• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lightroom 5 (Kartenmodul) unter Yosemite

Samaria

Braeburn
Registriert
16.08.11
Beiträge
42
Für alle, die sich mit dem gleichen Problem rumschlagen!

Nachdem ich vor ca. 10 Tagen meine beiden Rechner (MBP 17 Zoll aus 2011 und iMac 27 Zoll aus 2013) mit Yosemite versorgt hatte, wollte ich am letzten Wochenende mal wieder mit Lightroom 5 (ich habe ein Abo Creative Cloud für ca. 12 € / Monat) arbeiten. Zunächst lief auch alles normal. Bis ich in das Kartenmodul umgeschaltet habe.
Der Kartenaufbau erfolgte quälend langsam und wenn es dann mal klappte dauerte es mehr als 15 MINUTEN. Meistens baute sich das Bild aber auch gar nicht auf. Dies erfolgte auch beim Ein- bzw. Auszommen der Karte.
Alle Versuche "Schließen des Programms, Neustart Mac" brachten keinen Erfolg. Dies auf beiden Rechnern.

Nachdem ich im WWW weder unter "Tante Google" noch im Lightroom Forum noch hier im Forum Hinweise bzw. Lösungsvorschläge gefunden habe, habe ich mich entschlossen, den Adobe Support zu kontaktieren.

Ergebnis: Es liegt an Yosemite und es wird seitens Adobe bereits an dem Problem gearbeitet. Wann mit einer Lösung zu rechnen ist, ist z. Zt. nicht bekannt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
danke für die Info, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss ich glatt mal nachgucken.

[Update| Hm, konnte keine Langsamkeiten feststellen. Ist dann mglws. ein Problem unter bestimmten Voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReinerBB

Idared
Registriert
20.05.13
Beiträge
28
Ich kann Samiras Beitrag nur bestätigen bei lädt die Karte auch fast nie vollständig und wenn bricht es beim einsetzen der Bilder ab,, ist also nicht Nutzbar
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
ich habe mir das mittlerweile angeguckt und ich muss sagen, dass bei mir ganz und gar nichts langsam ist (intel HD4000 bzw. Geforce 650M) und Yosemite 10.10.1. Es gibt übrigens seit einiger Zeit ein Lightroom-Update auf ich glaube 5.7 - das sollte man machen, wenngleich ich nicht gelesen habe, dass das Modul Karte mit einem solchen Fehler gefixt worden wäre.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das Kartenmodul funktioniert auch bei mir einwandfrei (LR 5.7, MBPr 15, Mid 2014, aktuelles Yosemite).