1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Licht-Sensor" im "kleinen" MacBook Late 2008

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Apfelchips, 21.10.08.

  1. Apfelchips

    Apfelchips Roter Stettiner

    Dabei seit:
    30.06.07
    Beiträge:
    974
    Hallo zusammen,

    zu meinem Erstaunen besitzt das neue, kleine MacBook offensichtlich einen "Licht-Sensor", welcher die Displayhelligkeit an die Umgebung anpasst.

    Das ist insofern überraschend, als das dieser Sensor ja auch für die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur zuständig ist.
    Da diese ja bekanntlich im MacBook 2.0 GHz nicht vorhanden ist, erstaunt mich das Vorhandensein des besagten Sensors doch sehr.

    Scheint so, als Apple das MacBook hier sehr unschön kastriert hat. Die Tastaturbeleuchtung hätte wahrscheinlich 50 Cent mehr gekostet in der Produktion...

    Mir soll's egal sein, ich bin dennoch rundum zufrieden. ;)
    Und vielleicht erleichtert das Vorhandensein des Sensors für mache Bastler ja den Wechsel der Tastatur mit der eines "großen" MacBooks...
     
  2. rwbr

    rwbr Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    9
    Zumindest beim MacBook Pro dient die Kamera als Sensor.
     
  3. teh alex

    teh alex Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    252
    Nein - beim Macbook Pro sind 2 Sensoren - unter dem linken und unter dem rechten Lautsprecher verbaut - einfach mal die Hand drauflegen und freuen das die Tastaturbeleuchtung angeht.
     
  4. Mac-EichelHea

    Mac-EichelHea Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    16.03.06
    Beiträge:
    725
    und beim MB die isight?
     
  5. teh alex

    teh alex Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    252
    einfach mal zuhalten und Reaktion beobachten?
     
  6. Mac-EichelHea

    Mac-EichelHea Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    16.03.06
    Beiträge:
    725
    leider is mein 2,4ghz MB noch nich da:D
    ja also beim 2,0 ghz die isight...beim 2,4er auch?oder gibts da auch diese sensoren aus dem MBP?
     
  7. Apfelchips

    Apfelchips Roter Stettiner

    Dabei seit:
    30.06.07
    Beiträge:
    974
    Stimmt, hab's grad testet.
    Dann hat sich Apple da wohl doch was bei gedacht. ;)
     
  8. nicsun

    nicsun Gloster

    Dabei seit:
    16.10.08
    Beiträge:
    65
    habs grad beim mbp ausprobiert ... da ist der sensor auch die kamera!!!!
     
  9. Fizzie

    Fizzie Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    255
    Übrigens, wenn wir schon bei der isight sind... wie ist denn die qualität der neuen isight? die beim MB Air ist/war ja eher mies, da hatte ich schon so meine befürchtungen fürs neue mb..
     
  10. vautahl

    vautahl Zabergäurenette

    Dabei seit:
    05.12.06
    Beiträge:
    604
    Ist auf jeden Fall besser als die vom Alu iMAc.
    Einziger Vergleich den ich habe.
     
  11. Apfelchips

    Apfelchips Roter Stettiner

    Dabei seit:
    30.06.07
    Beiträge:
    974
    Findest Du? Ich finde die Qualtität der iSight des neuen MacBooks wesentlich besser als die des "alten" MacBooks, aber die des Alu iMacs nicht als schlechter als die des neuen MacBooks.
     
  12. MACJUNKY

    MACJUNKY Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    67
    wieso erstaunt dich das, ist doch nur reine marketing strategie von apple.
    sie stellen sich das so vor, dass alle leute über das tolle feature staunen und so automatisch das größere und somit auch teurere macbook kaufen. ganz einfach.
     
  13. BinoMaus

    BinoMaus Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    25.04.08
    Beiträge:
    592
    beim neuen MBP und MB ist doch der Lichtsensor gleich neben der iSight (sieht man gut bei den Fotos auf der Page).

    Der ist ähnlich wie beim iPhone/Touch unter normalen Licht kaum sichtbar und punktgroß.

    Beim "alten" MBP ist der Lichtsensor hinter den Lautsprechern, zumindest bei mir so o_O

    Hat Apple die unterschiedlich verbaut?
     
  14. Fizzie

    Fizzie Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    255
    Bei mir hats funktioniert :(

    ;)
     
  15. lasre

    lasre Idared

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    25
    Geht's euch eig nicht auch oft so, dass wenn ihr auf die Delete Taste klickt, eure Hand dann den Lichtsensor leicht bedeckt und der Display dadurch kurz dunkler wird. Hab mein MBP (gebraucht) seit 1 Monat und dies nervt mich iwie ein bissl. Gibts eine Lösung, wie ich die Reaktionszeit des Sensors herabsetzen kann, damit das Display nicht schon bei so kurzzeitigen Verdunklungen dunkler wird?
    Grüße
    lasre

    PS: Deswegen für mich auch ziemlich nachvollziehbar, warum der Sensor jetz neben der iSight is.
     
  16. EastGate

    EastGate Elstar

    Dabei seit:
    15.07.08
    Beiträge:
    73
    Bitte löschen - Fehlpost
     
  17. ezeey

    ezeey Alkmene

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    34
    Wusst ichs doch :p Mir ist gerade zum erneuten Male aufgefallen, dass wenn ich nach längerer Zeit wieder in mein ZImmer komme und das Licht anmache mein Macbook von selbst aus dem Ruhezustand kommt. Find ich irgendwie gut :-D
     
  18. Schniko

    Schniko Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    902
    Hmm, das macht mein Mac Mini auch - das hat aber bis jetzt auch jede Dose von mir gemacht, wenn sie nur im Standby war. Das lag dann aber daran, dass es bei mir beim Einschalten des Lichtes eine Schwankung im Stromnetz gibt, die alle Geräte dazu bewegt erstmal anzugehen. Ist ein klen wenig nervig, aber ein Blick wärs wert, obs bei dir auch so ist.
     

Diese Seite empfehlen