• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Liebe Telekom - Wir müssen reden.

yoseeep

Golden Delicious
Registriert
17.01.08
Beiträge
7
Liebe Freunde von O2 und anderen Providern,

bitte rechnet richtig: Bei BASE kaufe ich ein iPhone 3GS für ca. 700€ zu 0% Zinsen auf 24 Monate = 29,17€ je Monat. Anschliessend schliesse ich eine AL-NET-FLAT 500 für 30 € und eine Internet-Flat für 10€ ab, macht zusammen 69€ je Monat. Zur Zeit bezahle ich für ein deutlich besseres Netz bei der Telekom 89,95€ für 1.200 Minuten im Monat. Wo ist jetzt der Gewinn bei BASE?

Bitte legt die Kosten für ein gekauftes iPhone auf die Laufzeit des jeweiligen Vertrages um, damit der Vergleich korrekt ist. Ansonsten ist das eine Milchmädchenrechnung.

Grüsse

Horst

P.S.: Ich war vorher langjähriger Kunde von O2 und kann sehr gut vergleichen, wie gut deren Netz ist. Ich habe aus diesem Grund gewechselt.

milchmädchenrechnung?

1. habe ich das iphone 4 für ca. 600 euro gekauft das sind schon mal 100 weniger
2. ist es frei. ich kann jede karte einsetzen, auch im ausland bei geschäfts- und urlaubsreisen
3. ist es frei. ich kann ohne zusatzkosten tethern
4. ist es frei. ich kann über skype ohne zusatzkosten telefonieren
5. ich bin frei. keine mindestvertragslaufzeit!
6. ich bin sicher. ich habe eine echte flatrate!
7. in 24 monaten bezahle ich samt gerät ca.1560 euro, bei der telekom 2160 euro, zu dem vorteil kommen die 6 davor genannten

ich war 10 jahre kunde bei der telekom. habe den vertrag gekündigt und warte nur noch ein paar monate, dann bin ich frei.

und rechne bitte bei deiner milchmädchenrechnung die gesparten 20 euro auf 24 monate... da kaufst dir fast noch ein ipad von
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo yoseep,

wie setzen sich denn die Restkosten (also 960€) zusammen?

Grüsse

Horst
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
milchmädchenrechnung?

1. habe ich das iphone 4 für ca. 600 euro gekauft das sind schon mal 100 weniger
2. ist es frei. ich kann jede karte einsetzen, auch im ausland bei geschäfts- und urlaubsreisen
3. ist es frei. ich kann ohne zusatzkosten tethern
4. ist es frei. ich kann über skype ohne zusatzkosten telefonieren
5. ich bin frei. keine mindestvertragslaufzeit!
6. ich bin sicher. ich habe eine echte flatrate!
7. in 24 monaten bezahle ich samt gerät ca.1560 euro, bei der telekom 2160 euro, zu dem vorteil kommen die 6 davor genannten

ich war 10 jahre kunde bei der telekom. habe den vertrag gekündigt und warte nur noch ein paar monate, dann bin ich frei.

und rechne bitte bei deiner milchmädchenrechnung die gesparten 20 euro auf 24 monate... da kaufst dir fast noch ein ipad von

Hallo Yoseeep,

welchen Provider hast du denn?
Intressiert mich einfach, da du geschrieben hast, dass du eine echte Flat hast!


Gruesse

KarlKoch
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Und das Geld will wieder reingewirtschaftet werden. Telefonica ist ja auch nicht die Caritas.

Anscheinend reichen die günstigen Tarife aus, um dieses Geld zu erwirtschaften.





Das ist alles schön und gut, aber eine Momentbetrachtung.

Dem Verhalten nach versucht O2 möglichst schnell Marktanteile zu gewinnen und versucht über einen unterschwelligen Lock-In (hier: Hohe Kosten für das "Hineintelefonieren" ins O2-Netz) die Kunden zu binden.

Das es immer noch um Marktanteile geht, scheint der Telekom nicht bewußt zu sein.
Wenn o2 hohe "Vermittlungskosten" verlangt, so muss ich auch an dieser Stelle sagen, dass mich das herzlich wenig interessiert. o2 baut das Netz aus, hat niedrige Gebühren und man genießt eine gewisse Freiheit.

