• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Liebe Telekom - Wir müssen reden.

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
also da muss ich jetzt aber schon widersprechen. Habe hier in der Steiermark einen Nachbarn, der im Vorjahr neu gebaut hat. Der ist vor ca. 4 Jahren von Deutschland nach Österreich gezogen, eben weil er als Intensivkrankenpfleger in der BRD (Bayern) ca. 1100.- netto gehabt hat, hier in Österreich (Grazer Krankenhaus) verdient er bei der selben Arbeitszeit um die 1600.- netto!
Ausnahmen bestätigen die Regel. Gerade die Sozialberufe werden bei uns nicht gut bezahlt.

Genauso gibt es immer Orte, wo man mit E-Plus den besten Empfang hat.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Und genau das ist die kurzsichtige Denke, die uns in Deutschland in vielen Bereichen Probleme macht und auch machen wird.
Es gibt auch noch ein Morgen.

Was möchtest du mir damit sagen? Vor allem in Bezug auf die Wahl des Mobilfunkanbieters?


Als Student bin ich froh über Angebote wie den o2-Kostenairbag.
Dass günstig nicht immer gleich gut ist, hab ich selbst auch erlebt - bei Base/ EPlus.
Aktuell bin ich sehr zufrieden.

Bei der Telekom müsste ich entweder zum Complete 1200 greifen oder mein Telefonieverhalten stark ändern.
Dabei würde für sich mein persönlicher Nutzen nicht einmal steigern. Wozu also?
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Ich habe meinen Vertrag bei Orange Österreich. 19,50€ Grundgebühr, 1000 Minuten in alle Netze, 1000 Sms, 3GB Datenvolumen, 300 Europa-Freiminuten. ;)
Servus, kannst mir bitte den link dazu senden, ich finde diesen Tarif nämlich nirgends! Kann es sein, dass Du einen alten Tarif hast? habe nämlich nur den gefunden: 300 Minuten EU, 1000 Minuten österreichweit, 1000 SMS und 1 GB Daten, aber alles um EUR 25,- Ist natürlich im Vergleich zur BRD immer noch günstig, aber iPhone 4 ist da auch keines dabei. Habe meinen Vertrag bei t-mobil in Österreich verlängert, iPhone 4 mit 16GB, einmalig EUR 200.- und monatl 39,- ( 1500 Frei in Österreich, 1000 SMS, 1GB Daten, 1000 ins t-mobil Netz nach Verbrauch der ersten 1500)
Ausserdem muß ich noch erwähnen, dass ich seit ca. 3 Jahren bei t-mobil bin, und relativ zufrieden. Netzmäßig sowieso, aber auch der Kundendienst ist brauchbar. Hat allerdings mit dem rosa Riesen in BRD nix zu tun, glaube ich zumindest. Denn bei uns ist der ehemalige Staatsfunk die telekom bzw. A1
lg
hubert
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was möchtest du mir damit sagen?
Wir könnten heute Preise/Leistungen haben, die viel näher am österreichischen Niveau sind. Aber das bekommt man nur hin, wenn für die Anbieter unter dem Strich die Rechnung stimmt.

Was meinst Du, warum die Telekom bei der letzten Tarifanpassung nicht den Grundpreis gesenkt, sondern die Inklusivleistungen erhöht hat (sprich: 20% mehr Inklusivminuten für 95ct mehr)?

Wenn die Netzbetreiber den Netzausbau- und betrieb nicht über eine relativ kleine Kundengruppe finanzieren müsste, würden wir ganz andere Tarifstrukturen haben. Zwar wären die monatlichen Preise für viele Leute dann etwas teurer, aber die Kosten pro SMS/Gesprächsminute/MB wären deutlich günstiger.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Es ist immer wieder lustig wie manche Leute die sauteure Telekom unterstützen, bekommt ihr dadurch Rabatt oder sonstige Vergünstigungen ?

