• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lightroom & WD elements

toamau

Braeburn
Registriert
19.08.09
Beiträge
43
Hi,

ich hab ein kleines Problem: Und zwar hab ich Lightroom2 in Verwendung und die Fotos hierfür auf meiner (zu klein gewordenen) externen Festplatte.

So, jetzt hab ich mir die WD Elements portable 500gb gekauft und wollte die Bilder umsiedeln, nur bekomm ich immer wieder eine Fehlermeldung und der Vorgang wird abgebrochen!?!?!

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung hierfür?

bin schon am verzweifeln ... DANKE und gruaß

Günta
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie hast Du die Platte formatiert?
 

toamau

Braeburn
Registriert
19.08.09
Beiträge
43
Wie hast Du die Platte formatiert?

Lt. dem FestplattenDienstprogramm:

"Mount-Point: /Volumes/TOAMAU500 Kapazität: 500,11 GB (500.107.829.760 Byte)
Format: MS-DOS-Dateisystem (FAT32) Verfügbar: 499,98 GB (499.983.974.400 Byte)
Eigentümer aktiviert: Nein Belegt: 1,8 MB (1.769.472 Byte)
Anzahl der Ordner: 0 Anzahl der Dateien: 0"
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Des Rätsels Lösung: Du solltest eine Platte, die an einem Mac betrieben wird, nicht mit dem MS-DOS-Dateisystem formatieren.
 

toamau

Braeburn
Registriert
19.08.09
Beiträge
43
tja jetzt bi ich aber ein wenig paff!

meine alte ist auch im MS-DOS FAT 32 Format formatiert und die hab ich bis zum letztn MB vollgemacht?!?

naja ... vielleicht weils eine MEDION war?!?

Blöde Frage aber wie kann ich denn die WD formatieren? geht das im "Festplatten Dienstprogramm - PRog" ??? bzw. was wär denn das beste format!?!?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nein.

Das hat mit dem Name nichts zu tun, der drauf steht.

Die „alte“ Platte wurde nicht auf einmal voll, sondern durch immer mehr „kleinere“ Dateien.

Wenn Du die Bilder einzeln auf die neue Platte kopierst, klappt auch das. Das Problem liegt einzig und allein daran, dass die Datenmenge zu groß ist, um auf einmal kopiert zu werden.

Mein Vorschlag: Die neue Platte mittels Festplattendienstprogramm auf „Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)“ formatieren und das Kopieren der Bilder sollte problemlos klappen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
So, jetzt hab ich mir die WD Elements portable 500gb gekauft und wollte die Bilder umsiedeln, nur bekomm ich immer wieder eine Fehlermeldung und der Vorgang wird abgebrochen!?!?!

Da meine Kristallkugel gerade in Reparatur ist, würde es helfen, wenn du uns die Fehlermeldung mitteilst.

Gruss,
Dirk
 

toamau

Braeburn
Registriert
19.08.09
Beiträge
43
guten Morgen

Danke für die rasche Hilfe!

@ Scotch: ich werds wenn ich wieder zhaus bin posten (die Fehlermeldung)

... jetzt hab ich aber leider ein anderes Problem! Wollte die WD patitionieren, und dabei ist (wiedermal) ein Fehler aufgeteten (sorry die genau Fehlermeldung hab ich nicht kopiert) und jetzt erkennt mein MAC die Platte gar nicht mehr und schreibt mir beim ansteckn nur "Medium konnte nicht gelesen werden, .... initialisieren, auswerfen, ignorieren"

?!?! Jetzt bin ich sehr ratlos und top verzweifelt :(

danke also für jeden TIP der mich einen Schritt nach vorne bringt!

gruaß
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie ich bereits schrieb: Festplatte formatieren bzw. initialisieren (Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled) und fertig.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
@ Scotch: ich werds wenn ich wieder zhaus bin posten (die Fehlermeldung)

(...)

