• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Liebe Telekom - Wir müssen reden.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das ist doch nur ein Handy !!!!!
Ihr macht dadraus so ein Theater man man man es ist nur ein Handy mehr nicht.
Eben genau nicht.
Es ist eben nicht "nur" ein "Handy". Es ist sogar nicht nur ein "Smartphone". Es ist _das_ überlegene Smartphone am Markt, eingebettet in eine homogene Infrastruktur. Meiner Ansicht nach sogar das einzige, das den Wortteil "Smart" in dieser Geräteklassebezeichnung zu Recht benutzt.

Natürlich kann man sagen, man solle Gegenstände im Allgemeinen nicht so wichtig nehmen, keine Frage. Genau genommen wird es nichts geben was einem in 1000 Jahren noch annähernd wichtig sein wird, aber es ist schlicht falsch zu sagen, das iPhone sei nicht mehr als ein "Handy".
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Eben genau nicht.
Es ist eben nicht "nur" ein "Handy". Es ist sogar nicht nur ein "Smartphone". Es ist _das_ überlegene Smartphone am Markt, eingebettet in eine homogene Infrastruktur. Meiner Ansicht nach sogar das einzige, das den Wortteil "Smart" in dieser Geräteklassebezeichnung zu Recht benutzt.

Wooahhh, Silent ist sich immernoch nicht für die Fanboyigsten Aussagen zu schade :-D. Auch wenn das iPhone nicht schlecht ist, es hat auch Nachteile oder sagen wie mal Schwächen, die andere Smartphones nicht haben und es hat Vorteile oder nennen wir es Stärken, die andere nicht haben, aber hier vom einzig wahren zu reden...

Die Bibel ist eben nicht "nur" ein "Buch". Es ist sogar nicht nur ein "Heilges Buch". Es ist _das_ überlegene Buch auf der Welt, eingebettet in eine homogene Glaubenskultur. Meiner Ansicht nach sogar das einzige, das den Wortteil "Heilig" in dieser Bücherkategorie zu Recht benutzt. - Merkste was?

Ich habe ja nichts dagegen wenn jemand sein iPhone mag und Apple-Produkte mag (warum sollte ich auch die Produkte sind ja nicht schlecht), aber sowas, sowas zeigt mir auch immer wieder, dass es bei einigen schon an religiösen Fanatismus grenzt wie hier Appleprodukte eben fast schon heilig gesprochen werden, sorry aber das musste mal sein.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
sondern eher den umstand das man beim iphone nicht die wahl hat kritisieren. DAS ist eine kritik wert. aber hier liegt der fehler eindeutig bei apple
Soweit ich das verstanden habe ist das aber nicht Apples "Schuld". Als Apple mit dem iPhone 1G (das "nur" iPhone) in den Markt wollte, brauchte Apple starke Partner. Daher kommen, wie ich glaube, diese "Exklusivverträge". Die Mobilfunkbetreiber haben offenbar den Standpunkt vertreten dass sie, wenn sie das Risiko eines Flops mit tragen im Falle eines Erfolges exklusiv daran beteiligt sein wollten.

Nun, nachdem das iPhone in der mittlerweile 4. Generation ein schlagender Erfolg ist ist die Providereinschränkung ein Hemmschuh. Aber ich fürchte, das _kann_ Apple so schnell nicht auflösen.

Wooahhh, Silent ist sich immernoch nicht für die Fanboyigsten Aussagen zu schade
Nein. Ich bin ein bekennender Apple-Fan.
Die Bibel ist eben nicht "nur" ein "Buch". Es ist sogar nicht nur ein "Heilges Buch". Es ist _das_ überlegene Buch auf der Welt, eingebettet in eine homogene Glaubenskultur. Meiner Ansicht nach sogar das einzige, das den Wortteil "Heilig" in dieser Bücherkategorie zu Recht benutzt.
Glaubst du, mich schockieren mittlerweile noch die abgedroschenen Versuche, begeisterte Menschen sofort in ein religiöses oder sektierendes Lager abzudrängen? Mittlerweile sage ich sogar, wenn ich einen Menschen mit einem Appleprodukt sehe, "Mitglied des Ordens". Ja, tatsächlich _glaube_ ich daran (denn nichts anderes ist eine Meinung die nicht durch Fakten widerlegt werden kann oder eben stark von individuellen Wertmaßstäben abhängt) dass das iPhone das beste Smartphone am Markt ist. Und ich _glaube_ auch daran, dass Apple weiterhin für Innovation und Integration sorgen wird. Nein, ich glaube _nicht_ daran, dass Apple grundsätzlich nicht nach marktwirtschaftlichen Aspekten handelt aber ich _glaube_ daran, dass der Firmenkultur am ehesten entspricht, Produkte FÜR den KUNDEN zu entwerfen und nicht zwänglich an alten Wurzeln zu kleben. Ich glaube, Apple ist eine innovative Firma und mutig (siehe Flashentscheidung).

