• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lightning-Connector: Experten raten von Drittanbieter-Kabeln ab

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Im Mini, in unserem Familien-Citroen und in diversen Dienst/Mietwagen des VW Konzerns funktioniert per BT und iPhone/Blackberry/Symbian nur stop/start/vor/zurück.

Nun ja, zum Thema iPhone schrieb' ich ja bereits was, zu Blackberry kann ich nix sagen. Symbian und Android funktionieren problemlos z.B. in Renault, BMW und Peugeot, Android auch in diveresen VWs & Alfa Romeo (Symbian hab' ich da bewusst noch nie benutzt). "Funktionieren" bedeutet jeweils vollstaendige Integration ins Fahrzeug, also Telefonie, Zugriff auf's Adressbuch, Auswahl von Alben/Liedern/Interpreten usw. ueber die Bedienelemente des Fahrzeugs, Anzeige ueber die Multifunktionsdisplays des Fahrzeugs.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Warum ist Apple in diesen Bereich eigentlich so aggro drauf?

Ich hoffe die EU reguliert den Handyladekabelbereich mal richtig und nicht so eine freiwillige Selbstverpflichtungskacke!
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
@ Amadeus: Apple hält sich an die Regelungen der EU. Diese sieht nunmal vor, dass auch ein Adapter erlaubt ist. Wäre das nicht so, hätte Apple die Richtlinie wohl nicht unterzeichnet. Das hat nichts mit Scheinheiligkeit zu tun.

Das könnte ich ja noch nachvollziehen, was ich persönlich nicht einsehe ist die Tatsache, dass dieser Adapter (natürlich) wieder mal nicht beiliegt, sondern extra gekauft werden muss -- nach dem Motto: Klar halten wir uns an die Vorgaben! Weil wir einen Weg herausfinden werden, die Kosten dafür nicht nur auf den Endkunden zu übertragen sondern sogar noch zusätzlich daran zu verdienen; nichts anderes ist hier nämlich passiert. DAS empfinde ich als scheinheilig, und irgendwie stelle ich mir das bei einem Premium-Produkt anders vor.

Im Übrigen ist dieser von manchen hier bejubelte Anschluss so fortschrittlich, dass man ihn derzeit nur begrenzt benutzen kann - weil von der Firma Apple, die ihn entwickelt hat, noch nicht einmal entsprechende Kabel bereitgestellt werden können. Die sind noch "in der Entwicklung" und kommen irgendwann in den nächsten Monaten - ja, geht's denn noch?

Über das einzige Adapterkabel welches es überhaupt gibt (Lightning auf 30-polig), werden keine Videosignale ausgegeben(!) und laut Apple werden "einige Zubehörkomponenten nicht unterstützt", womit sie sich mit dieser Fussnote gleich mal einen Persilschein bezüglich Kompatibilität ausstellen. Von HDMI out ist im Moment nur zu träumen, kommt halt auch irgendwann. Damit kann dieser Connector erst mal deutlich weniger als mein bisheriges iPhone 4, und das dürfte wohl noch eine Weile so bleiben.

Da ist die Frage schon berechtigt, ob Apple nicht die Zeit und auch Kapazitäten hätte, entsprechende Lösungen parallel zu entwickeln und eine ausgereifte, durchdachte Lösung anzubieten als sich mit einem Anschluss zu brüsten der viel verspricht, aufgrund der mangelnden Bereitstellung an Peripherie aber derzeit mehr ein Handicap ist als ein Fortschritt. Dass man sich die einzelne Kompatibilität die vorgeschrieben ist (Micro-USB) dann noch vom Kunden extra bezahlen lässt...all dass würde ich mir bei einem Smartphone dass in der Topvariante mal so eben € 900 kostet schon noch etwas kundenorientierter vorstellen.

Finde nicht, dass das zuviel verlangt wäre...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
@ Amadeus:
Und du denkst wirklich, wenn solch ein Adapter beiliegen würde, dass dieser kostenlos wäre? Dann kostet das iPhone halt 10 Euro mehr. Ich verzichte gerne, einen solchen Adapter brauche ich nicht und ich möchte auch nicht gezwungen werden, dafür zu bezahlen. Abgesehen davon würde dieser Adapter, wenn er jedem Telefon beiliegen würde, noch mehr gegen den Sinn der "EU-Richtlinie" verstoßen. Man will ja unnötigen Elektronikschrott vermeiden - wie schafft man das dadurch, indem man jeden Kunden mit einem Adapter zwangsbeglückt?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Heißt das jetzt, dass es vermutlich auch erstmal keine iPhone 5 Docks geben wird?
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
@Martin:

Naja, jetzt den Micro-USB Adapter unter Elektronikschrott einzuordnen ist jetzt schon ein bisschen gewagt, der zu vermeidende Schrott - deswegen wurde die Vereinheitlichung ja angestrebt - betraf schliesslich die Ladegeräte.;)

Ich will diesen Adapter auch nicht, und Dir kann ich nur wünschen dass Du ihn nie "brauchst" - wenn Du mal irgendwo in der Pampa unterwegs bist, Dein Apple-Kabel gebrochen oder sonst irgendwie kaputt ist -- und um Dich herum -zig Leute sind mit einem USB Ladegerät, was für Dich - als Einzigen - nutzlos ist.

