Reseller Mitleid
Bei allem Respekt kann ich kein Mitleid für Reseller aufbringen, welchen jetzt die Kunden flöten gehen.
Apple produziert ein offensichtlich äußerst populäres Produkt und bringt sich damit in Position, den "Chef im Ring" darstellen zu können. Das ist natürlich.
Apple ist simpel und ergreifend nicht in erster Linie, jedenfalls nicht im Vergleich zu seinen eigenen Kunden oder Stores, auf seine Reseller angewiesen.
Das ist einfach das Gesetz des Stärkeren.
Wäre Apple wirklich so unverschämt und eingebildet wie viele glauben, so würden sicherlich mehr Kunden den unglaublich tollen Service und die wahnsinnig niedrigen Preise der Reseller zu schätzen wissen und deutlich mehr Produkte absetzten, was wiederum den Reseller in die Position bringen würde, eine gewisse Abhängigkeit zu generieren, Forderungen Apple gegenüber zu stellen, wie z.b. Lieferprioriäten. Microsoft ist z.b. auf Dell, HP, Lenovo angewiesen.
Die Moral von der Geschichte ist doch, der Kunde entscheidet sich letztlich doch immer dafür, wo er das meiste für sein Geld bekommt und nicht aus lauter Symphatie.
Das was mit den Resellern passiert, belebt allerhöchstens den Markt, es spornt Reseller an sich mehr Mühe und mehr Aufwand aufzubringen um Kunden zu gewinnen, wichtiger zu werden. Der Reseller tut nicht genug für sein Geld.
Man kann nicht erwarten an einem Produkt zu verdienen das einem weder gehört noch man aktiv dazu beigetragen hat.
Ständig zu jammern, ja Apple sagt uns nichts, Apple liefert nicht, Apple hier, Apple da. Wenn doch alles so olle ist, wieso vertreiben sie dann nicht einfach Microsoft-Produkte oder vielleicht Küchengeräte.
Ich kann auch nicht zu meinem Chef gehen und ihm vorwerfen das er mehr verdient als ich. Es steht mir ja frei zu kündigen und es besser zu machen, wenn ich es kann. Kann ich es nicht, halte ich besser den Mund und bin zufrieden mit dem was ich haben. Vielleicht sehe ich das alleine so, aber Kritik ist einfach, wie man hier leicht sieht.
Cheers.
HeinzEins.