• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lightroom - Einsteiger Freundlich...?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete...!

Nachdem ich mir nun eine Kamera besorgt habe - suche ich nach einem einfach zu bedienenden Programm zur Bildbearbeitung. So etwas wie Photoshop - allerdings weitaus einfacher zu kapieren und bedienen. Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich mich da nach Adobe`s Lightroom orientiere?

Leider habe ich - bin ich zu deppert? - keine Testversion gesehen. Ich würde das Programm gerne mal abonnieren - wenn die Anwendung wirklich für Einsteiger taugt und auch später noch gute Dienste leistet. Aber irgendwie habe ich noch nicht 100% kapiert, was Lightroom genau macht und ob es für meine Zwecke (Bilder verwalten, Bilder aufwüschen) geeignet ist.

Danke...
 

Mitglied 39040

Gast
Meine Meinung&Erfahrung:
Bilder verwalten – geht mit LR nicht gut.
Sich auf Adobes Geschäftsmodell verlassen – örks: da bist Du bald verlassen.
Aperture hast Du vermutlich nicht rechtzeitig besorgt?

Schau Dir mal »Media Pro« an, wenn Du vorrangig verwalten möchtest
und/oder
den »Graphic Converter«, wenn Du tüchtig aufwüschen möchtest.

Beides zusammen geht auch gut mit »Capture One Pro« (und DA findest Du sogar eine vollwertige mehrwöchige Demo).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bilder verwalten – geht mit LR nicht gut.
Ok Danke...

Sich auf Adobes Geschäftsmodell verlassen – örks: da bist Du bald verlassen.
Laut den Erfahrungen die meine Kunden haben... könntest Du Recht haben...

Aperture hast Du vermutlich nicht rechtzeitig besorgt?
Nein leider...

den »Graphic Converter«, wenn Du tüchtig aufwüschen möchtest.
Ja also es geht mir um 90% Bilder mit einfachen Werkzeug zu wahren Kunstwerken zu machen. So ähnlich zumindest...

Beides zusammen geht auch gut mit »Capture One Pro« (und DA findest Du sogar eine vollwertige mehrwöchige Demo).
Ah ok... Danke. Schaue ich mir an!
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn das Werkzeug einfach und der Effekt »Aha« sein soll:
getrost mal »Pixelmator« oder »Snapheal« angucken; bei etwas mehr erlaubtem Aufwand erfreut mich neuerdings »Affinity Photo«.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Mitglied 25554

Gast
Ich nutze ebenfalls LR und finde mich dort noch ein. Eine "Testversion" gibts wohl in Form eines 30-Tage-Probe-Abo - zwar etwas blöd, wegen Registrierungszwang (es sei denn, Adobe-ID ist schon vorhanden), aber um einen Blick ins Programm zu werfen, immerhin ein Weg :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ich hatte unter lightroom 5 eine Testversion zur Verfügung, aber ich weiß nicht, ob das in der aktuellen Version möglich ist bzw. ob das angeboten wird. Ich selber kam damit nicht so zurecht, meine Kumpels schwören darauf und finden die Bildverwaltung ebenfalls ganz gut.
Wie Jenso auch, bleibe ich gerne bei meiner Ordnerstruktur.

Die Bildbearbeitung gibt bei Lightroom schon einiges her, aber ich kam wie gesagt damit nicht so zurecht. Wie sieht es mit dem oft erwähnten Affinity aus?

Edit: ich war zu langsam
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Testversion von Lightroom gibt es, sowohl für LR6 (Kaufversion) als auch für LR CC (Abo-Modell).

Affinity wurde bereits genannt.

Dann gibt es noch die Software von On1 oder - kostenfrei - Darktable. Wie es bei Darktable allerdings mit der Verwaltung aussieht, weiß ich nicht.
Solltest Du mit deiner Kamera noch Filme aufnehmen, bleibt lediglich Lightroom übrig. Alle anderen Programme verwalten keine Filme.

Zu erwähnen wäre dann noch die hauseigene App (Fotos). Auch hier können Filme verwaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich nutze jetzt seit ca 3 Jahren LR4 und bin sowohl mit den Bildbearbeitungs- als auch den Verwaltungsmöglichkeiten zufrieden. Zufrieden genug, dass ich nicht wechseln will.

Ausschlaggebend für mich waren u.a. die mitgelieferten Korrekturprofile für recht viele Objektive.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Mitglied 39040

Gast
»Media Pro«, um das angesichts einer etwas nachbesserungsbedürftigen Behauptung weiter oben zu korrigieren, verwaltet AUCH Filme - denn die gehören »irgendwie« auch zum weiten Feld der Medien.

Übrigens verwalten auch iPhoto, Fotos und Aperture Video-Dateien.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich halte Lightroom für sehr geeignet für deinen Bedarf. Du wirst sowieso schnell mit der Raw-Entwicklung anfangen, und da finde ich lightroom insgesamt besser als Capture one. Gibt einen guten Grund, weshalb die meisten Fotografen auch Lightroom in Kombination mit PS benutzen.