Du schreibst immer von Momentbetrachtung.
Die Gebühren der Telekom sind doch schon seit Ewigkeiten so hoch. War vor langer Zeit selbst bei der Telekom.
Auch damals waren sie weit davon entfernt, günstig zu sein. Was bringt mir also die Momentbetrachtung, wenn sich seit 10 Jahren nicht viel an den generell hohen Kosten geändert hat?
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo an alle,

also bitte mich nicht falsch zu verstehen: Ich bin der Meinung, dass die Telekom zumindest für meine Anforderungen die bessere Wahl ist. Die Qualität des Netzes und der von mir gewählte Tarif passen, egal ob iPhone oder nicht. Wenn ich weniger telefonieren würde, könnte es durchaus sein, dass andere Tarifoptionen und der Kauf des iPhone evtl. kostengünstiger wäre. Was mich umtreibt ist wirklich die Rechnung, in der das iPhone (oder jedes andere Handy) gekauft wird und nicht mehr in der monatlichen Kostenbilanz auftaucht. Mehr nicht...

Grüsse

Horst
 

yoseeep

Golden Delicious
Registriert
17.01.08
Beiträge
7
Hallo Yoseeep,

welchen Provider hast du denn?
Intressiert mich einfach, da du geschrieben hast, dass du eine echte Flat hast!


Gruesse

KarlKoch

o2o mit rabatt. du hast einen kostenairbag. d.h. die rechnung kann auch weniger ausfallen, vor allem wenn du mal 2-3 wochen urlaub machst. du zahlst nur bis zu dem bestimmten betrag, alles was du drüber telefonierst zahlst du nicht.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
o2o mit rabatt. du hast einen kostenairbag. d.h. die rechnung kann auch weniger ausfallen, vor allem wenn du mal 2-3 wochen urlaub machst. du zahlst nur bis zu dem bestimmten betrag, alles was du drüber telefonierst zahlst du nicht.

Okey,
Fuer mich ist das mit dem Flat so Normal wie Wasser. :)
Habe das bei dir so verstanden, dass es sich um eine echte Internetflat handelt.
Da zahlst du aber bei o2o drauf. Im guenstigsten fall 8,50 hast aber kein tetherig. oder 21,25 dann hast du die L und kannst auch tethern.
Also kommst du sogar ein stueck teuerer als ich es habe.

Gruss

KarlKoch
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hi kollege!
die telekom ist und bleibt leider eine servicewüste, die gerne bereit ist, sich an der feuchtigkeit der kunden so lange zu laben, bis denen mal ein licht aufgeht.
und das kann nur durch öffentlichen druck - wie diesen - gesehen.
ich bin selber seit langen jahren kunde der telekom und habe verschiedenste misären mit- und durchgemacht.

mein tip: never touch a runnin' system. und wenn mal was schiefläuft, immer namen der gesprächspartner geben lassen und nachsorgend als kunde dokumentierend nachweisen, was passiert ist. ein ding der unmöglichkeit in puncto service. aber so läuft der telekomapparat wenigstens einigermaßen rund.

ich kann nur hoffen, daß die damen und herren der unternehmensführung bei zeiten die berechtigten rufe des endkonsumenten verstehen werden. das passiert in der freien und konservativ-orientierten wirtschaft in der regel allerdings erst, wenn die roten zahlen kommen oder wenigstens starke einbrüche.

dann muß halt erstmal jemand gehen (vgl. BP) und ein neuer prügelknabe wird gesucht, der seine mitarbeiter und den kunden ausquetscht.

nochmal:berichte wie Deine in der öffentlichkeit und vor allem im netz publik zu machen, ist der beste weg, druck aufzubauen.

ich fühle mit Dir!

Dein kollege groove-i.d
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Anscheinend reichen die günstigen Tarife aus, um dieses Geld zu erwirtschaften.
Sagt wer? Schon mal das Wort "Dumping" gehört? Erst locken, dann abkassieren.


Das es immer noch um Marktanteile geht, scheint der Telekom nicht bewußt zu sein.
Doch doch.

Wenn o2 hohe "Vermittlungskosten" verlangt, so muss ich auch an dieser Stelle sagen, dass mich das herzlich wenig interessiert. o2 baut das Netz aus, hat niedrige Gebühren und man genießt eine gewisse Freiheit.
Sollte Dich aber. Du kannst anhand der "Vermittlungskosten" sehen, was O2 eigentlich verdienen will (und muss).

Du schreibst immer von Momentbetrachtung.
Die Gebühren der Telekom sind doch schon seit Ewigkeiten so hoch. War vor langer Zeit selbst bei der Telekom.
Auch damals waren sie weit davon entfernt, günstig zu sein. Was bringt mir also die Momentbetrachtung, wenn sich seit 10 Jahren nicht viel an den generell hohen Kosten geändert hat?
Die Gebühren in Deutschland sind seit Ewigkeiten bei allen Netzbetreibern vergleichsweise hoch, gerade weil Geiz seit Ewigkeiten geil ist und kaum Kunden Wirkungen in ihren Entscheidungsfindungen berücksichtigen, die Jahre in der Zukunft liegen.
Zudem haben Anbieter immer einen Informationsvorsprung gegenüber dem Durschnittskunden.

