• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lightning-Connector: Experten raten von Drittanbieter-Kabeln ab

OldFellow

Jamba
Registriert
01.07.10
Beiträge
55
Naja, sich aber jetzt an einem popelligen Kabel so hoch zu ziehen was für ein immenser aufwand es wäre das mitzunehmen find ich schon übertrieben.
Und das das ganze imm dock eher instabil wird kann ich mir rein mechanisch garnicht vorstellen! so wie ich das bis jetzt sehe ist der Lightning eher tiefer als der 30pol, und erst recht als der microusb! das gibt schon noch stabilität, dann noch ein dock so Kostruieren welche die auftretenen Hebelkräfte über die form des Docks abfängt anstatt über den Lightning und gut ist.

Ganz zu schweigen das ich generell auf lösungen mit Dock verzichte und in Zukunft wenn ich mir ne Anlage fürs Iphone hole eher auf Airplay oder Bluetooth setze, dann kann ich mir einen Stromdock hinsetzen wo ich will, und hab dennoch das iphone griffbereit.
Gut die Klang audiphilen werden jetzt weinen, aber dieses Klientel gibt weit mehr für Anlagen aus als das Iphone wert ist, da sollte dann eine für sie passende Lösung auch nicht das Problem sein.

zum BT. gut das es mehr Profile gibt sehe ich ein, aber welche würden denn dem Iphone "sinnvoll" fehlen??

1. "Naja, sich aber jetzt an einem popelligen Kabel so hoch zu ziehen":
Es wurde doch ganz klar der "Standard" für den Handy-Strom-Anschluss von EU vorgegeben - ist mir nicht klar, warum Apple da ne Sonderlösung braucht. Bin da ohnehin auf die Reaktion der EU gespannt.

2. BT "aber welche würden denn dem Iphone "sinnvoll" fehlen?"
Das rSAP Protokoll zur direkten Kopplung an das Auto-Telefon.
Und vorab an alle, die nun schreiben => mein iPhone habe ich doch via BT ans Autotelefon gekoppelt => das ist im Handsfree-Modus...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Kann mir mal jemand erklären, warum das alte Kabel ohne diesen "superteuren" Chip im Wert von 3,50 Dollar ja auch im Apple-Shop immerhin 19,- EUR kostet und das neue dann "nur" 29,-EUR?
Weil Apple wohl die Marge reduziert hat.
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
@OldFellow
1. Da wird es keine Reaktion von der EU geben! denn Apple hält sich an die Vereinbarung die Explizit Adapterlösungen vorsieht! Diese Regelung diente auch nicht dazu das jeder Handyhersteller den selben Anschluss verwendet. Viel mehr sollte damit eine Reduzierung des Elektroschrotts in Form von Netzteilen ermöglicht werden, das nicht jeder Handy Hersteller sein eigenes Netzteil produziert was dann nur für die eigenen Handys verwendet werden kann! Da Apple aber schon immer auf standard USB Netzteile setzt, muss man dieses Nicht wegschmeißen wenn man sich ein Handy von nem anderen Hersteller holt wo dann z.B kein Netzteil beiliegt!
In diesem Sinne Arbeitet Apple vollkommen Regelkonform mit der EU richtlinie!

2. ERklär mir mal bitte was das RSAP profil so besonders macht? Ich kann am radio wählen, sprachsteuerung aktiviere, telefonbuch übertragen, aus telefon buch auswählen. was Kann das RSAP denn mehr?
 

OldFellow

Jamba
Registriert
01.07.10
Beiträge
55
@OldFellow
2. ERklär mir mal bitte was das RSAP profil so besonders macht? Ich kann am radio wählen, sprachsteuerung aktiviere, telefonbuch übertragen, aus telefon buch auswählen. was Kann das RSAP denn mehr?

Na aber gerne doch:
Vorausgesetzt, man hat eine BT-fähige Telefoneinheit im Auto, verbindet sich diese via dem rSAP BT-Protokoll mit dem Handy auf die dortige SIM-Karte und meldet sich im Netz an, danach wird das Handy sende- und empfangsseitig abgeschaltet, was neben dem reduzierten Stromverbrauch vor allem die Strahlung im Auto vermeidet und den Empfang über die Außenantenne deutlich verbessert.
(beim iPhone gibt es hier bei allen mir bekannten Kopplungsmethoden bei der Antenne max. einen induktiven Adapter mit entsprechender Reststrahlung und Verlusten)
Ich pflege nur noch ein Adressbuch (ok - das geht inzwischen bei vielen) und sehe aber alle ankommenden, abgehenden und verpassten Anrufe, egal ob noch vor dem Einsteigen ins Auto vom Handy her oder im Auto (habe somit nicht 2 verschiedene Listen).
Das Ganze funktioniert vollautomatisch, d.h. einmal gepaart, kann ich das Telefon in der Aktentasche lassen.

