dem Schwarzen kommen noch ganz andere Probleme...leider
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Ich hab das Problem auch. Schon beim zweiten Gerät.
Hab auch selbst einen Thread hierfür, mit Bildern...

Grüße
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Hallo. Jemand schon mal sowas gesehen. Ist es ein Hard- oder Softwareproblem?

y7enuqa8.jpg

Unreal ich hab dein Bild mal hier reinkopiert...
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Hallo Leute.

Meine iPhone 5 Kamera (IOS in aktuellster Version) macht hin und wieder, in hellen wie auch nicht so hellen Örtlichkeiten kuriose Fehler.

Es beginnt mit vertikalen rosa bis lila Farbbalken, die seitlich übers Display wackeln. Bis hin zum Absturz der Kamera App.
Ein Telefonat mit dem Apple Support, ein zurücksetzen des iPhones, ein komplett neu konfigurieren des iPhones und das Warten auf eventuelle Softwarefehlerbehebungen haben bisher nichts gebracht.

Das Problem tritt unregelmäßig auf.
Auch in Apps wie Instagram passiert das hin und wieder.

Ich möchte mein Gerät nicht schon wieder einschicken, denn es ist das Zweite, bei dem dieser Fehler Auftritt.
Das erste wurde allerdings aus einem anderen Grund getauscht.

Hat jemand hier vielleicht das gleiche/selbe Problem?

Bilder sind angehängt.

Es grüßt euch
Hariuha

re8e9u6e.jpg


ybybu9ys.jpg


u5a7u7ub.jpg

Genauso war es bei mir bei den meisten Geräten. Alles das was der Support zur Fehlerbehebung vorgeschlagen hat funktionierte nicht. Kann es wahrscheinlich auch nicht weil laut einigen Eigen-Recherchen wohl der Kamerasensor oder das LogicBoard ne Macke hat. Also umtauschen und hoffen das mit dem Neuen Gerät alles in Ordnung ist.
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Ich fasse es nicht.
Heute mein komplett neues schwarzes iPhone 5 bekommen.

ICH KANN'S NICHT ANSCHALTEN!

Es bleibt beim Druck auf den Powerbutton komplett aus.
Haut man's an das Netzteil, dann kommt der weiße Apfel vom iOS Ladebildschirm und es geht wieder aus.
Und an
Und aus
Und an
Und aus
Und an
Und aus
...

Ich glaub's ja nicht.

Mein sechstes iPhone 5 und auch aus der Packung raus im Arsch...
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Das is echt übel und natürlich enttäuschend! Aber ich kenn's nur zu gut. Ab an die Hotline, Dampf ablassen, neues schicken lassen und hoffen das es keine Macken hat.
Mal im Ernst...sowas habe ich noch nie erlebt. Unfassbar, ohne Worte! Also wenn man nur mal von mir ausgeht hat Apple 100% Ausschuss produziert. Wie schon erwähnt...aktuell lebe ich mit den Lila Streifen.
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Das is echt übel und natürlich enttäuschend! Aber ich kenn's nur zu gut. Ab an die Hotline, Dampf ablassen, neues schicken lassen und hoffen das es keine Macken hat.
Mal im Ernst...sowas habe ich noch nie erlebt. Unfassbar, ohne Worte! Also wenn man nur mal von mir ausgeht hat Apple 100% Ausschuss produziert. Wie schon erwähnt...aktuell lebe ich mit den Lila Streifen.

Ich hätt sowas nie erwartet...
Wenn's nicht so skurril und zum Lachen wär' würd ich abkotzen.
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Ich hab mittlerweile ne gewisse Routine bekommen was den Support angeht. Mittlerweile lasse ich mich gar nicht mehr auf irgendwelche Versuche ein, da ich alle eh schon selber probiert hab um Fehler einzugrenzen/auszuschließen. Tauschen und fertig. Ich seh's langsam auch schon mit Galgenhumor. Obwohl es eigentlich ein Fettes Armutszeugnis is! :(
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
So, heute NOMMA neues iPhone bestellt.
Ich hoffe die kriegen es bis Samstag zu mir heim.

Bin mailmässig von Pontius nach Pilatus geschickt worden...
 

Damysterior

Braeburn
Registriert
29.11.12
Beiträge
46
Wow, gerade mal zufällig reingeschaut und mit Erstaunen festgestellt dass das Kameraproblem scheinbar sehr präsent ist.
Bei mir war das nämlich auch der Fall, gestern getauscht. Mal abwarten...

Meine Frage: wie tauscht ihr so oft? Bezahlt ihr jedes Mal 30€ für den Expresstausch? Mir wird nämlich lediglich eine Reparatur angeboten (iphone eine Woche weg, kommt nicht in Frage) oder der Expresstausch, welcher 30€ kostet. Falls das Problem jetzt wieder auftauchen sollte, muss ich dann erneut 30€ bezahlen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Zweite Frage: kann man sich einfach ein iphone in der anderen Farbe wünschen??
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Ich habe vorgestern wegen des Problems angerufen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass der Expressaustausch bei einer einjährigen Garantieverlängerung (69 Euro) für den gesamten Zeitraum inklusive ist.