Lightroom 6: Bilder gelöscht - Katalog benötigt mehr Speicher

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von p4trick, 30.10.18.

  1. p4trick

    p4trick Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.06.08
    Beiträge:
    258
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu Lightroom und hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich habe in Lightroom einige Bilder (mit Minimalvorschau) von meiner externen Festplatte in Lightroom importiert.
    Die Vorschaubilder werden auf meinem Mac unter "Lightroom Catalog Previews.lrdata" abgespeichert. Nun habe ich einige Bilder gelöscht ("Vom Datenträger löschen").
    Ich hätte gedacht, dass durch das Löschen der Bilder auch der Katalog weniger Speicherplatz benötigt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Katalog, der auf dem Mac abgelegt ist, mit jedem Bild, das ich lösche, größer wird. Kann mir das jemand erklären?

    Vielen Dank
    p4trick
     
  2. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Geheimrat Dr. Oldenburg

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    10.449
    es hat doch eine Aufräumfunktion?
     
  3. p4trick

    p4trick Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.06.08
    Beiträge:
    258
    Nach einer solchen Funktion hatte ich auch gesucht, aber nichts gefunden. Kannst Du mir sagen, wo die ist? Bzw. gibt es einen Art "Papierkorb" bei Lightroom?
     
  4. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Geheimrat Dr. Oldenburg

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    10.449
    Ich glaube, in die Bibliotheksansicht (Taste g) und dann unter Datei im Menü.
     
  5. p4trick

    p4trick Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.06.08
    Beiträge:
    258
    Ich habe bei mir nur "Katalog optimieren" gefunden. Das hat aber auch keine Verbesserung beim Katalog gebracht...