• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lieder versehentlich doppelt gekauft - kein Geld zurück

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Habe gestern im Itunes einige Lieder gekauft und nicht bemerkt, dass ich teilweise doppelt angeklickt hatte.
Nachdem ich bemerkt hatte, dass ich laut Einkaufsstatistik jeweils drei Lieder doppelt gekauft hatte, habe ich unter "Problem melden"
den Support kontaktiert und das Problem geschildert.

Heute kam sinngemäß die Antwort. Da ich im Juni schonmal etwas versehentlich gekauft hatte, und es nur einmal ausnahmsweise erstattet wird, bekomme ich kein Geld zurück.

Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit. Apple könnte es wie bei den Apps einfach blockieren, dass das gleiche Lied zweimal gekauft wird, oder zumindest wieder stornieren. Niemand kann etwas mir doppelten Liedern anfangen, insofern passiert so etwas nicht absichtlich.

Ich frage mich ob das rechtlich in Ordnung ist, dass die das Geld doppelt verlangen, wenn man faktisch ja nur eine Leistung erhalten hat bzw. nutzen kann.

In jedem Falle werde ich mir künftig gut überlegen, woher ich meine Musik bekomme.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Bekommst Du im Laden das Geld zurück wenn Du 2* die selber Audio- Cd gekauft hast und diese ausgepackt hast?
Wahrscheinlich nicht.

Bei den Musiktiteln in iTunes ist das noch sicher etwas anderes, da dort meist ja recht große Labels hinterstehen.
 

homwer

Braeburn
Registriert
06.01.08
Beiträge
42
Auch hier müsste das FernabgabeTelemedienGesetz in kraft treten, du kannst bei Telefon und Onlinebestellungen 14 Tage lang von deinem Rücktrittsrecht gebrauch machen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dieses Recht gilt nicht bei Downloads.
Ansonsten, waren es denn doppelte Lieder oder unterschiedliche Versionen von Liedern, das ist ein Unterschied und bei unterschiedlichen Versionen, z.B. einmal das Radio Edit und einmal z.B. eine LifeAufnahme ist das kein doppeltes Lied.
Im Normalfall wird auch bei einem doppelt gekauften Titel ein Fenster geöffnet, das einen Hinweis auf den Vorgang bringt.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Es waren identische Lieder. Selbst wenn es juristisch nicht eindeutig wäre, es ist einfach Schwachsinn, sich so an Kunden zu bereichern. Man hat keinen Nutzen von zwei downloads mit dem selben Lied und der selben Lizenz.

Wenn ich Software per download kaufe, dann kann ich sie nach dem Kauf auch beliebig oft laden und zahle nur einmal, da ist der Bezahlvorgang und der Ladevorgang auch deutlich getrennt. Wie dem auch sei.

Die Konsequenz ist ganz klar: Wenn die mich auf diese Weise ärgern und das Geld doppelt kassieren, dann besorg ich mir halt in Zukunft Lieder woanders. Ich verstehe halt diese Haltung von apple nicht. Die sollen doch froh sein, wenn es noch ein paar Leute gibt, die ihre Musik legal erwerben.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Jemand lädt Musik aus einem Onlinestore und dafür muss er bezahlen - wenn er, warum auch immer, mehrfach den selben Titel kauft, dann bezahlt er auch mehrfach.
Du hast scheinbar dein iTunes so eingestellt, dass keine Sicherheitsabfrage mehr kommt, ob dieser Kauf auch getätigt werden soll - selbst schuld !
Zudem sollte auch ein Hinweis kommen (ebenso wie bei Apps) dass du diesen Titel bereits gekauft hast und du müßtest das per Klick bestätigen, oder etwa nicht ?!
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Jemand lädt Musik aus einem Onlinestore und dafür muss er bezahlen - wenn er, warum auch immer, mehrfach den selben Titel kauft, dann bezahlt er auch mehrfach.
Du hast scheinbar dein iTunes so eingestellt, dass keine Sicherheitsabfrage mehr kommt, ob dieser Kauf auch getätigt werden soll - selbst schuld !
Zudem sollte auch ein Hinweis kommen (ebenso wie bei Apps) dass du diesen Titel bereits gekauft hast und du müßtest das per Klick bestätigen, oder etwa nicht ?!

Dein Beitrag ist so sinnlos wie die Regelung von Apple an sich.
Die Frage ist nicht, wie es technisch oder menschlich passieren kann, dass sowas passiert, sondern warum apple technisch diese Möglichkeit nicht verhindert und zudem wenn es passiert ist, so reagiert.
Abgesehen davon halte ich mich im Umgang mit technischen Medien für kompetenter als der Durchschnitt der Bevölkerung, woraus ich schließe, dass es noch anderen Leuten so passiert.
Letztendlich will apple von mir zweimal Geld für einmal Leistung. Ja es ist nur einmal Leistung, selbst wenn ich hundert Kopien von dem Lied besitze.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wieso sollte Apple für deine Schludrigkeit geradestehen? Du hast einen Fehler gemacht, der dich maximal 3,87 Euro kostet. Das nächste mal einfach etwas vorsichtiger sein!
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Mit dieser Argumentation kannst du jegliche Abzockseiten und Abofallen im Internet rechtfertigen.
Die Frage ist, ob apple sich Apple auf diese Stufe stellen will.

