• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lieferung des iMacs 24" per UPS aus Tschechien,warum?

iEURO

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
46
Hallo Äpfel :)

habe mir ein 24" iMac bestellt,im Apple Store,der nun unterwegs ist zu mir.Nun habe ich die Trackingnummer mal bei UPS eingegeben und da steht das die Sendung derzeit in Tschechien/Prag ist.

Hier mal einAusschnitt was da genau steht:

PRAGUE,
CZ 28.07.2008 17:16 EXPORTSCAN
28.07.2008 17:16 HERKUNFTSSCAN CZ 26.07.2008 12:35 RECHNUNGSINFORMATIONEN ERHALTEN

Heisst das das die Apples in Tschechien gefertigt werden,oder hat das nix damit zu tun?Mir ist es egal,wills halt nur mal wissen.

Gruß iEURO :innocent:
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
mein iMac ist auch aus Tschechien gekommen ^.^
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Denke mal das dort ein Auslieferungslager von Apple sein wird.
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Ist nicht das Zentral Lager Europas in Holland ?
 

iEURO

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
46
Also werden die sicher da gefertigt werden,zumindest teilweise,weil die werden ja nicht nur ein Lager da haben.Naja,Tschechien läuft uns sowieso in vielen Dingen den Rang ab,ich selbst komme aus der Kunststoffbranche und ich weiss das in Tschechien die modernsten Autozulieferfirmen Europas existieren,absolut modern ausgestatten,meisst von deutschen Firmen und extrem zuverlässig was Qualität und Lieferung an geht.
Ganz sicher sind auch die immer noch niederigen Löhne ein Grund da fertigen zu lassen.

So...war bissel offtopic ;):oops:
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Meiner kommt aus Shanghai ;)
Würde mich aber mal interessieren, was wo her kommt, und wo gelagert, zusammen gebaut wird.


Achja:
Heute gelesen: Adidas Chef meinte, ein komplett in Deutschland produzierter Schuh würde 500 Euro kosten... :oops:
 

iEURO

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
46
Ja,das mit dem Adidas Schuh hatte ich gestern Abend schon im TV gesehn.Es ist ja auch schon so,das viele Firmen die nach den Ostblockstaaten gegangen sind,oder da teilweise produzieren ließen nun auch da weg gehn und sich in Asien nieder lassen,weil die Lebensqualität und somit auch die Löhne im ehemaligen Ostblock steigen,Asien ist da billiger.

Finds nur traurig wenn Meschen etwas herstellen und von ihrem Lohn nicht ordentlich Leben können,egal wo,ob in Europa oder in Asien.

o_O
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
@iEURO: ist dein iMac jetzt schon da?
 

iEURO

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
46
Also meiner ist da,bin was die Hardware angeht auch zufrieden,habe zwar auch dieses minimale gelbe Leuchten in den unteren Ecken,nur sehe ich das nur wenn ich mich auch darauf konzentriere.
Viel schlimmer finde ich dagegen das Handling der Software,sorry,aber bis jetzt weiss ich nicht so recht was an OS X so überragend besser sein soll als bei Win XP?
Es läuft sehr stabil und eben auch sehr flüssig,dass ist richtig,aber das wars auch schon.Ich bekomm ein Anfall wenn ich diesen scheiss Finder bedienen soll.
Beispiel: Habe hier 4 GB Film,geteilt in je 100 MB .rar Parts.

Bei Win Xp: Rechtsklick auf die erste Datei..."Hier entpacken" ankklicken...es wird entpackt!


Bei Os X: Erstmal UnRAR oder Stuffit starten...dann dies so einstellen das auch beide Fenster zu sehn sind,also zB Stuffit und eben das Fenster in dem alle meine Rar Datein liegen.Dann die erste Rar Datei in den Stuffit Ordner ziehn...es wird entpackt!

Kann natürlich sein das ich was vollkommen falsch mache,nur stelle ich eben fest das Apple keine Rechte Maustaste hat,nicht so wie bei Win XP.Und in genau diesem Fall fehlt es doch sehr.

Ist denn der Finder wirklich das NonplusUltra,oder gibt es bessere Dateimanager?
Irgendwie komisch,bei Win XP hab ich nie mit sowas arbeiten müssen...jetzt wirds schwer weil OS X das verlangt.

Also insgesammt nach rund 48h kann ich sagen,Design wie üblich bei Apple Topp,Verarbeitung des iMac Topp,was mir auch aufgefallen ist,ich höhre einfach nichts,keine HDD,keinen der 3 Lüfter,einfach nix.
Aber was das so gelobte einfache Handling angeht? Komm net damit zurecht,oder ich mach grundlegend etwas falsch.