Apple hat sich 2009 mit 13 anderen Herstellern auf Micro-USB geeinigt und unterschrieben. Freiwillig, niemand hat sie dazu gezwungen - das wollen wir mal bitte nicht vergessen. Denn: Es geht und ging hier immer das Aufladen aller Smartphones mit einem einheitlichen Ladegerät. Diese Vorgabe war sinnvoll und nachvollziehbar.

Ich habe hier ein iPhone 5 vor mir liegen, und kann mir nicht vorstellen, dass die 2mm mehr an Länge oder 2 Gramm mehr an Gewicht für einen integrierten Micro-USB Anschluss Handling oder Design auch nur im Geringsten beeinträchtigt hätten. Dafür hätte man das Ding, wie alle anderen Mobiltelefone auch, mit einem handelsüblichen Charger aufladen können, der auch im Notfall an jeder zu Ecke zu finden ist. Wenn sich diese Sinnhaftigkeit dieser Normierung Apple nicht erschliesst, dann brauchen sie auch vorher nicht so zu tun, als ob sie sich auf irgendetwas "einigen" wollen. Die Idee war ja nicht, eine Norm zu schaffen um eine Norm zu schaffen - sondern um zusätzlichen Müll zu verhindern und dem User einen Service zu bieten.

Stattdessen:

- Apple produziert und verkauft immer noch seine eigenen Ladegeräte bzw.Kabel (zu Mondpreisen)
- Eine ansonsten vollkommen unsinnige Produktion eines Extra-Adapters wird notwendig, der eigens gekauft werden muss (ebenfalls zu einem Phantasiepreis), damit eben dieser Müll produziert und wahrscheinlich trotzdem genau der Adapter nicht greifbar ist, wenn man in braucht.

Eine Implementierung einer zusätzlichen Micro-USB Schnittstelle als reine Aufladefunktion im Gehäuse bewegt sich wahrscheinlich im einstelligen Euro Bereich - und auch andere Geräte haben Video/Audio-Funktionen und schaffen es, parallel dazu einen USB Anschluss bereitzustellen. Aber natürlich kann man dann weniger von seinem proprietären Zubehör an den Mann bringen.

PS: Übrigens sehe ich gerade, dass der Lightning auf Micro USB satte € 19 kostet. :oops:
Quod erat demonstrandum...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@warhammer, viel spaß beim Laden wenn du jedes gerät nacheinander anstöpselst, dann hockste ja nur im Hotelzimmer rum, selbst da machen min2 micro usb kabel sinn!
Und sonst was spricht gegen den Lightning? is doch alles easy gibts doch gratis beim iphone dabei, bei docks müssen doch nur die lightning kontakte nach oben hin verlängert werden und dann ist doch da auch gut.
/QUOTE]

Wieso das denn? Die Geräte sind doch nie zur selben Zeit leer. Das iPad und den DVD Player lade ich immer dann wenn ich sie brauche: Nämlich während der Autofahrt. Hinfahrt iPad, Rückfahrt DVD Player. Telefone mal abends, mal früh genauso wie mp3 Player und Kamera.
Kann mich nicht erinnern irgendwas parallel geladen zu haben in letzter Zeit.

Nee, isses nicht. Das ganze wird im Dock wohl eher instabil, ausserdem hatte ich z.B. bis vor kurzem eine Stereoanlage wo das iPhone/iPod einfach im Gerät verschwand und nicht störend irgendwo draussen am Kabel hing. Die neuen iPods passen da mechanisch immer noch, nur nicht mit Adapter...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nun ja, zum Thema iPhone schrieb' ich ja bereits was, zu Blackberry kann ich nix sagen. Symbian und Android funktionieren problemlos z.B. in Renault, BMW und Peugeot, Android auch in diveresen VWs & Alfa Romeo (Symbian hab' ich da bewusst noch nie benutzt). "Funktionieren" bedeutet jeweils vollstaendige Integration ins Fahrzeug, also Telefonie, Zugriff auf's Adressbuch, Auswahl von Alben/Liedern/Interpreten usw. ueber die Bedienelemente des Fahrzeugs, Anzeige ueber die Multifunktionsdisplays des Fahrzeugs.

