• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Liefertermin iMac Quad-Core Intel Core i7 ?

tobiashieb

Gloster
Registriert
04.03.09
Beiträge
64
ich bin jetzt kein Logistik-/Prozessmanagementexperte, aber dieser Ablauf scheint mir noch stark optimierungsbedürftig.

Sehe ich den nachfolgenden Ablauf jetzt richtig ?

Im chinesischen Werk in Shenzen werden nur die Standardkonfigurationen zusammengebaut.

Ein Logistiker (TNT/UPS) liefert diese nach Prag

In Prag werden dann die BTO Komponenten eingebaut, die extra bestellte Software aufgespielt und die zusätzlich erworbenene Hardware-Artikel zu einer Bestellung zusammengestellt.

Von Prag geht dann die Bestellung über unbekannte Subunternehmen wohl nach Deutschland

In Deutschland wird dann die Bestellung an TNT/UPS übergeben und an den Kunden ausgeliefert.

Man oh man !!!!

Ich glaube es ist eher so:

1.) Bestellung liegt bei Apple vor

2.) Warten auf Geldeingang (falls mit Überweisung bezahlt wurde)

3.) Überprüfung des Lagerbestandes in Europa (England, Netherlands, Prag). Wenn Produkt vorrätig, dann sofortiger Versand an den Kunden. Kunde erhält Tracking-ID von TNT oder UPS.

4.) Wenn sich ein oder mehrere Produkt der Bestellung nicht in dem gleichen Lager befinden, dann werden Produkte angefordert. Der iMac kommt z.B. aus China (wird dort komplett gefertigt - auch individuelle Konfigurationen).

4a) Hat jemand nur einen iMac bestellt (kein weiteres Zubehör), dann geht der iMac direkt von China aus an den Kunden (Tracking-ID wird mitgeteilt).

4b) Hat jemand einen iMac (der in Europa nicht vorrätig ist) bestellt und zudem noch Zubehör (z.B. Remote), dann geht der iMac z.B. mit Schenker Logistik von China aus an ein europäisches Lager (z.B. Prag). Es werden dem Kunden noch keine Tracking-Details gegeben.

4ba.) Sind alle Produkte in einem europäischem Lager, dann geht es weiter... Die Bestellung wird zusammen verpackt (merging).

4bb.) Ein Logistikunternehmen befördert die Bestellung in das Ziel-Land (kurze Lagerung in einem Zwischenlager).

4bc.) Ein anderes Logistik-Unternehmen z.B. UPS oder TNT liefert die Bestellung aus. Kunde erhält Tracking-Daten.

Fazit: Ziemlich strange... ;)
 

hannes_47

Carola
Registriert
13.05.09
Beiträge
109
Ich ergeb mich jetzt in mein Schicksal und gönne mir 250 gr. Rinderfilet im Block House und ab 20:15 die ersten zwei Folgen der 4. Staffel von "Supernatural".

Ich werde heute heute keinen Bestellstatus mehr abrufen (wenn ich das schaffe weiß ich, dass ich auch mit dem Rauchen aufhören kann)

Und morgen früh lasse ich mich dann überraschen, welche Emails ich von Apple erhalten habe.
 

Murzel

Alkmene
Registriert
26.03.08
Beiträge
30
Mein einziges Extra: ACPP zum iMac. Und auch dann scheint es so zu sein das der iMac nach Prag geht und nicht direkt auch China kommt.
 

redsun

Idared
Registriert
20.11.09
Beiträge
28
Mein einziges Extra: ACPP zum iMac. Und auch dann scheint es so zu sein das der iMac nach Prag geht und nicht direkt auch China kommt.
Ja wie bei mir, habe leider erst später erfahren das es die ja auch bei ebay für ca. 50 € weniger gibt:(
 

LeChuck

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
12
Es geht weiter! Morgen soll's wohl was werden!