... jetzt hab ich aber leider ein anderes Problem! Wollte die WD patitionieren, und dabei ist (wiedermal) ein Fehler aufgeteten (sorry die genau Fehlermeldung hab ich nicht kopiert)

Und wie ich bereits schrieb: Guck' dir die Fehlermeldung an. Dass du hier jetzt mit der zweiten "Fehlermeldung" kommst, die du dir nicht gemerkt hast ist doch 'ne Luftnummer :mad:.

Gruss,
Dirk
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Unter Partitionierung Optionen am besten noch Guid auswählen
 

toamau

Braeburn
Registriert
19.08.09
Beiträge
43
jetzt mal abgesehen von den fehlermeldungen, ich hab die platte gestern des öfteren angesteckt, und initialisieren wollen --> nix gegangen bzw. getan?!? Diesmal auch keine Fehlermeldung!

kann jetzt leider überhaupt nicht auf die platte zugreifen - weder mit Windows noch mit OSX!?!?!

gruaß
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was sagt das Festplattendienstprogramm?
 

toamau

Braeburn
Registriert
19.08.09
Beiträge
43
Was sagt das Festplattendienstprogramm?

also soweit ich das jetzt in erinnerung habe (sitz in der arbeit und mein MCP liegt zhaus am tisch) kommt beim Überprüfen und beim Versuch zu "Reparieren" immer wieder eine Fehlermeldung! Werds wenn ich heute abend zhaus bin nochmal versuchen und die Fehlermeldungen posten!

danke für deine Mühn, schon mal jetzt!

sg
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dann versuche doch mal kurzerhand, die Festplatte mittels Festplattendienstprogramm zu formatieren bzw. zu initialisieren und zwar – Achtung Wiederholung: Als „Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled“.

Das sollte es dann aber wirklich gewesen sein.
 

toamau

Braeburn
Registriert
19.08.09
Beiträge
43
hallo,

also ich wollte nun mal die platte patitionieren: hier die fehlermeldung

Bildschirmfoto 2010-05-07 um 17.41.53.png

und dann hier die fehlermeldung beim versuch die platte zu löschen

Bildschirmfoto 2010-05-07 um 17.43.46.png
 

toamau

Braeburn
Registriert
19.08.09
Beiträge
43
sodala,

hab versucht das ding zu patitionieren bzw zu löschen

hier die fehlermeldungen

Bildschirmfoto 2010-05-07 um 17.43.46.png
Bildschirmfoto 2010-05-07 um 17.47.02.png
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun wäre es interessant zu wissen, was beim Versuch, das Ding zu formatieren/initialisieren passiert.
 

toamau

Braeburn
Registriert
19.08.09
Beiträge
43
also,
ich versuchs mal anhand der screenshots zu erläutern.

1) nach dem anstecken der Platte kommt folgendes Fesnter:

Bildschirmfoto 2010-05-07 um 18.28.04.png

da hab ich "Initialisieren" gewählt

2) der FPD öffnet sich und es bietes sich mir folgendes Bild
Bildschirmfoto 2010-05-07 um 18.28.27.png

3) klick ich auf "Volume überprüfen" bekomm ich folgendes retour
Bildschirmfoto 2010-05-07 um 18.30.52.png

4) folge ich dem Rat und klicke auf "Volume raparieren" bekomm ich das hier:
Bildschirmfoto 2010-05-07 um 18.32.19.png

tja, ich bin shcon am überlegen ob ich das ding eifach zurück gebe!?! Vielleicht versuch ichs noch mal mit einem Windows rechner, formatieren, patitionieren, .... und mal sehn?!? Was haltest du von meinem Plan?!?

DANKE nochmals und sg
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Bevor Du umtauscht, probiere mit dem Festplatten-Dienstprogramm folgendes:
In der linken Spalte die Platte auswählen (nicht das Mount-Volume), den Reiter "Partitionieren" anklicken, dort beim Schema "1 Partition" wählen. Unter "Optionen" GUID wählen. Format: Mac OS Extended (Journaled). Dann Anwenden. Sollte dies auch nicht klappen, dann weg damit.