Also wir haben nen Citroen, damit baugleich zur Peugeot Elektronik. Mit welchem Radio und welchem Symbian Telefon hast Du es da geschafft Alben etc. auszuwählen. Klappt bei uns nicht wirklich. :(
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
- Apple produziert und verkauft immer noch seine eigenen Ladegeräte bzw.Kabel (zu Mondpreisen)
- Eine ansonsten vollkommen unsinnige Produktion eines Extra-Adapters wird notwendig, der eigens gekauft werden muss (ebenfalls zu einem Phantasiepreis), damit eben dieser Müll produziert und wahrscheinlich trotzdem genau der Adapter nicht greifbar ist, wenn man in braucht.

Eine Implementierung einer zusätzlichen Micro-USB Schnittstelle als reine Aufladefunktion im Gehäuse bewegt sich wahrscheinlich im einstelligen Euro Bereich - und auch andere Geräte haben Video/Audio-Funktionen und schaffen es, parallel dazu einen USB Anschluss bereitzustellen. Aber natürlich kann man dann weniger von seinem proprietären Zubehör an den Mann bringen.

PS: Übrigens sehe ich gerade, dass der Lightning auf Micro USB satte € 19 kostet. :oops:
Quod erat demonstrandum...

Es geht mit dem neuen Anschluss (wie mit dem alten) viel mehr als mit einem Micro-USB-Kabel.
Man kann das Gerät damit z.B. direkt an eine Stereoanlange anschliessen. Und mit der Stereoanlage dann das Gerät bendienen.
Laden per Micro-USB ist vertragskonform möglich, mittels Adapter.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Also wir haben nen Citroen, damit baugleich zur Peugeot Elektronik. Mit welchem Radio und welchem Symbian Telefon hast Du es da geschafft Alben etc. auszuwählen. Klappt bei uns nicht wirklich. :(

Das geht mit dieser BT-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Breakout-Box. Keine Ahnung, wie das Ding heisst, funktioniert aber u.a. mit RT3+4. Natuerlich muss das Handy auch die BT-Profile unterstuetzen. Bei UIQ 1+2 sollte das keine Thema sein, bei S60 kenne ich mich nicht aus.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Es geht mit dem neuen Anschluss (wie mit dem alten) viel mehr als mit einem Micro-USB-Kabel.
Man kann das Gerät damit z.B. direkt an eine Stereoanlange anschliessen. Und mit der Stereoanlage dann das Gerät bendienen.
Laden per Micro-USB ist vertragskonform möglich, mittels Adapter.

Ist alles bekannt und ein paar Posts weiter oben besprochen.
Davon ist auch hier nicht die Rede...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du wuerdest dich wundern, was alles per BT funktioniert, wenn man kein iOS-Geraet mit voellig kastriertem BT-Stack benutzt. Ich kann nix ueber "08/15 Samsung Handys" sagen (was ist das?), aber ein iPhone kann in Sachen Telefonie und Audio in einem BMW nix, was mein Xperia nicht auch kann. In den meisten Fahrzeugen kann ein iPhone via BT im uebrigen deutlich weniger als andere Telefone, da sich die Entwickler oft die Kosten fuer die iPhone-spezifische Implementation sparen, denn wie gesagt: Den Standard-BT-Stack hat Apple bewusst kastriert.

Also so kastriert ist das Apple BT nun auch wieder nicht. Mit iOS5 hatte ich vollem Zugriff auf das Telefon- und Adressverzeichnis und den eingeschränkt auf den Musicplayer. Diese Einschränkung kommt aber von BMW, weil sie sonst ihre ver****en SnapIn Adapter nicht mehr so gut verkaufen würden. Mit iOS6 wird das MAP Protokoll unterstützt, damit kann ich SMS, eMails und WhatsApp Messages im Navidisplay lesen und mir sogar vorlesen lassen. BMW setzt wie Daimler mit ihren Multimedia Features stark auf Apple (App zur Fernentrieglung, Klimasteuerung und Fahrzeugfindung) , ich glaube nicht, dass die diesbezüglich so viel Sparen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Du wuerdest dich wundern, was alles per BT funktioniert, wenn man kein iOS-Geraet mit voellig kastriertem BT-Stack benutzt. Ich kann nix ueber "08/15 Samsung Handys" sagen (was ist das?), aber ein iPhone kann in Sachen Telefonie und Audio in einem BMW nix, was mein Xperia nicht auch kann. In den meisten Fahrzeugen kann ein iPhone via BT im uebrigen deutlich weniger als andere Telefone, da sich die Entwickler oft die Kosten fuer die iPhone-spezifische Implementation sparen, denn wie gesagt: Den Standard-BT-Stack hat Apple bewusst kastriert.

