• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Light Peak - Neue Apple-Schnittstelle von Intel

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Ich hoffe es steht noch nicht hier im Forum, aber ich bin gerade ein bisschen bei Engadget rumgesurft und dort über eine recht interessante Nachricht gestolpert:
Intel hat eine Schnittstelle namens "Ligth Peak" vorgestellt. Diese soll als Universalschnittstelle insbesondere für mobile Geräte sämtliche alten Schnittstellen ersetzen. Die Geschwindigkeit liegt bei 10 Gbit pro Sekunde, wobei Kabellängen von bis zu 100m möglich sein sollen. An einen Port können dann Display, Drucker, Festplatten etc. gleichzeitig angeschlossen werden.

Das wirklich Interessante:
Laut Quellen von Engadget soll die Idee für diese optische Schnittstelle von Apple kommen und dann von Intel entwickelt worden sein.
Meiner Meinung eine gute Sache alles über einen Prot laufen zu lassen, wobei es natürlich auch bedeutet, dass man langfristig neue Peripherie brauchen wird. Engadget geht von einer Markteinführung im Herbst 2010 aus.

Hier noch der (kurze) deutsche Artikel, und der etwas ausführlichere englische Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Wenn die Idee wirklich von Apple kommt haben wir ja vielleicht Glück und diese interessante Technologie landet als erstes in den Macs ;)
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Im Audiobereich sind optische Schnittstellen auf dem Rückzug und auch die Glasfaserkabel der Telekommunikationsanbieter scheinen nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, bleibt zu hoffen, dass sich auf dem "Computersektor" die Technik besser schlägt. Ich bin gespannt.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Klingt interessant und wäre wünschenswert eine Universalschnittstelle einzuführen.
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Ich hoffe die Kabel werden auch brauchbar. Die optischen Kabel, die ich kenne sind eigentlich alle recht starr und inflexibel.
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Also die optischen Kabel die ich so kenne ;) sind eigentlich alle sehr flexibel und auch nicht besonders starr.
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Dann sollte ich vielleicht mal aufhören billigen Schrott zu kaufen :-D
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
:D

Die Schnittstelle ist ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn USB vieles vereinfacht hat, so muss man immernoch Video, Audio und USB meist getrennt verkabeln.. Das wäre ja dann nicht mehr nötig. Würde so manche herstellerspezifische Dockingstation/-schnittstelle überflüssig machen.

Greeetz
 

Mitglied 42316

Gast
und warum apple das an intel abgegeben hat? damit intel das auch am normalen pc markt etabliert und apple nicht wieder mit einem besseren standard hocken bliebt...

klingt einleuchtend!
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Wäre wünschenswert, zumindest Datenübertragung könnte auf diese Weise deutlich leichter fallen und es fiele weniger Kabelsalat an.

Was die Entwicklung bei Intel angeht, so meine ich, dass sich Apple vorerst eine zeitexklusive Nutzung zur Erprobung der Schnittstelle sichern will. Funktioniert die Schnittstelle, wird sie wohl in Serie produziert und später zur weiteren Nutzung freigegeben.