Und ich bin überzeugt, dass die Welt die Firma Apple braucht. Ich mag mir gar nicht ausmalen was passiert wäre wenn Apple nicht wieder erstarkt wäre. Die Welt wäre ein Abyss unter dem Banner von Microsoft (Vista wäre sicher das vorherrschende OS, Win7 würde es nicht einmal noch als Prebeta geben!) und Smartphones wären bestenfalls schmerzlose Penisverlängerungen für Wirtschaftsuni-Studenten die den obligatorischen Filofax durch ein Blackberry ersetzt haben, farblich zum Porsche passend. Mich gruselt, wenn ich mir das vorstelle.

Ich glaube nicht, dass mir noch irgendwas an der Computerei damit Freude machen würde, ich hätte vermutlich privat keinen Computer mehr (oder eine immer wartungshungrige Linuxmaschine, die bestenfalls gelegentlich für Mail und Web genützt würde) und als Telefon ein ... Telefon - Mails unterwegs, ein Spiel zwischendurch, "immer dabei"-Navigation, etc? Fehlanzeige. Insofern mischt sich zu meiner Appleeinstellung eine gewisse Dankbarkeit (magst es "Heilsbringer" oder "Erlöser" nennen?) - daraus resultiert dann meine Haltung.

Da ich ein zutiefst unreligiöser Mensch bin stört es mich wie gesagt nicht, wenn man mir bei der Begeisterung für dieses rein Irdische religiöse Züge unterstellt, es zeigt nur, wie allergisch Leute, die selbst vermutlich glauben, ihre irdischen Taten haben ewige Auswirkungen im Jenseits und es gäbe einen von Menschen erklärbaren Gott, auf Begeisterung für etwas Fassbares und Menschen mit der Begabung sich schlicht über etwas zu freuen, reagieren (können) und versuchen, sie auf die selbe absurde Geisteslogik des Religiösen herab zu ziehen.
Womit ich dir speziell jetzt nichts unterstellt haben möchte.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Glaubst du, mich schockieren mittlerweile noch die abgedroschenen Versuche, begeisterte Menschen sofort in ein religiöses oder sektierendes Lager abzudrängen?

Mir eigentlich relativ egal was dich schockiert, ein Produkt (oder den Hersteller) als DAS einzig wahre hinzustellen hat nichts mehr mit Begeisterung zu tun, aber jedem dass seine. Ich habe ja auch mehr als genug betont, dass jeder mit seinem Produkt zufrieden sein kann wie er möchte. Mich schockieren nur Fanatiker wie du, welche Apple als den "Heilsbringer" (;) schön gesagt) sehen.

Deine Überzeugung, dass man Firmen wie Apple braucht bestreiten ich nicht, habe ich nie bestritten und werde ich auch nicht bestreiten. Es sind ja gerade die fanatischen Kunden, die einen solchen Konzern unsympathisch machen. Es sind genau diese Kunden die Apple alle Fehler verzeihen, keine Kritik zulassen und somit zur schlechten Qualität der Produkte (wie sie immer mehr zunimmt) beitragen. Es sind die Kunden die andere vorm Kauf abschrecken, weil man nicht für dieser Art von Kunde gehalten werden möchte.

Wie gesagt jedem das seine, jedoch sollte man so schöne Begriffe wie Begeisterung und Freude nicht mit solchen Aussagen/Verhalten vergewaltigen. Begeisterung und Freude gönne ich jedem und es zeugt von schlechten Charakter wenn man das nicht tut. In dem Sinne wünsche ich dir sehr viel Freude mit deinen Apple Produkten, aber vergiss nicht dich jeden Abend gen Cupertino zu knien und dem einzig wahren zu huldigen ;).
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Der größte Witz ist, dass du _konstatierst_ dass Kunden wie ich andere Kunden davon abhalten, Applekunden zu werden weil sie nicht für "diese Art von Kunden" gehalten werden wollen. Erstaunlich. Wenn man eine lächerliche Designschwäche nicht als Katastrophe überhypet und sie als das benennt was sie ist: Eine lächerliche Designschwäche, dann ist man ein Fanatiker und _schreckt Kunden ab_.

