• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Liebe Telekom - Wir müssen reden.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
In deinem spezialisierten Fall, meinetwegen. Ich würde es immer noch als "Grad eines Zwangs" sehen aber es ist nicht so sehr der Zwang den ich meinte.
Ich habe bei meinen drei Gründen für 90% der Windowsnutzer "Zwang, Finanzen, Spieler" im Bezug auf Zwang den beruflichen und den sozialen Zwang gemeint. Beruflich ist einfach, hat die Firma Windows ist der Nutzer dazu gezwungen. Sozial ist schwieriger - aber bei den von mir genannten Paradebeispielen sind das eben Menschen die auf sich alleine gestellt keine IT betreiben können und daher von denen abhängig sind die sie unterstützen. Haben die Windows ist damit die Sache klar.

Das _wäre_ vielleicht bei 90% Appledominanz auch so. Nur die HABEN wir nicht, daher ist das rein illusionär.

Fakt ist, dass ich im privaten Bereich nur einen Menschen kenne der Windows freiwillig hat. Alle anderen haben es aus den genannten Gründen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Aber ist "gaming" ein Zwang, die möchten doch spielen, oder nicht? Ist es nicht vielmehr eine Anforderung der Nutzer? Wenn ich nunmal spielen möchte, dann greife ich zu dem System auf dem ich spielen kann, welches das ist ist doch sekundär Hauptsache ist ich kann darauf die Spiele spielen die ich möchte. Hier schiebst du ja wieder das Verhalten des Nutzers vor die Schwäche/Nachteil von OSX. Wenn der Nutzer etwas machen möchte was mit OSX nicht geht ist das primär das Nachteil von OSX, du stellst es ja so hin: "Der Nutzer ist ja gezwungen Windows zu wählen, weil das was er will nur Windows kann!" Na was bildet sich der böse Nutzer bloß ein ;), hat der doch tatsächlich gerade die Anforderung die nur Windows im bietet.

Bei den Leuten die es wegen mangelnder Kenntnisse kaufen stimme ich dir zu, wenn ich lieber von meinem Umkreis unterstützt werden möchte muss ich Windows wählen, OSX nutzt nunmal (fast) keiner. Mit der Arbeit, naja wenn nunmal OSX für die meisten nicht Geschäftstauglich ist, ist das auch primär wieder eine schwäche von OSX, ich bin immer noch der Meinung, dass OSX für den Businessbereich nichts taugt, was aber auch an dem damit verbunden Hardwarezwang liegt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nein. Gaming ist kein Zwang.
Die drei Gründe in meiner Hypothese sind:
1) Zwang (Beruflich/Sozial)
2) Finanzen
3) Spieler
Auch Finanzen ist kein Zwang (zwingend) - es kann jemand schlicht sagen, er _will_ keine 2000 Euro für einen Laptop ausgeben.
Nur der erste Punkt ist Zwang als Zwang und auch da ist der soziale "Zwang" abgestufter als der berufliche.

Vielleicht sollte ich in ein 4-Punkte-Modell gehen und sagen
1) Beruflicher Zwang
2) Druck aus dem sozialen Umfeld
3) Finanzielle Gründe
4) Spieler

Aber es formuliert sich knackiger mit meinen _drei_ Säulen und jede gute Hypothese braucht ohnehin erklärende Worte ;)