• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lifestreaming mit Mini, Wiedergabe per Fernsehgerät und Stereoanlage

Baluxx

Erdapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
2
Hallo, bin neu hier und habe folgendes Anliegen:

Ich möchte das Bild von Lifestreamings auf einem Fernsehgerät wiedergeben und den Ton via D/A-Wandler direkt (!) in meine Stereoanlage einspielen. Dafür habe ich noch keinen Weg gefunden.

Ich nutze einen Mini in aktueller Version. Das Fernsehgerät hat zwei HDMI-Eingänge und einen VGA-Eingang.
Für die Wiedergabe sind Bild und Ton relevant. Das Livestreaming basiert auf Flash Technologie in 2 Bandbreiten (600/1000 Kbit) die vom System nach Bandbreite des Users automatisch ausgewählt werden.

Mein Mini (in aktueller Hard- und Software-Version) bietet einen HDMI-Ausgang, der Ton und Bild offensichtlich nur gemeinsam an den HDMI-Eingang des Fernsehgerätes weiterreicht. Von dort kann der Ton per Audiokabel an die Vorstufe der Stereoanlage weiter gegeben werden. Bis hierher kein Problem, ein D/A-Wandler für die Ton-Aufbereitung entfällt dann aber. Der Wandler macht jedoch hörbar Sinn. Ich habe das mal ohne Bildwiedergabe ausprobiert und zwar per USB-Verbindung vom Mini zum Wandler und von dort per Audiokabel an die Vorstufe. HÖRBARER Unterschied in der Tonqualität.

Nach meinem bisherigen Wissen müsste ich bei einer HDMI-Verbindung auf den Nutzen des Wandlers verzichten. Ungern. Per USB-Verbindung vom Mini zum Wandler auf das Bild. Auch keine gute Lösung.

Probiert habe ich

(1) die gleichzeitige Nutzung von zwei Ausgängen des Mini und zwar HDMI zum Fernsehgerät, dort Ton aus, USB-Mini-Ausgang zum Wandler- klappt nicht;

(2) den (DVI-baugleichen) Thonderbolt-Ausgang des Mini via Apple-Adapter und einem VGA-Kabel mit dem VGA-EIngang des Fernsehgerätes zu verbinden. Zwar erscheint dann für einen Moment das Mini-Startbild auf dem Fernsehschirm, das dann aber binnen weniger Sekunden abgebrochen wird. Die neuen Minis haben keinen DVI-Ausgang mehr, das Thonderbolt-Signal scheint der Fernseher nicht schlucken zu wollen.

Hat jemand eine Idee? Wäre super!!

Weiß jemand vielleicht von einem D/A Wandler mit HDMI-Eingang und getrennten Ausgängen für Bild und Ton?

Merci vielmals!! :)

Grüße
Baluxx
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel

Carola
Registriert
20.11.04
Beiträge
114
Wenn ich es richtig verstanden habe würde es Dir doch reichen, wenn Du den Ton des Minis nicht über HDMI sondern über den regulären Ausgang ausgeben kannst oder? Das dürfte nicht das Problem sein, da Du den Ton-Ausgang ja auswählen kannst.....??!?
 

Baluxx

Erdapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
2
Hallo Marcel,

danke für die Antwort. Ich könnte den Mini-Tonausgang benutzen, klaro, das funktioniert auch. Mini-Ausgang mit Vorstufe per NF-Audiokabel verbinden. Diese Kabel sind in der Regel (nur) Standardkabel von der Stange und nicht wirklich gut. Ich habe zudem den (Hör-)Eindruck, dass der Klang (über meine Röhrenkette) differenzierter ist, wenn ich den USB-Ausgang des Mini nutze, ihn mit einem Wandler verbinde und diesen dann mit der Vorstufe. Das klappt für den Ton allein, habe ich vorhin nochmals ausprobiert, klappt aber nicht gemeinsam mit dem per HDMI zum Fernseher transportiertem Bild.

Was bleibt? Ich werde weiter probieren.

Grüße
Baluxx
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Mal S/PDIF aus dem Mini in den DAC Versucht und parallel dazu das Bild per HDMI?


Weiß jemand vielleicht von einem D/A Wandler mit HDMI-Eingang und getrennten Ausgängen für Bild und Ton?

Da wirst du immer Probleme mit dem Kopierschutz haben, außer du verwendest Komplettsysteme die zertifiziert sind. Das einzige welches existiert und legal ist und welches ich auch selbst einsetze ist von Meridian. HDMI in den 621 HDMI-Prozessor, der trennt Bild von Ton und apodized, gibt das Bild via HDMI aus und reicht das Audiosignal über einen extra Ausgang digital weiter (verschlüsselt) an die Vorstufe (861v6). Funktioniert wunderbar, klingt top, kostet aber jenseits der €20.000,-.

Schau dir mal den NAD M51 an, ist ein DAC mit HDMI Eingang und digitalen sowieso analogen Ausgängen, Video wird wieder per HDMI ausgegeben. Ist allerdings rein 2-kanalig und was dann jenseits der 48kHz passiert kann ich nicht sagen, weil da normal der Kopierschutz ein Riegel vorschiebt und ein Downsampling auf maximal 48kHz stattfindet. Preislich bist du mit etwa €1.500,- dabei.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich benutze HDMI-Kabel für Video in ein Fernsehgerät und ein Toslink-Kabel von Mac Mini 2011 in meinen Verstärker (bin nur nicht-militanter Tonkonsument). Das läßt sich so auch alles einstellen. Bisher habe ich noch keine HDCP-gesicherten Ströme in dieser Weise abgepielt, kann also nicht bestätign, ob das ginge.
Bei Bandbreiten von 600/1000kBit/s für Video _und_ Audio sehe ich aber nicht, wie da die Qualität noch verbessert werden sollte - kurzum, Du hast höchstens ein Problem mit dem jeweiligen Endgerät (wenn Du wie Du sagst über USB(brrr) subjektiv besseren Klang bekommst).