Ich kann nämlich gar nicht mehr zählen, wie viele Leute deswegen einen Apple haben, weil ich einen habe und sie die Leidenschaft für diese Produkte bei mir ansteckend fanden. Ich kenne allerdings auch niemanden, der "Qualität" als abschreckende Eigenschaft interpretiert ;)
Und sie alle sind begeistert. Kürzlich getätigte Aussage einer Kollegin, mit der ich ein MBP kaufen war: "Ich lieeeebe meinen Mac!"

Persönlich kann ich mir eher vorstellen dass die Nörgler (also die "Fanatiker der Miesmacherei", die die jeden Tag zum Gott der üblen Laune beten und sich dabei in Richtung Gasherd verneigen) Kunden abschrecken. Leute, die vom iPhone 4 als Müll in Hard- und Software sprechen (ich finde den Beitrag jetzt nicht), verunsichern die potentiellen Mitglieder des Ordens ;) und die dauernde Leier, dass Apple ja so teuer wäre obwohl man ja die gleiche Technik schon bei Aldirechnern findet (!) macht vielleicht manchen den Konzern unsympathisch.
 

Apfelsaft™

Cox Orange
Registriert
19.07.09
Beiträge
96
Top Brief Felix, dafür schon mal Daumen hoch :)
Beim durchlesen deines Textes bin ich daran hängen geblieben, dass ud dir dein iPhone in Groß Britannien bestellen möchtest.
Daher meine Frage, magst du mir sagen wie bzw. wo ich mir dort ein iPhone bestellen kann?
Lg Patrick
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
@SilentCry: Wir können uns gerne über Verahltenspsychologische Ansätze streiten ist aber langsam etwas zu sehr OT...Ja es gibt bestimmt (da bin ich mir sogar sicher) potentielle Kunden die sich vom fanatischen Verhalten abschrecken lassen. Das ist auch nicht der Punkt, ich wollte damit sagen, dass solches Verhalten auf Dauer dem Hersteller eher schadet als nutzt. Wie gesagt ich wünsche noch viel Freude und Begeisterung mit den "einzig wahren" Produkten.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Sorry, aber wer Kunde bei der Terrorkom ist, hat es nicht anders verdient. ;)
iPhone hin oder her, mein 3G fühlt sich bei O2 sauwohl...
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Sorry, aber wer Kunde bei der Terrorkom ist, hat es nicht anders verdient. ;)
iPhone hin oder her, mein 3G fühlt sich bei O2 sauwohl...

Hier mal für alle Warumlufterzeuger - die wider besseren Wissens Kommentare abgeben - ein kleines Ranking.

Ranking: Suche in Google zu "Name_des_Provider" und "Abzocke", berechnet im Verhältnis zu den Kunden:

The Loser is: EPLUS.

TK-Anbieter-Ranking-Abzocke.jpg


Ranking: Suche in Google zu "Name_des_Provider" und "Probleme", berechnet im Verhältnis zu den Kunden:

The Loser is: EPLUS.

TK-Anbieter-Ranking-Probleme.jpg


Wenn man nun noch überlegt, wie lang es die "Großen" schon gibt und somit mehr Kunden mehr Möglichkeiten haben, sich im WWW auszukotzen, dann sieht das gar nicht so schlecht aus für die Großen.

Also, wie ich schon sagte, wenn nur die Schreiben die wirklich Betroffene sind, wird es weniger Einträge geben.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Also Google-Treffer als empirische Grundlage für die Kundenzufriedenheit zu nehmen hab ich auch noch nicht erlebt o_O - vor allem da unter den Ergebnissen auch Treffer sind wie - "ich habe mit E-plus keine Probleme"...Warum zahlen die Unternehmen nur so viel Geld für ordentliche Studien wenn es doch Google gibt?