Datum Uhrzeit Ort Status
23 Nov 2009 18:39:42 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
21 Nov 2009 09:51:53 Pudong International Airport Sendung Wurde Weitergeleitet
20 Nov 2009 23:07:45 Pudong International Airport Sendung In Der Umschlagbasis Eingetroffen
20 Nov 2009 22:37:00 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
20 Nov 2009 22:29:31 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet
20 Nov 2009 20:23:38 Shanghai Sendung Wurde Beim Versender Abgeholt
 

Sieglander

Idared
Registriert
17.11.09
Beiträge
29
Ich bin auch guter Dinge daß es Morgen klappt...

23 Nov 2009 18:57:39 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
23 Nov 2009 13:54:38 Arnhem Hub Sendung In Der Ausgangsniederlassung Entgegengenommen
21 Nov 2009 09:51:51 Pudong International Airport Sendung Wurde Weitergeleitet
20 Nov 2009 23:07:45 Pudong International Airport Sendung In Der Umschlagbasis Eingetroffen
20 Nov 2009 22:37:00 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
20 Nov 2009 22:29:07 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet
20 Nov 2009 20:15:30 Shanghai Sendung Wurde Beim Versender Abgeholt
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ich bin auch guter Dinge daß es Morgen klappt...

23 Nov 2009 18:57:39 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
23 Nov 2009 13:54:38 Arnhem Hub Sendung In Der Ausgangsniederlassung Entgegengenommen
21 Nov 2009 09:51:51 Pudong International Airport Sendung Wurde Weitergeleitet
20 Nov 2009 23:07:45 Pudong International Airport Sendung In Der Umschlagbasis Eingetroffen
20 Nov 2009 22:37:00 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
20 Nov 2009 22:29:07 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet
20 Nov 2009 20:15:30 Shanghai Sendung Wurde Beim Versender Abgeholt

Woher wisst ihr diesen Status? Bei mir kann ich die Lieferung noch nicht verfolgen??ß
 

LeChuck

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
12
Woher weisst du das?
Meiner ist schon seid 13 Uhr in den Niederlanden.

Hat die wirklich sehr freundliche und zuvorkommende Dame von der TNT Hotline heute Mittag gesagt. Also zumindest dass das so geplant wäre. Sie hatte auch vorausgesagt, dass die Sendung heute Nacht nach Bielefeld gefahren wird und dann morgen zugestellt.
Ich geb da keine 100% drauf, aber 90% auf jeden Fall.

-> Edit: Schon wieder was Neues!

Datum Uhrzeit Ort Status
23 Nov 2009 18:40:08 Arnhem Hub Sendung Liegt Am Umschlagpunkt Zur Weiterleitung Bereit
23 Nov 2009 18:39:42 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
21 Nov 2009 09:51:53 Pudong International Airport Sendung Wurde Weitergeleitet
20 Nov 2009 23:07:45 Pudong International Airport Sendung In Der Umschlagbasis Eingetroffen
20 Nov 2009 22:37:00 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
20 Nov 2009 22:29:31 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet
20 Nov 2009 20:23:38 Shanghai Sendung Wurde Beim Versender Abgeholt
 

id23

Roter Delicious
Registriert
08.04.08
Beiträge
94
Wahnsinn, Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn!
Der iMac ist einfach nur unglaublich :D
Einzig und allein die Mighty Mouse finde ich nicht so gut für mich geeignet, da sie selbst auf höchster Empfindlichkeit viel zu langsam ist. Habe mich so an meine G9 gewöhnt. Und Photoshop mit ner langsamen Maus...
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
@tobiashieb: Japs, genau so ist es. Alles was im iMac drin ist, auch zusätzliche Optionen, wird ab Werk direkt an den Kunden geschickt. Alle weiteren Zusätze, sei es PP oder nur weitere Software, verlängern den Weg. Dabei das bedauerlichste ist, dass der Weg und damit auch die Zeit, in der der iMac einen Defekt während dem Zustellprozess bekommen kann, erhöht wird.