Fakt ist dass die Telekom in ihrem Mutterland sauteure Preise hat und ein iPhone bei vielen einfach kein Muss mehr ist. Auch bei mir nicht mehr, wenn der Vertrag am Ende ist werde auch ich überlegen was ich für ein Gerät holen werde und vor allem bei welchem Anbieter. Meine Frau hat BASE und nirgends Empfangsprobleme........
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Fakt ist, dass alle Anbieter in Deutschland teure Preise haben.

Du kannst ja gerne E-Plus nehmen. Mir wäre da die Sprachqualität zu schlecht. Ganz zu schweigen von der Uralt-Technik, die nur Schneckeninternet erlaubt.

Ist auch an sich kein Problem, wenn Du mit einem normalen Mobiltelefon und E-Plus auskommst.

Das Problem ist eher, ein iPhone mit einem All-Net-Flat-inkl-HSDPA/LTE-Internet-Flat-ohne-Drosselung für 9,95 Euro mtl. zu bekommen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Nun bin ich wirklich kein Experte auf dem Gebiet, aber der Unterschied zwischen Österreich und BRD im Hinblick auf die Kostenstruktur erschließt sich mir nicht. Österreich hat eine kleinere Fläche und ist so schneller ausgebaut, dafür gibt es hier potentiell wesentlich mehr Kunden. Dann stehen in gut 2/3 des Landes nicht alle drei Meter Berge im Weg, um die man rumkraxeln muss.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die liebe Telekom dort die nötigen Gerätschaften geschenkt bekommt, sondern genauso bezahlen muss wie in ihrem Heimatland.

Wie auch immer, höhere Preise sind ein Ding, dann hätte ich allerdings auch gerne einen Support, der die Grundschule erfolgreich abgeschlossen hat und verbindliche Aussagen trifft. Momentan verhält es sich mit dem nämlich wie bei den Billigheimern, dann erwarte ich auch entsprechende Preise.

Beispiel: Hier im Ort fallen in der Ford-Werkstatt um Schlag 17 Uhr alle Schraubenschlüssel auf den Boden. Mein Mercedes war vielleicht teurer, aber den kann ich um die gleiche Uhrzeit hinbringen und im Regelfall am nächsten Morgen Punkt 7 vom Hof holen. DAS ist mir dann auch den Aufpreis wert.
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Wir könnten heute Preise/Leistungen haben, die viel näher am österreichischen Niveau sind. Aber das bekommt man nur hin, wenn für die Anbieter unter dem Strich die Rechnung stimmt.

Was meinst Du, warum die Telekom bei der letzten Tarifanpassung nicht den Grundpreis gesenkt, sondern die Inklusivleistungen erhöht hat (sprich: 20% mehr Inklusivminuten für 95ct mehr)?

Wenn die Netzbetreiber den Netzausbau- und betrieb nicht über eine relativ kleine Kundengruppe finanzieren müsste, würden wir ganz andere Tarifstrukturen haben. Zwar wären die monatlichen Preise für viele Leute dann etwas teurer, aber die Kosten pro SMS/Gesprächsminute/MB wären deutlich günstiger.

Oh, man! Wo soll man da jetzt anfangen... egal ich spar mir das jetzt. Frag mich allerdings immer welche Motivation hinter einem solchen Kommentar steht. Entweder man ist Familienmitglied der Telekom und leiert die interne Propaganda runter oder ... ?!?!

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich dem Artikel vollkommen zustimme (auch ich habe eine leidvolle T-Mobile-Odyssee hinter mir) und finde das so etwas DEFINITIV in eine Communityboard gehört. Es scheint sowieso leider dem derzeitigen Zeitgeist zu entsprechen nicht persönlich Stellung zu nehmen und somit dem Trend der Charakterlosigkeit zu folgen. In diesem Sinne "chapeau" apfeltalk!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
der Unterschied zwischen Österreich und BRD im Hinblick auf die Kostenstruktur erschließt sich mir nicht.
Da spielen zig Faktoren eine Rolle (z.B. auch unterschiedliche Mietpreise für Sendemast-Standorte, unterschiedliche Gesetzgebungen, unterschiedliche Siedlungsstrukturen...).

Und wir nehmen fälschlicherweise immer an, dass Österreich uns ähnlich ist, weil sie die gleiche Sprache sprechen. De und At sind aber zwei souveräne Staaten in denen viele Dinge sehr verschieden sind.