Bin insgesammt froh umgestiegen zu sein,hoffe das ich die Probleme noch irgendwie in den Griff bekomme.

Gruß iEURO :)

PS: WAS MIR AM MEISSTEN FEHLT DER BUTTON / TASTE "zurück zum Desktop /Schreibtisch" gibt es sowas? Weil immer alle Fenster schließen,oder eben die Tastenkombination "fn+F11" zu drücken find ich ...blöd :oops:)

Wie gesagt,bin neu was OS X angeht und ich bin mir fasst sicher das ich noch eine Menge Fehler bei de Bedienung mache,aber wäre schön paar Tipps zu bekommen.
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Aber was das so gelobte einfache Handling angeht? Komm net damit zurecht,oder ich mach grundlegend etwas falsch.

Bin insgesammt froh umgestiegen zu sein,hoffe das ich die Probleme noch irgendwie in den Griff bekomme.

PS: WAS MIR AM MEISSTEN FEHLT DER BUTTON / TASTE "zurück zum Desktop /Schreibtisch" gibt es sowas? Weil immer alle Fenster schließen,oder eben die Tastenkombination "fn+F11" zu drücken find ich ...blöd :oops:)

Lass dich auf Neuerungen ein, und vergesse XP, wird dir helfen ;)
Geht nciht nur F11 ?
 

iEURO

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
46
Hi riddl,

also wenn ich nur "F11" drücke,dann kommt das Symbol für Lautsprecher,genauer gesagt,damit stelle ich die Lautheit leiser.Habe die Kabellose Tastatur.

iEURO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Hi riddl,

also wenn ich nur "F11" drücke,dann kommt das Symbol für Lautsprecher,genauer gesagt,damit stelle ich die Lautheit leiser.Habe die Kabellose Tastatur.

iEURO ;)


Oh, dann muss ich die Auswendig gelernten Shortcuts umdenken :innocent:
 

iEURO

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
46
Naja,wird schon werden,wenn man umgekehrt von OS X auf Windows umsteigen würde,wäre es sicher auch vollkommen ungewohnt.Ich muss nur ruhig bleiben...fällt manchmal schwer.

iEURO
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
...
Viel schlimmer finde ich dagegen das Handling der Software,sorry,aber bis jetzt weiss ich nicht so recht was an OS X so überragend besser sein soll als bei Win XP?
Es läuft sehr stabil und eben auch sehr flüssig,dass ist richtig,aber das wars auch schon.Ich bekomm ein Anfall wenn ich diesen scheiss Finder bedienen soll.
Beispiel: Habe hier 4 GB Film,geteilt in je 100 MB .rar Parts.

...

Wo bekommt man denn heutzutage noch solche .rar Pakete? Ich kenn die nur noch aus Zeiten wo man mit seiner ISDN Leitung computerspiele illegal geladen hat. Ach das sind Erinnerungen. :)


Um den Desktop anzuzeigen hab ich mir eine aktive Ecke eingerichtet. Damit bin ich schneller als auf ein kleines Symbol in der Schnellstartleiste zu klicken. ;)
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Ich habe zwar noch keine (langen) Erfahrungen mit Leopard, aber ich sehe dem mit Gutem Gefühl entgegen und freue mich auf den Mac. Ich denke, wenn man frei für Änderungen ist, gibt es wenig besseres ;)
 

Stoner

Gloster
Registriert
20.02.06
Beiträge
60
...Kann natürlich sein das ich was vollkommen falsch mache,nur stelle ich eben fest das Apple keine Rechte Maustaste hat,nicht so wie bei Win XP.Und in genau diesem Fall fehlt es doch sehr....

Rechtsklick funktioniert bei der MightyMouse indem du den Zeigefinger von der Maus hebst und nur mit dem Mittelfinger rechts klickst.

Hi riddl,

also wenn ich nur "F11" drücke,dann kommt das Symbol für Lautsprecher,genauer gesagt,damit stelle ich die Lautheit leiser.Habe die Kabellose Tastatur.

iEURO ;)

Dies kannst du in den Systemeinstellungen, unter "Tastatur&Maus" und dann das Häckchen bei "Die Tasten F1, F2 usw. als als Standard-Funktionstasten verwenden" setzen, umstellen.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich denke mal das ist so das die iMacs oder allgemein die Apple Produckte überall woanders herkommen, hängt einfach damit zusammen wo die meisten vorräte sind. Wenn in Tschechien einfach mehr da sind kommt er da her wenn in Holland viele da sind kommt er da her. So entgeht Apple geschickt der iMac knappheit, machen auch andere große hersteller;)
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
Mein Mac mini kam auch aus Tschechien :p
Apple fasziniert immer wieder...überral ein Lager ;)