• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lightroom 6: Bilder gelöscht - Katalog benötigt mehr Speicher

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Lightroom und hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich habe in Lightroom einige Bilder (mit Minimalvorschau) von meiner externen Festplatte in Lightroom importiert.
Die Vorschaubilder werden auf meinem Mac unter "Lightroom Catalog Previews.lrdata" abgespeichert. Nun habe ich einige Bilder gelöscht ("Vom Datenträger löschen").
Ich hätte gedacht, dass durch das Löschen der Bilder auch der Katalog weniger Speicherplatz benötigt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Katalog, der auf dem Mac abgelegt ist, mit jedem Bild, das ich lösche, größer wird. Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank
p4trick
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Ich glaube, in die Bibliotheksansicht (Taste g) und dann unter Datei im Menü.