Oh, man! Wo soll man da jetzt anfangen... egal ich spar mir das jetzt. Frag mich allerdings immer welche Motivation hinter einem solchen Kommentar steht. Entweder man ist Familienmitglied der Telekom und leiert die interne Propaganda runter oder ... ?!?!
Oder einem geht einfach diese "Geiz-ist-geil"-Metalität auf den Senkel. Man muss nicht zwingend BWL studiert haben, um zu erkennen, dass das kontraproduktiv ist.

In Deutschland haben wir sehr günstige und gute Lebensmittel und trotzdem landet im Einkaufskorb zum größten Teil immer noch der letzte Fraß. Das ist ein schönes Beispiel dafür, was in diesem Land nicht richtig läuft.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Ach die Telekom ist in Hinsicht auf das Internet, zumindest beim iPhone einfach nur langsam. Wenn ich das AMEO meines Arbeitgebers sehe dann kann das iPhone alles aber nicht mithalten.

Wenn ich schon sehe wie langsam das Ding ist wenn ich mal UMTS anhabe..........
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Bestimmt und bald ein Einnahmeloch bei der Telekom :-D
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
zur Ösi-Deutschland-Diskussion: Ich VERMUTE mal, dass die Teilnehmerzahl in Deutschland DEUTLICH größer ist als bei unsern Nachbarn. Und es KÖNNTE sein, dass die Anbieter (besonders Telekom und voda) versuchen den Traffic so gering wie möglich zu halten - wenn viel telefonieren teuer ist, telefonieren die Leute weniger, was Internetnutzung angeht ist es dasselbe.

Die hohen Preise der Telekom sind mit nichts zu rechtfertigen, und ich kann Powerusern nur empfehlen zu O2 zu gehen - O2 hat weniger Kunden als die Telekom und inzwischen ein verdammt gutes Netz - und das wird in den nächsten Jahren immer näher ans Telekom-Niveau heranrücken so wie es aktuell aussieht. Ihr müsst euch im klaren sein, dass in den Städten HSDPA ja schon völlig am Ende ist, da kann man nur schwer unbegrenztes surfen für alle anbieten - die Technik kann ja schon längst nicht mehr mit dem Ansturm mithalten - und was Ausbaukosten angeht: ich bin mir sicher, dass die Telekom bei ihrer "relativ kleinen Kundengruppe" und ihrem inzwischen ziemlich ins Stocken geratenen Netzausbau verdammt gute Gewinne macht ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Telekom und Netzqualität hin oder her:

Die Telekom ist schlichtweg zu teuer! 120 min., 40 SMS, Hotspot + Mobile Flat als Student für 40€ + 199€ für das iPhone -> Hallo?

Bei o2o kann ich machen was ich will und hab bei 50€ nen Kostenairbag, dass heisst ne 50€ Flat... Mir ist in dem Fall wirklich egal ob ich bei Telekom einen Balken mehr habe oder XXkbits mehr - hier geht es um mehrere Hundert € (je nach Vertrag), die da in den 2 Jahren zusammen kommen... Ich habe mir keins meiner iPhones bei der Telekom gekauft und solange die ihre Preise nicht Konkurrenzfähig machen werde ich es auch nicht.

An alle Telekom-Verteidiger ein kleines Gedankenspiel:
Wer von euch würde, wenn es das iPhone bei o2, eplus, vodafone und telekom gäbe tatsächlich zum wahrscheinlich teuersten Tarif greifen? Ich denke sehr viele würden bei o2 landen, genauso wie viele iPad Nutzer auch bei o2 gelandet sind. Würde mich mal interessieren wieviele dort bei der Telekom sind...
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
telekom funktioniert, service hat sich in den letzten zehn jahren um längen verbessert, als ich jetzt von vodafone zur telekom zurück bin, hatte ich eine feste ansprechpartnerin samt durchwahl.
im gegenzug hat vodafone es über jahre nicht geschafft, meine rechnungen richtig zu adressieren.

schätze also mal, dass die erlebnisse immer recht subjektiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Wie ich solche Kommentare hasse. Du verdienst dir damit geistig gesehen einen mit der flachen Hand.
Ich bin zufrieden mit der Telekom. Habe keine Empfangsprobleme. Der Tarif ist für mich kein Problem, immerhin verdiene ich Geld. Durch das Netz der Telekom kann mein Freundes/Bekanntenkreis seine eigenen Inklusivminuten und SMS verbrauchen/nutzen. Mit einem anderen Netz wäre das nicht der Fall. Hier gehört also ebenfalls auch eine Portion Altruismus dazu.


