• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lightroom - Email Funktion ??

Clickix

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich habe seit neuestem Lightroom Classic im Abo und damit die neueste Version.
Als ich eben ein Foto per email versenden wollte (standardmäßig über das Apple-mail) kommt zwar der "Verarbeitungsbalken" und danach das "Verarbeitet-Signal", aber anders als bisher öffnet sich in Mail kein neues Fenster mit dem Foto. Ich habe keine Ahnung, wohin das Foto nun verabeitet wurde.
Alle Einstellungen habe ich mit meinem alten iMac (Catalina mit Lightoom 6) verglichen - sie sind identisch.
Kann mir jemand weiterhelfen ? Lightroom tut so, als hätte es das Foto in Mail rübergeschickt - aber es kommt dort nicht an.
Danke für Euere Hinweise
Clickix
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wenn ich gucke, steht da: Exportieren->Mail (Festplatte).
Meinem Verständnis nach baut das eine Datei, die Du selbst hinzufügen musst. Ich habe das noch nie selbst genutzt.
 

Clickix

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
26
Danke für die Rückmeldung. Die Funktion kenne ich und mittlerweile habe ich bei Adobe auch einen Hinweis gefunden, dass man diesen Umweg gehen soll.
Eigentlich aber hat LR im Menü DATEI --> eine Funktion: FOTO PER E-MAIL SENDEN... vorgesehen, bei der das Foto direkt in Apple MAIL als Anhang exportiert wird.
Das aber funktioniert derzeit wohl nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Auch wenn das vmtl. nicht hilfreich ist: Bei mir funktioniert's unter Windows exakt so wie von dir erwartet. Da ich Outlook benutze kann ich sogar die komplette mail (Subject, Adressaten, Text) in LrC erstellen und hab' dann die fertige mail in Outlook.

Da ich aber keine Möglichkeit auf die Schnelle gefunden habe, das gleiche mit Windows Mail zu machen: Sicher, dass Apple Mail unterstützt wird und das nicht evtl. eine Funktion ist, die Outlook vorraussetzt (oder zumindest nicht mit allen Mail Clients funktioniert)?
 

Clickix

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
26
Danke, Scotch !
Es hat auf meinem alten iMac problemlos funktioniert.
Siehe oben: Adobe räumt selbst ein, dass die (sehr praktische) Funktion derzeit nicht läuft.
Mal schauen, wenn repariert wird. Bis dahin muss man den Umweg wohl in Kauf nehmen.