Für mich ist dies eine wesentliche Funktion, die auch nicht jedes Android-Smartphone bietet, nur dort kann ich rSAP via App auf dem Market kaufen und nachrüsten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber Adressbuch und Anrufliste kann man doch jetzt auch schon synchronisieren? Zumindest habe ich die entsprechenden Optionen im BT-Menü wenn ich eine kompatible FSE verbinde?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, Telefon in der Tasche lassen funktioniert mit jedem BT Telefon :)

Ich weiss das die Geschichte mit der SIM Karte immer als ach so toll hingestellt wird. Sie hat ja auch einen Vorteil: Den geringeren Stromverbrauch des Telefons. Den besseren Empfang - Naja, kommt auf die Antenne im Auto an. Die Geschichte mit der Strahlung im Auto finde ich nen bischen weit hergeholt. Die Strahlung ist sonst auch immer da, ob die nun die Zeit während des Autofahrens da ist oder nicht, wen interessierts wirklich...
Allerdings hat das ganze auch einen Haken: Man kann am Telefon NICHTS mehr machen. Im Stau SMS schreiben - vergiss es. Im Stau mal eben Mails lesen oder die Stauseiten befragen - vergiss es ebenfalls. Wer mal mit nem VW ne Nummer eingetippt hat wird sich vermutlich ähnlich wie ich ziemlich darüber geärgert haben das man das nicht mehr am Telefon machen kann.

Ist halt wie immer ne einfache Glaubensfrage - Obwohls mein letztes Dienst-Telefon konnte hab ich ihm die das explizit verboten.
 

OldFellow

Jamba
Registriert
01.07.10
Beiträge
55
Ist halt wie immer ne einfache Glaubensfrage

Und genau deshalb sollte es jedem Nutzer überlassen bleiben, dies für sich selbst zu entscheiden!
Gerne zahle ich sogar im App-Store dafür eine Extra-Gebühr - nur Apple will halt nicht die Kontrolle auf den Nutzer abgeben.
Eine andere (sinnvolle) Erklärung fällt mir nicht ein.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sehr toll, dieses rSAP, wenn man seine Kontakte wegen der eingeschränkten Möglichkeiten gar nicht auf der SIM-Karte abspeichert, sondern sie aus dem Firmenadressbuch des Exchange Servers holt. Wird nicht zusätzlich noch ein weiteres BT Protokoll (PBAP) verwendet wird, sieht es dann mau aus. Ein Bekannter hat sich seinen nächsten Daimler nach seinen unterirdischen Erfahrungen mit rSAP mal gleich ohne zugelegt. Und ich bin froh dass BMW damit erst gar nicht angefangen hat. Ich schließe mich meinem Vorredner an, Strahlung wird überbewertet. Ich sitze den ganzen Tag in einem Großraumbüro, mit ca. 15. Personen, die alle mindestens ein Smartphone auf dem Tisch haben. Viele haben noch ein zusätzliches Mobiltelefon. Da macht mich das bisschen Strahlung im Auto nicht gleich krank.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Das ist so grotesk, das es schon wieder lustig ist :-D

Ok wenn wir schon persönlich werden ... wenn dann wirkst Du grad grotesk indem Du Deine Inkompetenz hinter Formulierungen versteckst wie "proprietär" ... wow bist Du toll ... Argumente? Natürlich nicht. Ganz ehrlich so Möchtegern wie Dich kann ich nicht ernst nehmen. Für mich gibt es kein Fanboytum. Bietet mir das iPhone nicht mehr was ich brauche suche ich mir was anderes oder muss meine Bedürfnisse anpassen.

Rumjammern und rumbitchen überlasse ich solchen Möchtegern-Experten wie Dir.
 