Und wie ich solche Kommentare hasse von Leuten die nicht über den Tellerrand hinausblicken und mit solchen kindischen Arguemnten kommen!

Ich bin auch zufrieden mit O2 und habe ebenfalls keine Empfangsprobleme. Für mich ist der o2 Tarif (Internet-Flat für 8,50€ auch kein Problem, ist ja keine Abzocke wie bei T-Mobile). Inklusivminuten brauche ich garnicht, denn ich zahle nur das was ich auch nutze, nicht wie bei T-Mobile!

Es hat schon seine Gründe warum O2 gerade kräftig an wohlgemerkt hauptsächlich zufriedenen Kunden zulegt!



@ Bananenbieger: Mal ernsthaft, du bist doch ein Troll oder nicht?

Es ist sowas von Wurst wie getaktet wird oder wer bei der Bundesnetzagentur was beantragt, für mich als Kunde kommts darauf an was ich zum Schluss für welche Leistungen bezahle - und hier führt o2 und Konsorten derzeit mächtig vor T-Mobile! Das sind Fakten. einfach mal informieren und vergleichen, dann siehst du das auch selbst.

Aber war ja auch zu erwarten dass die T-Mobile Knechte ihre Wucherpreise die sie bezahlen müssen und sich für zwei Jahre dafür verpflichtet haben ( :p ) rechtfertigen.

Ich hab wie viele vorher mich ausgiebig informiert, habs nun um ein vielfaches günstiger und mich nicht jahrelang an einen Vertrag binden lassen :)

T-Mobile ist ein abzockender Sauhaufen, lies die News.
 

DWolli

Braeburn
Registriert
08.02.10
Beiträge
43
War vorher Vodafone Kunde und muss sagen das ich vom gesamten Telekom Paket mehr als enttäuscht bin!

- schlechtere Netzabdeckung (hat mich SEHR gewundert)
- schlechterer Service
- überteuerte Tarife

Nun werde ich dann in einem halben Jahr wieder zu Vodafone wechseln wenn mein Vertrag ausläuft ... freies iPhone4 dazu und hoffentlich das Happy End
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Nettes Schreiben. Mein Beileid, hatte ein etwas härteres Erlebnis mit O2 Germany, dort rührt man sich erst wenn die Anwälte vor Gericht aufeinander prallen...

Aber eine andere Frage habe ich, warum erscheint dieses private Anliegen in den News? Ist ja schön und gut das du uns deine Erlebnisse mitteilen möchtest, dann aber in dem entsprechendem Forum und nicht ganz oben als Neuigkeit angeheftet. Ich hab bei dem Titel mit einer wirklichen Neuigkeit gerechnet und nicht mit dem "Leiden einer Person".

Ich war lange Zeit nicht hier im Forum, aber irgendwie hab ich die böse Ahnung das hier was nicht stimmt :/
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Was mich am meisten stört an dem Telekomtarif: die 29,- Cent pro Minute in andere Netze (bei M ist es glaube ich). 29,- Cent mit einem 50 Euro Vertag ist einfach lächerlich in Zeiten wo es ohne solche Fußklammern 9 Cent kostet.
Zur Zeit habe ich im Monat mit meinem iPhone ca. 13 Euro Kosten (10 für Daten, 3 für Gespräche)... ne, da verzichte ich auch gerne auf ein paar Sekunden Ladezeit...
Wenn man ein iPhone wirklich nur mit Telekom betreiben könnte, dann würde ich mich gegen das iPhone entscheiden. Das wären mir dann zu viele Schmerzen.