Oder anders gesagt: Da die Kunden waren wie sie waren und sind wie sie sind, würde ich als Telekommanager in Deutschland die Tarife auch nicht senken.
Als O2-Manager bin ich erst mal daran interessiert, meinen neuen Teller mit einem möglichst großen Kuchenteil zu füllen. Gegessen wird dann später.
 

Mitglied 49260

Gast
Moin Felix,

Tja, so ist da hier nunmal.
Man mag es kaum glauben, aber es gibt sogar nationalgebundene Erhebungen zur "Kundenschmerzgrenze".
In der BRD ist diese wahrscheinlich derart hoch, dass die Unternehmen glauben sich so ziemlich alles erlauben zu können...zu Recht.
Es müssen erst ein paar Nokia-Mitarbeiter in Bochum entlassen werden, damit die Leute genug von einem Unternehmen haben.

Ich kann aber auch die andere Seite verstehen. Diese sagt "ich bin bereit dafür zu zahlen, also lass mich". Jeder kann selber entscheiden, ob er etwas kauft und nutzt.
Das ändert aber nichts an den Tatsachen im europaweiten Vergleich:
T-Mobile hat den Arsch seeeeeeeeehr weit auf.
 

homwer

Braeburn
Registriert
06.01.08
Beiträge
42
40 EUR lohnen sich !

Ich habe auch überlegt ob ich mir nicht das 4 in UK bestelle, dazu ein O2 Vertrag und alles wäre gut.
Am ende spaart man 200 EUR über einen Zeitraum von 2 Jahren.
Hat aber (auch nur) O2 netz.
Hinzu kommt, das der Service bei der Tkom wirklich gut ist, das Freischalten meiner Sim hat nur 2 Stunden gedauert.
Eine neue SIM gibts in jedem TPunkt und die Servicehotline ist immer schnell zu erreichen.
Klar gibts mal ne falsche Aussage, aber es gibt auch mal 20 EUR Gutschrift wenn was nicht läuft.
Alles in allem bin ich sehr zufreiden und habe mein 4 G auch wieder über die Telekom geholt.

Ach so, falls es wen interessiert.
O2 Alternative: iPhone 700 EUR (Versand usw mit drauf) aus UK 24x 20 EUR O2 = 1180€

TKom: iPhone 200 + 24x 40 = 1160€
Tkom: 1160€ dazu kommt, das man nach 18 Monaten bereit verlängern/umsteigen kann.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Sagt wer? Schon mal das Wort "Dumping" gehört? Erst locken, dann abkassieren.

(...)

Als O2-Manager bin ich erst mal daran interessiert, meinen neuen Teller mit einem möglichst großen Kuchenteil zu füllen. Gegessen wird dann später.

Wodurch stützt du diese Behauptung?





Vorhandene Kunden bzw. Altkunden werden wohl kaum aus ihren Tarifen gedrängt.
Wer bei der Telekom noch die 1. Generation der iPhone-Tarife hält, wird auch nicht gezwungen, in einen anderen Tarif zu wechseln.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ein bisschen – ein klitzekleines bisschen erinnert dieser Thread an die berühmten Filserbriefe.

Aber nur ein bisschen.

;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wodurch stützt du diese Behauptung?
Ich bin hauptberuflich Ausbeuter: Der Einzelne ist klug, die Masse ist dumm. Ist so etwas wie ein Grundgesetz des Marktes.
Was O2 macht, kannst Du in jedem Buch zur Markt-Neupositionierung nachlesen. Ich empfehle da "den Meffert" als Einführung...


Vorhandene Kunden bzw. Altkunden werden wohl kaum aus ihren Tarifen gedrängt.
Wer bei der Telekom noch die 1. Generation der iPhone-Tarife hält, wird auch nicht gezwungen, in einen anderen Tarif zu wechseln.
So Plumb hat vor einigen Jahren Debitel agiert. Heute geht man da schon ein wenig verdeckter vor. Stichwort: Lock-In-Effekt.


Ich verabschiede mich aus diesem Thread. Wer mehr wissen will, soll einfach die SuFu nutzen. Genug ausführliche Threads zu dem Thema gibt es ja.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
Irgendwo muss die Telekom ja die ganzen Verluste wieder reinholen....




