• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

liebe profis: hilfe !

nautila

Golden Delicious
Registriert
16.04.09
Beiträge
7
aber die RAM! muss ich doch kaufen und einbauen -??? oder ??? und das stimmt schon, bevor ich jetzt investiere nur um ein jahr rauszuhauen spar ich lieber gleich aufn neuen... :(
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Na, wenns leer ist, dann gut und schade, weil kein Platz dort zu holen.
Die Caches kannst du löschen! Believe me :)
Die Sprachen bekommst du mit bestimmten Tools weg, wie Monolingual.

Edit: Ja, RAM muss man kaufen.... Aber das ist nicht teuer.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
ich , also der (einzige) benutzer 17,35 gb

in der aktivitätsanzeige steht:
zu festplatten auslastung:
genutzer speicherplatz 35,02 gb und freier speicherplatz 2,12 gb

ganz offensichtlich ist die platte ziemlich voll, nur womit ?????


2 GB sind zu wenig freier Speicher, wie andere schon festgestellt haben. Da du dir allerdings nicht im Klaren bist, wo der Speicherplatz abgeblieben ist, rate ich zu JDiskReport. Damit lassen sich die verschollenen GB leicht auffinden (der Scan benötigt einige Zeit, also nicht verzagen ;)).

Meine Vermutung: 2*17=34 GB. Da könnte sich z.B. ein altes System eingenistet haben, oder ein Backup wurde in Ermangelung eines externen Mediums nach /Volumes geschrieben, oder...

EDIT

Zu den Druckertreibern: ich halte es für praktikabel, Druckertreiber erst im Ernstfall zu installieren. Stellt auf der einen Seite sicher, dass der aktuellste Treiber zum Einsatz kommt und gleichzeitig wird nicht unnötig Speicherplatz verschwendet.
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

nautila

Golden Delicious
Registriert
16.04.09
Beiträge
7
oke, ich versuchs mal mit den sprachen.
danke für die hilfe :)
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Ist ziemlich eindeutig deine Festplatte die hier zu voll ist. Ich würd auch noch mehr Ram besorgen, wenn du dein iBook behalten möchtest.

Ich glaube dieses Programm hat hier noch niemand empfohlen:

Disk Inventory X

Analysier deine Festplatte und schau dir an, was am viel platz verbraucht und überlege dir dass auch auf die externe Festplatte zu kopieren, wenn es Benutzer Daten sind. Systemdaten lass mal lieber liegen auf der Platte. Vorsicht, lösche lieber nichts aus Disk Inventory X heraus, sondern aus dem Finder (Das Programm ist manchmal langsam, wenn man dann unabsichtlich einen Befehl zweimal eingibt, dann löscht man unabsichtlich vielleicht was wichtiges).

Mit Monolingual kannst du nicht nur die Sprachen, sondern auch die Programmarchitekturen löschen. Vorsicht, du hast ja ein iBook G4, z.B. richtig? Wenn du die Programmarchitekuren von Intel-Prozessoren löscht, dann kannst du deine Programme nicht mehr auf ein Macbook übertragen, solltest du dir einen Mac kaufen.


EDIT
Du kannst auch die Sprach-Dateien löschen, die dazu nötig sind, damit dir das System Text vorlesen kann: /System/Library/Speech/Voices
Alex.SpeechVoice hat fast 700MB