Und wenn man kein Rechnerneuling ist und ein ganz wenig von der allgemeinen Materie versteht, braucht man sich da auch nicht groß einlernen. Und die "macht" des Tools ist extrem, ich liebe es, was man da aus günstigen Kameras rausholen kann.
 

jostone70

Jonagold
Registriert
11.12.11
Beiträge
19
Da ich mit der Geschäftspolitik von Adobe und auch von dem Abo-Modell im allgemeinen nicht mehr überzeugt bin, habe ich mich in den letzten Wochen nach Alternativen umgesehen.
Fazit: Ich bleibe bei Lightroom! Warum? Weil es für meine Ansprüche an eine RAW Entwicklung und Bildverwaltung am besten passt. Ich wechsle also lediglich von dem Komplettabo zum Photoabo. Knapp 12 € geht schon noch.
Das ganze ist aber sehr subjektiv. Von allen Programmen gibt es Testversionen. Am besten testest du alles aus und findest deinen eigenen Workflow. Niemand hier kann sagen was deinen Bedürfnissen am besten entspricht.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Du bräuchtest gar kein Abo nehmen (kommt mir zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht ins Haus). LR kannst du in der Version 6 kaufen. Dann halt ohne die fortlaufenden Weiterentwicklungen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich mag konkrete Umsetzungen von Adobe nicht besonders (PDF ist aber genial). Neulich - beim Upgrade auf El Capitan, verbunden mit einem Lightroom-Update von 6.0 auf 6.2 - gab es wieder mal fiasköse Entwicklerschrottungen, weil man der Meinung sei, "wir machen mal den Importvorgang völlig neu und einsteigertauglich". Ganz nebenbei haben die Pfuscher einen Bug eingefügt, der das Programm ständig crashen ließ. Aber davon abgesehen kann man mit Lightroom 6 (das ist die Kaufvariante) schon glücklich sein, wenn man sie auf halbwegs aktueller Hardware betreibt. Lightroom war noch nie so fluffig und so schnell (wenngleich es immer noch keineswegs Apple-like ist oder gar so schnell wie Aperture). Jedenfalls ist alles drin, was man so braucht und man kann schnell ansehnliche Resultate erreichen.
 

Mephisto26

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Persönlich nutze ich Lightroom 5 und komme damit sehr gut zurecht. Die Kombination von RAW-Entwicklung (eigentliche Bildbearbeitung) und Digital Asset Management (Bildverwaltung) in einem Programm ist sehr bequem. Lightroom ist da schon der Marktführer und es sollte eine Testversion geben.

Capture One Pro könnte in der RAW-Entwicklung je nach Kamera (Fuji z.B.) etwas besser sein. Das DAM ist aber nicht so bequem wie in LR. Zudem ist C1P deutlich teurer.

Weiterhin gibt es, sofern es nur ums Bearbeiten ginge, Iridient Developer und Photo Ninja.

Darktable ist open source und daher per se unterstützenswert. Es versucht Lightroom nachzubauen und das wohl sehr gut. Wenn Lightroom irgendwann nur noch im Abo zu haben wäre, würde ich wohl dazu wechseln.

Kurzum, teste LR, C1P und Darktable für 30 Tage gründlich und entscheide Dich für eine Lösung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich mich da nach Adobe`s Lightroom orientiere?

Wenn du "sowas wie Photoshop" suchst - nein. Aber vielleicht präzisierst du ja, was du machen möchtest :)

Faustformel: Wenn es dir nur um die digitale Dunkelkammer geht -> LR. Wenn du auch montieren möchtest oder Bildmanipulationen jenseits der "Dunkelkammer" machen willst -> PS. Ich kenne allerdings niemanden, der selber Fotografiert und PS ohne LR benutzt, zumal ACR die (nicht-destruktive) LR-Bearbeitung (oder Vorbereitung) 1:1 übernehmen kann.

Ich würde das Programm gerne mal abonnieren - wenn die Anwendung wirklich für Einsteiger taugt und auch später noch gute Dienste leistet.

Weder PS, noch LR sind einsteigerfreundlich. In beide Programme muss man sich einarbeiten und bei beiden lohnt es sich. Für beide gibt es auch erstklassige (allerdings oft kostenpflichtige) Bücher und Videokurse. LR ist auf Grund seines deutlich überschaubareren Funktionsumfangs wesentlich leichter zu erlernen als PS. In PS gibt's für fast alles x-verschiedene Wege zum Ziel - in LR sind die Worflows (noch) stringenter.

Bilder verwalten – geht mit LR nicht gut.

Sehe ich komplett anders. Wenn man seine Bilder systematisch tagt sind die DB-Funktionen allen anderen Programmen die ich kenne überlege. Vielleicht mit Ausnahme von Bridge, aber mit dem Programme konnte ich mich nie anfreunden. Was mir auch gefällt ist der problemlose Umgang mit Netzwerkverzeichnissen.

Oh... ich glaub ich schaue mir das mal an...

Affinity kann eine tolle Alternative zu PS sein, aber nicht zu LR. Der RAW-Entwickler (und auch dessen Funktionen) sind derzeit im Vergleich zu PS/ACR und LR noch nicht konkurrenzfähig. Wenn es also eher um die digitale Dunkelkammer geht, ist Affinity IMHO keine Alternative.