1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht in der Klinkenbuchse?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von manuez.rodrigel, 21.04.07.

  1. manuez.rodrigel

    manuez.rodrigel Erdapfel

    Dabei seit:
    10.01.07
    Beiträge:
    4
    Hi,

    ich hab neulich mal in die Kopfhörerbuchse meines Macbooks geschaut und hab festgestellt, da leuchtet was! Wenn ich gerade Linux laufen hab, leuchtet die ganze Zeit ein rotes Licht, unter MacOS immer nur kurz nach dem rausziehen der Klinke. Ich war reichlich verwirrt und mir will kein Sinn dafür einfallen, ebenso wie ich mich frage, warum in Datas Kopf so viele Lampen leuchten.
    Hat jemand eine Ahnung, wozu dieses Licht gut ist?
     
    JuvenileNose gefällt das.
  2. Stoner

    Stoner Gloster

    Dabei seit:
    20.02.06
    Beiträge:
    60
    Das Licht ist der optische (?) Audioausgang, und ich schätze unter Linux gibt es keine entsprechenden Treiber und deswegen leuchtet es durchgehend.
     
  3. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Was bei dir Rot leuchted ist der SpdFi ausgang (also Digitaler ausgang)
    das dürfte ne fehlfunktion bei linux sein!
     
  4. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Liegt daran, dass die Buchse eine Kombination aus Analogem und Optischem
    Ausgang ist.
     
  5. Klaus1966

    Klaus1966 Jonathan

    Dabei seit:
    20.01.05
    Beiträge:
    83
    warum nicht mal lesen.

    Auf der Website von Apple und bestimmt auch in deiner Anleitung:

    Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Kopfhöreranschluss, kombinierter optisch-digitaler Eingang/Audioeingang, Mikrofon, Lautsprecher
     
  6. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    DA ar ich zu spät!*gg*
     
  7. manuez.rodrigel

    manuez.rodrigel Erdapfel

    Dabei seit:
    10.01.07
    Beiträge:
    4
    Ich dummer Mensch weiß leider nicht, dass optische Audiosignale mit roten LEDs übertragen werden. Dafür fand ich es umso faszinierender.
     
  8. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    puuuuh dann hätten wa das ja auch geklärt
     
  9. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Ich fand die Frage jetzt eigentlich gar nicht so dumm. Hätte ich nicht irgendwann mal mein Heimkinosystem aufgebaut, würde ich das auch nicht wissen und wäre genauso verdutzt wie Du...
     

Diese Seite empfehlen