Aber ist ja nicht so, dass ich das schon ein paar mal hier im Thread erwähnt hätte ;)
 

Arseniy

Granny Smith
Registriert
03.11.09
Beiträge
12
Hi Leute, ich habe heute vor lauter Neugier bei Apple angerufen um zu fragen wann den mein iMac nun kommt.
(Mein iMac: Core i7 bestellt 24.10; versendet 14.11, der über Prag geliefert wird und vor/am 24.11 ankommt laut der Mail.) Der nette Herr von Apple Online Store gab mir eine Trackingnummer für UPS und sagte, dass mein iMac morgen geliefert wird. Nun kann ich Tracken und mich auf Morgen freuen :).

Ich schreibe deshalb, weil hier viele iMacs über Prag geliefert werden und um zu bestätigen, dass der (zumindest mein) Termin eingehalten wird :).

Grüße
 

thecracker

Idared
Registriert
07.11.09
Beiträge
25
Mein iMac i7 sollte auch morgen geliefert werden (Gesammelt in Prag)
Kurz vor 18 Uhr ruft mich eine Dame an, dass der Termin nicht eingehalten werden kann und vorraussichtlich am 26.11 versand wird und nächste Woche bei mir ankommen soll. Sie bat mir auch eine Entschädigung an, weiß nicht in welcher höhe, aber mal schauen.
Ist echt scheiße. Fast 1 Monat am warten. Ich hatte mich schon so gefreut. Irgendetwas ist da Faul. Normalerweise wird der Termin auf der Versandbestätigung immer eingehalten.
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ist echt scheiße. Fast 1 Monat am warten. Ich hatte mich schon so gefreut.

Vielleicht ist auch genau das Problem! Ich gehe mal davon aus das viele in dem letzen Monat sich ein Quad Core iMac bestellt haben! Vielleicht wird ja die Stelle in Prag überrannt, so das sie durch zu vielen Lieferungen nicht alle Termien einhalten können zu verschicken ;)
Nur eine vermutung
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
-> Edit: Schon wieder was Neues!

Datum Uhrzeit Ort Status
23 Nov 2009 18:40:08 Arnhem Hub Sendung Liegt Am Umschlagpunkt Zur Weiterleitung Bereit

Unerhört!

Unsere Macs wurden gemeinsam Aufegsammelt, verladen und bla,
meiner war schon um 13 uhr in den Niederlanden.

Warum geht das bei dir so schnell?

Will auch! *schmoll*
 

thecracker

Idared
Registriert
07.11.09
Beiträge
25
Vielleicht ist auch genau das Problem! Ich gehe mal davon aus das viele in dem letzen Monat sich ein Quad Core iMac bestellt haben! Vielleicht wird ja die Stelle in Prag überrannt, so das sie durch zu vielen Lieferungen nicht alle Termien einhalten können zu verschicken ;)
Nur eine vermutung

Ich hoffe mal, dass der nächste Termin eingehalten wird. Ich werde schon verrückt^^. Ich hatte mich schon so auf den morgigen Tag gefreut.
Wer hat noch einen Anruf von Apple bekommen und was bot man euch an.

Ein iPhone als Entschädigung wäre nicht schlecht :p, okay ein iPod Nano reicht:cool:
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Meint ihr, dass es den iMac am Freitag beim Black-Friday auch günstiger gibt? Immerhin ist das Gerät nagelneu...wie war denn das in der Vergangenheit? Weiß das jemand, wie hoch die Rabatte ausgefallen sind?

Ich kann mich nur dunkel an das letzte Jahr erinnern und ich glaube da waren keine Knaller dabei...
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Laut fscklog sollen die Macs 100$ günstiger sein.
Meine ich, dass es so war.
Habe aber auch schon irgendwo 20% gesehen.
Das wär aber wohl zu schön...