• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lightroom komplett Export

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Moin,

der Mac von meiner Freundin muss neu aufgesetzt werden. Wir wollen natürlich alle Lightroomdateien und Fotos sichern. Ich habe leider absolut keine Ahnung von diesem Programm. Gibt es die Möglichkeit einen komplett Export/Backup von Lightroom zu spielen und nach der Neuinstallation von MacOS dieses einzuspielen? Wichtig wäre auch, dass die Versionen der Fotos exportiert werden. Wenn ich meine Freundin richtig verstanden habe, kann sie jetzt noch Fotos von 2014 bearbeiten und Änderungen rückgängig machen, die sie 2015 gemacht hat. Also sind quasi Bearbeitungen bis zum Originalzustand gespeichert.

Schon mal vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.501
Im Prinzip schleppe ich meinen Mac von ~2012 noch mit mir herum, inkl. aller Softwareupdates bis High Sierra. Neuaufsetzen? Ist eher eine Windows-Geschichte, wobei es mitunter gut ist und manchmal sogar empfehlenswert (komisches Verhalten, Verdacht von Schadsoftware). Ich will nur sagen: gut durchdenken und am besten ein Systembackup in der Hinterhand halten. Alle Software noch verfügbar (und aktivierbar), die gebraucht wird?

Wir wollen natürlich alle Lightroomdateien und Fotos sichern.
um welches Lightroom handelt es sich? Um <=6.0 mit eigenem Datenträger, Lightroom Classic (aus dem Adobe Photography-Abo) oder um das, was heutzutage "Lightroom CC" genannt wird?
Ich vermute mal ersteres. Katalog ist eine Binärdatenbank mit allen Infos und Änderungen, im Prinzip eine Datei. https://www.lost-place.org/tipps/li...p-009-lightroom-backup-erstellen-und-sichern/ Je nach Version ist eine Backupfunktion bereits aus der Software verfügbar, siehe Link. Achtung: Dieses Backup enthält *NICHT* die Bilder. Wo Ihr die Bilder gespeichert habt, solltet Ihr selber wissen, diese sollten auch auf eine extra Festplatte (und zwar sowieso, unabhängig vom jetzigen Grund). Wichtiger Hinweis: Die Pfadangaben müssen auf der alten und neuen Installation übereinstimmen, sonst hilft das Katalogbackup exakt gar nichts!
(Die grundsätzliche Empfehlung mit dem Katalog von Lightroom ist, jegliche Dateioperation *über* Lightroom durchzuführen, da nur so gewährleistet ist, dass der Katalog immer stimmt. Es hat ein paar Reparaturoptionen, die aber ein wenig wankelmütig sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Erst einmal Danke für die schnelle Hilfe! Dass man Macs eigentlich nicht neu aufsetzen muss ist mir bewusst. Allerdings ist meine Freundin ein absoluter Techniklaie und ich will nicht ausschließen, dass irgendwas merkwürdiges installiert ist. Auch ist ihr Mac sehr langsam. Mein Macbook und ihr Mac sind beide Ende 2013, sie hat sogar den schnelleren Prozessor und doppelt so viel RAM, ist aber bedeutend langsamer (zugegeben, sie hat "nur" ein Fusiondrive).

Die Lightroom-Version ist 5.7. Ich werde dann mal recherchieren und gucken, ob ich das hinbekomme. Will mir auch ungern ihren Zorn aufladen, weil irgendwas fehlt :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.501
ein Macbook und ihr Mac sind beide Ende 2013, sie hat sogar den schnelleren Prozessor und doppelt so viel RAM, ist aber bedeutend langsamer (zugegeben, sie hat "nur" ein Fusiondrive).
Natürlich wird ein Fusion Drive nie so schnell wie eine SSD sein, aber näherungsweise dran, je nach Nutzungsprofil.
Ist der Festplattenanteil des Fusion-Drives vielleicht kaputt? Poste mal die SMART-Werte: Bitte poste die SMART-Werte Deiner Festplatte für mich zum Kaffeesatzlesen. Kostenlos das SMARTReporter Tryout besorgen (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld), dieses starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile Deiner Systemfestplatte. Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).
Die Lightroom-Version ist 5.7.
dann hatte ich richtig angenommen
Wenn die Bilder intern auf dem Fusion Drive liegen: Ich würde die 100 Euro auf den Tisch legen und eine extra externe Festplatte für dieses Backup kaufen. Dann CCC und ein Backup - komplett und bootbar - erstellen. Falls die Festplatte im iMac ausgetauscht werden muss, braucht Ihr ein funktionierendes Backup eh.
Ich werde dann mal recherchieren und gucken, ob ich das hinbekomme. Will mir auch ungern ihren Zorn aufladen, weil irgendwas fehlt :D
never mess with your girl friend! :)