Lightroom Katalog per Dropbox auf mehrere Rechner

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen Lightroom-Katalog von zwei Computern aus verwenden.

Auf beiden Computern sollen alle Schritte vom Import bis zum Export möglich sein. D.h. neben der Katalog-Datei, den Previews und was da noch zugehört sollen auch die RAW-Dateien in Dropbox liegen.

Ich habe das einfach mal getestet und es klappt soweit ganz gut, nur bleibt ein Problem:

Der Dropbox Speicherort hat auf beiden Rechnern einen unterschiedlichen Pfad. Das ist deshalb ungünstig weil Lightroom die Ordner mit den RAW-Dateien dort sucht, wo sie importiert wurden.

Beispiel:
Rechner 1:
volumes/Macintosh HD/users/sven/dropbox/bilder/lightroom/2016

Rechner 2:
volumes/SSD1/dropbox/bilder/lightroom/2016

Dabei ist der Ordner indem sich die Katalogdatei, Temporäre Dateien und Previews befinden, auf der gleichen Ebenen wie im obigen Beispiel 2016. D.h. wenn ich die Dateipfade relativ zur Katalog-Datei angeben könnte ("Die Jahrgangs-Ordner befinden sich eine ebene über der Katalogdatei") wäre mein Problem gelöst.

Hat jemand eine Idee wie das gehen kann?

Besten Dank & Viele Grüße

Sven
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Folgende vorgehensweise sollte die gewünschte Funktion realisieren:

Rechner 1:
Katalog speichern und in Dropbox synchronisieren lassen.

Rechner 2:
Lightroom mit gedrückter alt-Taste öffnen, worauf sich ein Fenster zur Auswahl des Lightroomkataloges öffnet. Dort wählst du Anderen Katalog wählen und navigierst zum Katalog im Dropbox-Ordner. Bevor du den Katalog lädst, setzt du noch das Häckchen, dass zukünftig immer dieser Katalog geladen werden soll. Anschließend liest LR die Katalogdatei ein und wird bei deinen Ordnern ein Ausrufezeichen anzeigen, weil er die Dateien nicht findet. Du musst nun eines der Ausrufezeichen anklicken und Fehlenden Ordner suchen anklicken. LR wird dann auch alle anderen Ordnerpfade aktualisieren.

Anmerkung:
Nach dem Import neuer Bilder kennt nur eine der beiden LR Installationen den Import. Du kannst nun beim jeweils anderen Rechner einen Ordner per Rechtsklick anwählen und aktualisieren lassen.
Alternativ, lässt du einen übergeordneten Ordner automatisch überwachen. Je nachdem wie hoch in der Ordnerstruktur du dieses Überwachung einsetzt, kann dies einen Moment dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Man muss in dem Fall aber doch auf die Grösse der Bibliothek achten, spätestens die Maximalgrösse der Dropbox beschränkt. ich würde aber doch empfehlen, nur eine Kopie des Katalogs beispielsweise auf einem externen Laufwerk zu verwenden und das externe Laufwerk "herumzuziehen".
 
  • Like
Reaktionen: lebemann