Echt jetzt? Kann Dein Xperia Apps über Connect im Navi anzeigen? Ich denke nicht. BMW/Mini + iPhone im Snap In kann das. Der Schnittstelle im iPhone sei dank. Und das Ende der Fahnenstange ist da noch lange nicht erreicht. Bin mal gespannt wann das mit BT erreicht wird. Bisher sehe ich da nichts kommen. Wenn man natürlich meint Alben auswählen und Telefonbuch anzeigen wäre das Non Plus Ultra, ja dann reicht auch 08/15 BT oder USB Anschluss. Diese Funktionen hatte ich über Adapter allerdings schon vor knapp 10 Jahren im Auto. Wem es reicht ist ja ok. Wie gesagt kauf halt kein iPhone. Aber einen Rückschritt in Form eines Mini USB Anschlusses zu fordern ist lame.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Siehst du, das ist das Problem mit Fanboys wie dir: Die sind dermassen auf dem Glorifizierungstrip, dass neben dem gesunden Menschenverstand auch die Faehigkeit des cognitiven Verstehens und von kausalen Zusammenhaengen eingebuesst wird.

Das fuehrt dann zu solchen Stilblueten wie hier, indem du ernsthaft gegen Kritik am Apple-BT-Stack mit "mein iPhone kann mit einem proprietaeren BMW-Adapter durch den proprietaeren Apple-Anschluss aber mehr" argumentierst.

Das ist so grotesk, das es schon wieder lustig ist :-D
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Habe ein 6 Euro Kabel an ein iPhone 5 Angeschlossen. Funktioniert sowohl zum laden als auch zum Datenübertragen ! Kauft nur weiter die Dinge für 40 Euro !
 

Mitglied 105235

Gast
Ich muss gar nix aktivieren (ausser natuerlich irgendwann mal BT) - ich steig' ein und das Telefon koppelt sich vollkommen selbststaendig mit dem Fahrzeug. Zum Laden muss ich ein Kabel anstecken, richtig - aber das ist dann immer noch nur ein Kabel.

Das meint ich ja ;) ein Kabel muss so oder so angesteckt werden. Von daher sehe ich nun keinen Mehrwert an der Tatsache das die Androidgerätr ein normales BT Stack haben und die iPhone ein beschnittenes b
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
Wieso das denn? Die Geräte sind doch nie zur selben Zeit leer. Das iPad und den DVD Player lade ich immer dann wenn ich sie brauche: Nämlich während der Autofahrt. Hinfahrt iPad, Rückfahrt DVD Player. Telefone mal abends, mal früh genauso wie mp3 Player und Kamera.
Kann mich nicht erinnern irgendwas parallel geladen zu haben in letzter Zeit.

Nee, isses nicht. Das ganze wird im Dock wohl eher instabil, ausserdem hatte ich z.B. bis vor kurzem eine Stereoanlage wo das iPhone/iPod einfach im Gerät verschwand und nicht störend irgendwo draussen am Kabel hing. Die neuen iPods passen da mechanisch immer noch, nur nicht mit Adapter...

Naja, sich aber jetzt an einem popelligen Kabel so hoch zu ziehen was für ein immenser aufwand es wäre das mitzunehmen find ich schon übertrieben.
Und das das ganze imm dock eher instabil wird kann ich mir rein mechanisch garnicht vorstellen! so wie ich das bis jetzt sehe ist der Lightning eher tiefer als der 30pol, und erst recht als der microusb! das gibt schon noch stabilität, dann noch ein dock so Kostruieren welche die auftretenen Hebelkräfte über die form des Docks abfängt anstatt über den Lightning und gut ist.

Ganz zu schweigen das ich generell auf lösungen mit Dock verzichte und in Zukunft wenn ich mir ne Anlage fürs Iphone hole eher auf Airplay oder Bluetooth setze, dann kann ich mir einen Stromdock hinsetzen wo ich will, und hab dennoch das iphone griffbereit.
Gut die Klang audiphilen werden jetzt weinen, aber dieses Klientel gibt weit mehr für Anlagen aus als das Iphone wert ist, da sollte dann eine für sie passende Lösung auch nicht das Problem sein.

zum BT. gut das es mehr Profile gibt sehe ich ein, aber welche würden denn dem Iphone "sinnvoll" fehlen??
 

OldFellow

Jamba
Registriert
01.07.10
Beiträge
55
Kann mir mal jemand erklären, warum das alte Kabel ohne diesen "superteuren" Chip im Wert von 3,50 Dollar ja auch im Apple-Shop immerhin 19,- EUR kostet und das neue dann "nur" 29,-EUR?