Lightscribe Software

ratzinger

Jamba
Registriert
24.04.08
Beiträge
55
Hallo!

Hab seit gestern einen externen Brenner mit Lightscribe!

Welche Software wäre hier für geeignet? Was brauch ich, am besten kostenlos, aber Preis ist auch mal egal!

Danke

lg ratzinger
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Ich grab die Formenreiche mal aus :innocent:

Wie sieht es aktuelle mit Software für Lightscribe aus?

Die von Lacie ist ja doch schon sehr alt (Version 1.2.2 ist von 2009) und was neueres habe ich nicht gefunden.

Vor allem sollte sie natürlich unter El Captain funktionieren.

Gruss C=Mac.
 

Mitglied_171097

Gast
Da wird wohl nie was kommen. Das war auch ein Grund wieso ich den Lightscribe verkauft habe.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Danke für die Antworten.

Hab ich schon befürchtet.

Tja, jetzt die Frage aller Fragen :rolleyes:

Soll ich die alte Soft unter El Captain installieren (lief ja unter 10.10) oder lieber Finger weg.

Gruss C=Mac.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ausprobieren. Wenn es unter 10.10. noch lief; sind die Chancen ja nicht ganz schlecht:
Wenn es nicht klappt, einfach das Backup von direkt davor zurückspielen.
Besser noch wäre natürlich: EC auf einer externen Platte installieren und dort dann die alte Software installieren. Klappt's nicht, nicht schlimm. Klappt's, macht aber Komplikationen mit anderer Software, dann kannst du halt abwechselnd booten, je nachdem was du gerade machen willst.
 
  • Like
Reaktionen: C=Mac

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Mal was neues von der LightScribe-Front ;)

Die alte LaCie-Software lässt sich unter El Captain (10.11) nicht mehr installieren, es erscheint folgende Meldung:

Installation fehlgeschlagen

Das Installationsprogramm konnte die Software nicht installieren
Das Installationsprogramm hat keine Software zum installieren gefunden

Das mit LaCie ist in dem Fall Geschichte.

im App Store gibt es zwei Programme die LightScribe beherrschen (sollten):
  • Disc Cover 3
  • DiscLabel
Beide schreiben aber auf ihrer Webseite das LightScribe-Treiber nötig sind, aber die seien nicht OS 10.11 kompatible.
Jedenfalls soweit ich das, mit meinem schlechten Englisch, verstehe.

Da es auf den Herstellerwebseiten auch Demoversionen gibt werde ich das, irgendwann, mal ausprobieren.

Gruss C=Mac.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wikipedia schrieb:
Im Laufe des Jahres 2011 stellte HP den Einbau von LightScribe-fähigen optischen Laufwerken in HP-Notebooks und -Desktops ein. Auch andere Hersteller haben die Produktion von LightScribe-fähigen Laufwerken mittlerweile beendet. Die offizielle LightScribe-Website war noch bis 2013 erreichbar, ist aber zwischenzeitlich von HP entfernt worden, sodass LightScribe-Treiber und -Programme im Wesentlichen nur noch über inoffizielle Quellen bezogen werden können.

Eine inoffizielle Quelle. Fatalerweise ist eine gewisse Kenntnis der englischen Sprache vonnöten. Also ganz cool bleiben, easy nehmen und erst mal chillen. Nach dem fooden gehts dann schon. ;)
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
@markthenerd
Besten Dank für die Infos.

Und Zufälle gibt es, den Wiki-Artikel habe ich gestern Abend auch gelesen ;)

Und aus lauter Neugier habe ich mich mal bei Schweizer Händen, betreffend LightScribe umgeschaut.
Kurzum:
Neue Brenner mit LightScribe -> nö
LightScribe-Rohlinge -> wenn überhaupt noch 10'er Spindel von Verbatim, sonst nichts mehr
Und Verbatim hat die Produktion von LightScribe-Rohlinge eingestellt.

Somit kann man eigentlich sagen, der LightScribe-Zug ist abgefahren.
Es gibt noch was Lager ist, neue Sachen werden wohl kaum noch erscheinen.

Zwar schade, aber verschmerzbar.

Da trifft es sich gut, dass ich einen neuen Drucker benötigt habe und der kann Rohlinge bedrucken :rolleyes:

Die inoffizielle Quelle hab ich mal gespeichert, man weiss ja nie.

Gruss C=Mac.