Maaaaaaaan, ich bin riesen Fan des iPhones, werde aber NIENIENIE einen iPhone.Vertrag bei der Telekom abschließen.
 

f84

Granny Smith
Registriert
12.02.10
Beiträge
15
Was soll man dazu sagen ? Ich werde nach dem aktuellen Vertrag auch kündigen und mir ein freies iPhone holen, wenn das zu teuer ist verzichte ich darauf auch gerne, und wechsel zu einem Anbieter wie BASE.

Na dann viel Spaß - ohne HSDPA
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Wie ich hier lese gilt diese 30 Tage Rückgabe Recht in DE nur für künftig gekaufte Modelle! Der Gipfel ist:

Golem.de schrieb:
In einer Einzelfallprüfungen wird zudem festgestellt, ob aus Kulanz der dabei abgeschlossene Mobilfunkvertrag vorzeitig beendet werden darf

Golem.de schrieb:
Ein T-Mobile-Vertrag kann aber nur dann mit der iPhone-4-Rückgabe vorzeitig aufgelöst werden, wenn dieser beim Gerätekauf mit abgeschlossen wurde. Wer bereits einen T-Mobile-Vertrag besaß und ihn nur verlängert hatte, ist von der Aufhebung des Vertrags ausgeschlossen.

Ähm, ich würde mir als Telekomkunde doch jetzt ziemlich verarscht vorkommen. Was meint ihr? Auch wenn bei euch das Problem nicht auftritt, aber ich finde, dass man den Vertrag nur unter Einzefallprüfung auflösen kann ist schon hart. So wie ich das verstehe muss die Telekom den Vertrag nicht auflösen auch wenn es ein Neuvertrag ist!

Ist das Rechtens? ICh meine wenn ich extra wegen dem iphone4 zu Telekom wechsle, sind ja Exklusivpartner und ich das Gerät zurückgebe wegen einem Konstruktionsfehler was will ich dann mit einem Telekomvertrag, welcher nur wegen dem iPhone geschlossen wurde? Das Erstkäufer es sowieso nicht ersetzt bekommen (über Gewährleistung wohl eher doch ;)) finde ich auch echt arm.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Ist ja unterhaltsam geschrieben, aber da es sich hier um die Meinung eines Menschen handelt, ist dass schon mal nicht repräsentativ. Ja, es gibt genügend Antworten, die in das gleiche Horn blasen, jedoch macht das die tatsächliche Situation nicht besser / schlechter, da immer noch nicht repräsentativ.

Damit eine Aussage besser nachvollziehbar ist:

Die Deutsche Telekom - Bereich MF hat ca. 39.100.000 Kunden. Wenn davon nur 1% (ich denke jetzt mal bewußt sehr positiv) in einen Service-Fall kommen, sind das mal eben 391.000 Kunden. Wenn sich davon nur 1 ‰ in den Foren "auskotzt", sind dass immerhin noch 391 Personen. Wenn es sich hierbei um ein Reiz-Thema handelt - und die Telekom ist seit Jahren ein Reizthema - gibt es genügend Menschen (ca. 30%) die als Trittbrettfahrer plötzlich zum Meinungsbildner werden, die eigentlich gar kein persönliches Problem haben, jedoch mindestens einen kennen, der darüber klagt und dieses "gehörte" mal eben - ohne Validierung - zum besten geben.

Wir wir alle Wissen, gibt es Firmen, die besonders im Fokus stehen: Wenn Apple einen Fehler macht, dann schreibt die ganze Welt darüber, wenn Microsoft einen Fehler macht heißt es häufig nur "business as usual" und kein Mensch steht deswegen vom Sofa auf.

Bei jedem MoFu-Provider arbeiten Menschen und es gibt Computer die haufenweise Arbeiten erledigen.

Da Menschen nicht perfekt sind, werden Sie zwangsweise Fehler machen ... und die entsprechenden Computer auch, weil von Menschen gemacht. Daraus kann dann sehr schnell geschlossen werden, dass Probleme bei allen Providern auftreten: bei ePlus, Vodafone, Telekom, ... und die Kunden in eine Schleife der Verärgerung treiben.

Abschließend:

  • Wenn ein Kunde mit seinem Lieferanten Probleme hat, ist dies immer ein Kunde zu viel!
  • Ich bin seit ca. 1994 bei der Deutschen Telekom - Bereich Mobilfunk (D1,...) als zufriedener Kunde, der auch immer wieder mal mit Netzausfällen oder anderen Problemchen zu kämpfen hatte - aber ich habe Stand heute keinen Grund zu wechseln.
  • Ich kenne wiederum Menschen, die seit beginn an bei "D2" ...... "Vodafone" sind und auch im Grunde völlig zufrieden sind und auch keinen Grund zum Wechseln haben.
  • Es gibt wie immer 2 Seiten der Medaille.
In diesem Sinne, fröhliches telefonieren.