Und ich sage es nochmal: Die Frage, ob man sich zukünftig seine Lieder kostenlos woanders holt hat auch etwas mit Loyalität zu apple zu tun. Und diese Loyalität wird bei sowas leichtfertig verspielt.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Dir wurde bereits einmal eine Kulanzlösung aus den selben Gründen angeboten, Apple wird da halt auch seine Vorgaben haben. Ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, aber geschenkt bekommst heute von fast keinem mehr was.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Warum hast Du nicht einmal in dein iTunes geschaut, dann hättest Du festgestellt, dass diese Titel schon vorhanden sind - so mache ich es normalerweise.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Abgesehen davon halte ich mich im Umgang mit technischen Medien für kompetenter als der Durchschnitt der Bevölkerung, woraus ich schließe, dass es noch anderen Leuten so passiert.

Deine wiederholte Schludrigkeit stellt diese Aussage ad absurdum!
Sorry, aber Du kannst nicht einfach jegliche Verantwortung für Dein handeln auf Prüfroutinen abwälzen. Wie sinnvoll oder sinnfrei das Verhalten des iTunes MusicStores auch sein mag, Du wusstest das und hast nicht aufgepasst, da kann ich mich leider nur den Vorschreibern anschliessen: Selber Schuld!
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Die Frage ist nicht, wie es technisch oder menschlich passieren kann, dass sowas passiert, sondern warum apple technisch diese Möglichkeit nicht verhindert und zudem wenn es passiert ist, so reagiert.

Also wenn ich einen Track ein zweites Mal kaufen möchte, dann kommt bei mir diese Meldung:

screenofo.png


Insofern verhindert Apple das ja. Oder warnt mich zumindest.

Ist diese Meldung bei dir nicht gekommen?
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ich will nichts geschenkt, sehe aber auch nicht ein apple etwas zu schenken.
Was die Kulanz damals betraf, da ging es um ein app, das sich
im Nachhinein als nutzlos rausstellte.
Im android market kann man übrigens alle apps innerhalb 24 Stunden
zurückgeben und somit testen.

Ob die Warnung kam weiß ich nicht sicher. Jedenfalls ist es im
Appstore so, dass man sogar diese Warnung ignorieren muss, um ein gelöschtes app wieder zu laden, und das wird dann nicht berechnet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bei mir eben auf 3 Rechnern getestet, unterschiedliche Accounts, ist es unmöglich doppelt einzukaufen und keine Warnung zu erhalten, was natürlich nicht bedeutet, das es mal zu Fehlern kommen kann und Apples Verhalten in deinem Fall vielleicht etwas pingelig war.
2 Anruf anderer Mitarbeiter, freundlich in den Wald rufen könnte da etwas bewirken.
Ansonsten stellt sich die Frage, ob du eventl. diese Meldungen ausgeschaltet hast.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Zweiter Anruf gerne, geht bloß nicht. Habe die Auskunft bekommen, dass es keinen telefonischen Ansprechpartner gibt. Abgesehen davon kann mir noch immer niemand erklären, warum überhaupt ein Doppelkauf zulässig ist. Kann man ein song dann weiterverkaufen, verschenken, auf mehr computern nutzen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wieso sollte ein Doppelkauf denn nicht möglich sein, gibt doch einige Gründe die einen Doppelkauf rechtfertigen, z.B. keine gemeinsame MusikLibrary, aber mehr Rechner als fürs abspielen erlaubt sind.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Wieso sollte ein Doppelkauf denn nicht möglich sein, gibt doch einige Gründe die einen Doppelkauf rechtfertigen, z.B. keine gemeinsame MusikLibrary, aber mehr Rechner als fürs abspielen erlaubt sind.

Aber es gelten doch (denke ich) für alle Lieder, die mit dem selben account gekauft wurden, die gleichen Endgeräte. Wenn ich bei mir in den account schaue, dann steht da z.B., dass ich alle 5 Geräte ausgeschöpft habe. Dies wird doch nicht nach einzelnen Liedern differenziert, oder sehe ich das falsch.

Wenn es möglich wäre, bestimmte Lieder für bestimmte Endgeräte zu lizenzieren, dann hätte das eine gewisse Logik, dass man mit dem selben account theoretisch Mehrfachkäufe tätigen kann. Ich wüsste aber nicht, wo man das einstellen soll.

So wie ich das sehe, sind alle Lieder eines accounts für die gleichen Endgeräte lizenziert. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da hast du recht, war ein Schnellschuß von mir, da Doppelkäufe ja eigentlich zumindest ohne Warnung nicht möglich sind.
Das Beispiel war schlecht gewählt, sinniger wäre es gewesen, das so zu formulieren, das man doppelt kaufen könnte, wenn man seine Brennvorgänge 7 an der Zahl bereits erfüllt hat( was sich natürlich nur auf eine gleiche Playlist bezieht).
Also letztendlich hast du recht, Doppelkäufe sind unsinnig, also siehst du mich zurückrudern.
Bleibt aber nach wie vor die Frage, wie es dir möglich war, doppelt einzukaufen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
DRM gibt es doch im Store gar nicht mehr. Von daher kann man so häufig brennen, wie man will.

Wenn man sich entschlossen hat, ein Lied von der Festplatte zu löschen und kein Backup davon anzulegen, dann ist es natürlich möglich, das Lied ein zweites Mal zu kaufen.

Und natürlich kann man das gleiche Lied ohne Sicherheitsabfrage doppelt kaufen, wenn man es aus zwei verschiedenen Alben kauft.