Wenn du das jetzt mit einem Text/Data Mining Algorithmus gemacht hättest, welcher das Ranking erstellt und auch noch auf den Kontext achtet aber so, hast du Sinnlos CO2 produziert ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
…Warum zahlen die Unternehmen nur so viel Geld für ordentliche Studien wenn es doch Google gibt? …

Sie bezahlen die Studien, die später veröffentlicht werden, damit jeder sie nachlesen kann.

In der Theorie funktioniert das sogar.

Manchmal.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
...ab und an... ;)

Ist mir schon klar war ja auch eher rhetorisch zu verstehen.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Bis auf die unglaublich hohen Telefonie- und SMS-Kosten, die nicht nur die Telekom, sondern der gesamte deutsche Markt bietet, habe ich bisher noch keine Probleme mit T-Mobile gehabt. Super Netzempfang, netter Service. Weniger Probleme gibt es bei anderen Anbietern sicher nicht. Sie stechen bloß nicht so deutlich heraus, weil sie weniger Kunden haben. Über die miserable Preispolitik für Mobilfunk in Deutschland kann ich mich auch stundenlang auslassen, aber da wird sich wohl nichts tun. Es ist zeit für eine gesetzliche Regelung der Preise. Aber leider verdient der Staat da mit.

mfg thexm
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Also Google-Treffer als empirische Grundlage für die Kundenzufriedenheit zu nehmen hab ich auch noch nicht erlebt o_O - vor allem da unter den Ergebnissen auch Treffer sind wie - "ich habe mit E-plus keine Probleme"...Warum zahlen die Unternehmen nur so viel Geld für ordentliche Studien wenn es doch Google gibt?

Wenn du das jetzt mit einem Text/Data Mining Algorithmus gemacht hättest, welcher das Ranking erstellt und auch noch auf den Kontext achtet aber so, hast du Sinnlos CO2 produziert ;)

Emirisch? - Ja, dass ist sehr wohl, denn ich habe die Vorgehensweise beschrieben und die Vorgehensweise/Ergebnis ist jederzeit nachvollziehbar. Somit ist mir nicht ganz klar, ob Du hier das richtige Wort im falschen Zusammenhang genommen hast. Kann ja mal vorkommen.

In wie weit mein Ergebnis der Suche besser/schlechter als andere Auswertungen ist bleibt offen, denn mir liegt keine bessere vor.

Ich habe klar beschrieben, dass ich mal ein Ranking gemacht habe und worauf die Daten beruhen - scheint Dir entgangen zu sein.

Dann ich habe mir den Spaß gemacht, die ersten Seiten der Google-Suche "Eplus Probleme" zu lesen. Jeweils das erste Posting behandelte das Thema, "A" Probleme mit eplus, mit dem Empfang, mit GPRS, mit einem BB und eplus ....

Deine Behauptung trifft zudem auf alle Provider zu, oder kann ich aus Deiner Aussage entnehmen, dass bei der Suche nach der DTAG nur tatsächliche Probleme hochkommen und bei den anderen nur "keine Probleme" ... ich hoffe, dass Du dass nicht gemeint hast.

Wenn denn nun als Antworten irgendwo noch steht, dass einer keine Probleme hat, dann gleicht sich dass bei allen wieder aus.

Ändert am Ergebnis der Treffer - und dass war mein Ziel - erst mal nichts. Wenn ich nun alle Postings aus der Suche entnehme, die "keine Probleme" haben, dann kann ich jeweils ca. 10% der Trefferliste abziehen.

Ergebnisse zu kritisieren, ohne einen verbesserten Beitrag zu leisten (gerne nehme ich diese Auswertung nach "Data Mining Algorithmen" entgegen) sind noch weniger wert, als die Kommentare mancher.

Unter dem Strich ist diese Auswertung sicherlich aussagekräftiger, als das Ergebnisse der Kommentare hier für dieses Posting.

Mir geht es nicht darum, die DTAG ins beste Licht zu stellen, sondern - wie schon angesprochen - darauf hinzuweisen, dass alle Provider so Ihre Hürden haben, über die sie stolpern - mehr nicht.

In diesem Sinne, einen schönen Abend.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Emirisch? - Ja, dass ist sehr wohl, denn ich habe die Vorgehensweise beschrieben und die Vorgehensweise/Ergebnis ist jederzeit nachvollziehbar. Somit ist mir nicht ganz klar, ob Du hier das richtige Wort im falschen Zusammenhang genommen hast. Kann ja mal vorkommen.

Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht empirisch ist, sondern dass Google-Treffer als Grundlage dafür zu verwenden mir neu ist! Einfach aus dem Grund, weil sie eine extrem schlechte Datenqualität haben! Ich kann auch nach "Gott" + "doof" googlen und das vorgehen beschreiben, dass wäre auch empirisch, ob die Datenbasis dafür geeignet ist darum ging es mir und genau das habe ich auch geschrieben. Mir ist somit nicht ganz klar ob du den Sinn meiner Aussage verstanden hast. Kann ja mal vorkommen. ;)

In wie weit mein Ergebnis der Suche besser/schlechter als andere Auswertungen ist bleibt offen, denn mir liegt keine bessere vor.

teletarif.de (2008) schrieb:
Beim Image der Mobilfunkanbieter führt simyo mit 47 Prozent knapp vor E-Plus (43 Prozent) und Vodafone (42 Prozent). T-Mobile hinkt mit 23 Prozent deutlich hinterher, o2 erreicht 33 Prozent.

Kundenzufriedenheit T-Mobile letzter und ich glaube nicht, dass sich da in 2 Jahren viel getan hat.

Ich habe klar beschrieben, dass ich mal ein Ranking gemacht habe und worauf die Daten beruhen - scheint Dir entgangen zu sein.

Nein ist es mir nicht, ich habe lediglich deine Datenbasis kritisiert und das die Ergebnisse deiner Suche schlicht zu unscharf sind.

Dann ich habe mir den Spaß gemacht, die ersten Seiten der Google-Suche "Eplus Probleme" zu lesen. Jeweils das erste Posting behandelte das Thema, "A" Probleme mit eplus, mit dem Empfang, mit GPRS, mit einem BB und eplus ....

Kann ich hellsehen? Woher soll ich wissen wie viel oder ob du gelesen hast? Davon hast du nichts geschrieben, zudem fehlen dann immer noch 99% der Ergebnisse, welche du mit deiner Leseprobe nicht abdecken kannst! Weil schlicht und einfach deine Suchparameter zu viele irrelevante Daten in die Ergebnismenge übernehmen!

Deine Behauptung trifft zudem auf alle Provider zu, oder kann ich aus Deiner Aussage entnehmen, dass bei der Suche nach der DTAG nur tatsächliche Probleme hochkommen und bei den anderen nur "keine Probleme" ... ich hoffe, dass Du dass nicht gemeint hast.

Wenn denn nun als Antworten irgendwo noch steht, dass einer keine Probleme hat, dann gleicht sich dass bei allen wieder aus.

Möglich ist es, dass es sich ausgleicht, genauso aber, dass es das nicht tut. Solange diese Fälle nicht durch eine geeignete Suchanfrage ausgeschlossen werden, können wir darüber diskutieren bis wir schwarz sind. Fakt bleibt die Suchergebnisse bilden eine schlechte Interpretationsgrundlage!

Ändert am Ergebnis der Treffer - und dass war mein Ziel - erst mal nichts. Wenn ich nun alle Postings aus der Suche entnehme, die "keine Probleme" haben, dann kann ich jeweils ca. 10% der Trefferliste abziehen.

Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass es bei jedem 10% sind? Kann doch wie hier sein, schon alleine in dem Threat wo 80% schreiben, dass sie keine Probleme haben!

Ergebnisse zu kritisieren, ohne einen verbesserten Beitrag zu leisten (gerne nehme ich diese Auswertung nach "Data Mining Algorithmen" entgegen) sind noch weniger wert, als die Kommentare mancher.

Ich habe schlichtweg nicht die Zeit dafür, eine bessere Suche durchzuführen! Aber ich kann wohl deine Ergebnisse, sowie die Methode kritisieren ohne eine bessere Alternative zu zeigen! Ich muss auch BP keinen besseren Vorschlag zum "Öl-Leck stopfen" unterbreiten, nur um sie kritisieren. Aber nur ein Beispiel T-Mobile, wir reden ja vom Mobilfunkmarkt hat nur 39 mio. Kunden Vodafone mit 36 mio. ähnlich viele. Damit wäre bspw. T-Mobile + Abzocke bei 0,0018!

Unter dem Strich ist diese Auswertung sicherlich aussagekräftiger, als das Ergebnisse der Kommentare hier für dieses Posting.