OldFellow

Jamba
Registriert
01.07.10
Beiträge
55
Sehr toll, dieses rSAP, wenn man seine Kontakte wegen der eingeschränkten Möglichkeiten gar nicht auf der SIM-Karte abspeichert, sondern sie aus dem Firmenadressbuch des Exchange Servers holt. Wird nicht zusätzlich noch ein weiteres BT Protokoll (PBAP) verwendet wird, sieht es dann mau aus. Ein Bekannter hat sich seinen nächsten Daimler nach seinen unterirdischen Erfahrungen mit rSAP mal gleich ohne zugelegt. Und ich bin froh dass BMW damit erst gar nicht angefangen hat. Ich schließe mich meinem Vorredner an, Strahlung wird überbewertet. Ich sitze den ganzen Tag in einem Großraumbüro, mit ca. 15. Personen, die alle mindestens ein Smartphone auf dem Tisch haben. Viele haben noch ein zusätzliches Mobiltelefon. Da macht mich das bisschen Strahlung im Auto nicht gleich krank.

Hat doch niemand behauptet, dass mit rSAP die Kontaktdaten der SIM-Karte ausgelesen werden sollten.

Wie schon geschrieben, sollte es aber dem Nutzer am Ende überbleiben, welche Standrard-Funktionen des BT-Protokolles er nutzt oder eben nicht. Der Großteil der Apple-Nutzer scheint sich daran aber nicht zu stören und läßt sich weiter bevormunden...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
War klar, dass am Ende solch eine Super-Antwort kommt...

Na aber ist doch aber so. Es gibt genau drei Möglichkeiten:
a) es ist ein KO Kriterium -> Dann nimmt mal halt nen Androiden
b) man brauchts nicht unbedingt und hat zu viel Zeit -> Dann jammert man halt ständig
c) es ist kein KO Kriterium und andere Sachen entscheiden -> Dann nimmt man eben das was zu den anderen Kriterien passt.


iOS ist nunmal genauso wie OS X oder Windows nicht demokratisch. Wer sich solch ein Gerät zulegt weiss es entweder nicht besser oder weiss die Vorzüge zu schätzen.

Ich ärgere mich auch gerade über den Kabelverhau in meinem Auto weil es Apple nicht geschafft hat pünktlich zum iPhone5 auch passende Adapter zu liefern. Aber ich hätte auch mein altes iPhone in nem anderen Vertrag weiter nutzen können und warten. Also doch selber schuld.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

OldFellow

Jamba
Registriert
01.07.10
Beiträge
55
Ich habe hier lediglich auf die Frage eines anderen Posters geantwortet, was beim iOS im BT fehlt.

Man wird ja wohl Wünsche äußern dürfen.
Manchmal hilft auch ein einfaches "ja" und gut ist, als immer nur diese Apple-Mania wie in einer Scientology-Gruppe...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
<g> so gings mir bei der Diskussion wofür nen Standardanschluß wie m-USB denn gut wäre. ;)

Ich würde mir auch vieles von Apple wünschen - Bei nem Max Maxi angefangen. Da die aber eh tun was sie für richtig halten habe ich eben aufgehört mich dauerhaft zu ärgern oder zu denken was denn wäre wenn... ;) :(
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
iOS ist nunmal genauso wie OS X oder Windows nicht demokratisch. Wer sich solch ein Gerät zulegt weiss es entweder nicht besser oder weiss die Vorzüge zu schätzen.

Das trifft es genau. Zuviel "Demokratie" erhöht nämlich die Komplexität und macht die Geräte zu Expertengeräten. Genau deshalb ist Apple so erfolgreich. Sie erreichen viele, vom eindimensionalen Teenie, der sein BT Headset koppeln will, bis zum Geschäftsführer (manchmal auch eindimensional), der seine Hightech FSE in seinem 7er BMW koppeln lässt. Es funktioniert einfach. Als Android Umsteiger habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Zweimal hat Android Versions Update von HTC dazu geführt, dass ich meine FSE im Auto gar nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen konnte. Da freut man sich, dass es überhaupt mal ein Update gibt, und dann so ein Mist. Das ist mir mit iOS bisher noch nicht passiert. Dieser Open Source Gedanke von Android ist ja wirklich nett gedacht, führt aber wegen schlecht gelebter Standards immer wieder zu Problemen, mit denen der normale Anwender überfordert ist oder eifach nichts zu tun haben will. Und genau hier kommt Apple. Ich kenne beide Seiten und habe mich bewusst für die eingeschränkte Variante entschieden, weil ich mich nicht mehr mit meinem Smartphone beschäftigen will. Ich will es benutzen und ich will, dass es funktioniert.