Die Ergebnisse sind schlicht nicht haltbar und stehen im Gegensatz zu Kundenzufriedenheitsstudien, diese Auswertung sagt durch die schlechte Datenbasis und die unscharfe Ergebnismenge gar nichts aus (die meisten Beiträge natürlich auch nicht ;)). Sie zeigt nur, dass zwei Wörter auf der selben Webseite zu finden sind und nicht ob diese überhaupt in irgendeinem Zusammenhang stehen noch ob sie negativ oder positiv im Zusammenhang stehen. Auch wenn du dir die ersten 100 Ergebnisse anschaust kannst du keine Aussage über die die restlichen 300.000 treffen. Sieh es mir nach ich befasse mich Thematisch sehr viel mit Suchalgorithmen und Suchverfahren und bin im Rahmen des Studiums auch schon bei diversen Umfrageauswertungen beteiligt gewesen, von daher bin ich bei solchen Themen recht penibel.

Mir geht es nicht darum, die DTAG ins beste Licht zu stellen, sondern - wie schon angesprochen - darauf hinzuweisen, dass alle Provider so Ihre Hürden haben, über die sie stolpern - mehr nicht.

In diesem Sinne, einen schönen Abend.

Damit hast du auch absolut Recht! Ebenfalls einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Damit hast du auch absolut Recht! Ebenfalls einen schönen Abend
Deine Auswertung ist ja sehr beeindruckend: Befragung von knapp 3350 Kunden mit Prepaid und dann noch nicht mal alle Anbieter. Da fehlen schon mal alle Postpaid und in dieser Umfrage zudem die Geschäftskunden. Ganz schlechte Ausbeute! Der Prepaid-Markt identifiziert sich über den Preis und nicht über die Service-Leistungen, oder eine flächendeckende Netzabdeckung GY/EU. Von 100% der geführten Telefonate gehen knapp 10% an die Prepaid-Telefonierer, die zudem die Netzabdeckung nicht in der TOP3 Ihrer Anforderungen haben. Dennoch freue ich mich, dass Du mir recht gibst.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
An wenige (ich hab den Überblick verloren): Ich gehe an das OII der Uni Oxford (http://www.oii.ox.ac.uk/) und forsche da grob gesagt am Internet.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit in GB, und viel erfolg bei deinen Forschungen. Wenn ich etwas aus meiner sicht dazu geben darf, ich ziehe bald auch nach Köln um, um dort Elektrotechnik mit schwerpunk Optische Technologien zu studieren. Das Leben geht weiter;)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Deine Auswertung ist ja sehr beeindruckend: Befragung von knapp 3350 Kunden mit Prepaid und dann noch nicht mal alle Anbieter. Da fehlen schon mal alle Postpaid und in dieser Umfrage zudem die Geschäftskunden. Ganz schlechte Ausbeute! Der Prepaid-Markt identifiziert sich über den Preis und nicht über die Service-Leistungen, oder eine flächendeckende Netzabdeckung GY/EU. Von 100% der geführten Telefonate gehen knapp 10% an die Prepaid-Telefonierer, die zudem die Netzabdeckung nicht in der TOP3 Ihrer Anforderungen haben. Dennoch freue ich mich, dass Du mir recht gibst.

Immer noch repräsentativer als deine halbgare Google-Treffer Auswertung, die zudem auf falschen Kundenzahlen beruht ;). Zur Netzabdeckung, kein Kunde kann erwarten, dass die Netzabdeckung bei O2 oder EPlus sogut wist wie bei Vodafone oder T-mobile. In diesem threat hier geht es um den Service und da liegt die Telekom nun mal hinten - Hier ein anderes Beispiel:

J.D. POWER AND ASSOCIATES(2008) schrieb:
Bei den Vertragsanbietern liegt O2 mit 693 Punkten - nach Rang zwei im Jahr 2007 - vorne. Der Anbieter punktete in den beiden wichtigsten Segmenten Image und Kosten sowie bei der Abrechnung. In diesem wettbewerbsintensiven Umfeld trennen die ersten drei Plätze nur sieben Punkte. Vodafone und E-Plus folgen O2 mit 688, beziehungsweise 686 Punkten

http://www.presseportal.de/pm/64643/1211626/j_d_power_and_associates

Auch hier kann die Telekom nicht glänzen, letzter Platz.